QASHQAI J11: USB-Adapter für kabelloses Apple Carplay & Android Auto und App-Navigation

Und noch ein Tip:
Ich habe immer manuell Android Auto per Tippen auf's Display gestartet, ist aber gar nicht notwendig, Lenkrad-Sprechtaste drücken (kurz halten) und "navigiere zu..." startet Android Auto und holt es auf's Display...

Ciao
Stefan

Hallo,
Ich versuche mich nun auch seit Tagen durch den Dschungel der verschiedenen Adaptern zu quälen.. es gibt wohl einfach zu viel davon.
Mein nissan aus ende 2024 hat ja schon ein wirelss android auto.. benötige also keinen adapter um nur das ständige usb-angestöpsel zu sparen, sondern um mal beim warten auf kinder, frau oä videos von Youtube, netflix usw. sehen zu können.
Habe die befürchung dass der usb port gar nicht mehr androit auto kann, also dort eine box anzuschließen, da es ja schon per wireless geht.
Kann man auch blöd testen, da an mein Handy sofort Bluetooth angeht (wenn es testhalberer ausgeschaltet war) wenn ich per usb verbinde...
Hat noch wer von haus aus wireless android auto plus einen Adapter für filme usw?

Zweitens: gibt es Adapter mit esim? Möchte nicht jedesmal per handy Hotspot verbinden, aber auch keine zweite sim karte mit vertrag haben und Hotspot über nissan ist ja eher zu teuer. Oder ich gucke bei vodafone mal nach einer Möglichkeit eine zweite sim Karte in meinem Vertrag zu bekommen.

Jemand erfahrung damit oder klappt es mit den og Adaptern, bei schon vorhandenen wireless systemen im auto?
Kommt da die handy android auto und boix android irgendwie durcheinander?

Leider habe ich android 14, so das derzeit keine nur Software Lösungen möglich ist.

Vielen Dank und Grüße
Stephan

Hi Stephan,
Du könntest versuchen mit der Mirror Link App (oder ähnlichen Apps) Dein Handy auf das Display des Infotainment Systems zu spiegeln und darüber Videos abzuspielen. Das sollte auch drahtlos funktionieren.

Dein QQ sollte folgende Anschlussmöglichkeiten haben:
  • 2 x USB-Eingang (Typ C) in der Mittelkonsole
  • Drahtloses Apple CarPlay®
  • Drahtloses Android Auto™
Leider kann man im Nissan Konfigurator nicht sehen, ob über die USB-C-Anschlüsse auch kabelgebundenes Android Auto funktioniert.
Das kannst Du nur ausprobieren in dem Du das Handy z.B. auf Flugbetrieb stellst mit "Bluetooth = aus" und dann versuchst es über die USB-Ports kabelgebunden mit dem Auto zu verbinden. Sollte das funktionieren, dann kannst Du sicherlich auch die Adapter per USB anschließen und betreiben. Die verhalten sich ja genau wie ein Smartphone, bzw. gaukeln dem Infotainment vor sie wären ein Smartphone.

Die Carlinkit Adapter sind soweit mir bekannt ist nur mit einer Nano-SIM zu bestücken. E-SIM geht glaube ich nicht.
Falls Dein Mobilfunkanbieter Multi-SIM anbietet, kannst Du aber sicherlich auch eine echte SIM-Karte (z.B. als Zweit-SIM inkl Telefonie oder als reine Daten-SIM) bekommen und in den Adapter einlegen.

Ich nutze für meinen Adapter eine eigene SIM von Ot..lo mit 5 GB/Monat & AllnetFlat für nur 4,99 EUR/Monat, da mein eigentlicher Anbieter keine Zweitkarte für meinen Hauptvertrag anbietet. Das Tarif-Angebot habe ich beim Vergleichsportal "Ve...ox" gefunden. Die Kosten sind relativ überschaubar und man spart sich die ständige Verbinderei mit dem Handy-Hotspot und den erhöhten Akku-Verbrauch beim Handy.
Berichte mal, ob AA bei Deinem QQ auch kabelgebunden funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir Taurus,
Der Tipp mit dem flugmodus ist super, das versuche ich mal. Ich hatte es nur ohne Bluetooth versucht.. wird aber automatisch angeschaltet, wenn man in usb steckt.
Inzwischen habe ich bei Vodafone gesehen, dass man für 5 eur monatlich eine zweite karte im selben Tarif bekommen kann, das wird dsnn so gemacht, wenn es mit usb klappt.

Eine mirror Software auf dem handy soll zz, ohne root, nicht gehen, ab android 14.. auch für den aad store aus dem github gibt es seit Monaten keine Lösung für android 14.. da hat google wohl echt eine Blockade eingebaut, die nicht zu umgehen sind.
Ausserdem möchte man nicht am handy rumfummeln, sondern auf dem autodisplay.

Ich habe mal einen Adapter bestellt. Etwas teurer in Deutschland, und nicht beim china man, aber dafür leicht umtauschbar, wenn es nicht funktioniert..

Ich könnte dann hier berichten.

Auf meinem Samsung S9 Tablet mit Android 14 werden im Google Play Store bei der Suche nach "Mirror Link Android Auto" einige passende Apps angezeigt. Diese Apps sollte man demnach eigentlich auch installieren und testen können.
Die App "Mirror Link Car Connector" könntest Du mal ausprobieren. Die Nutzerbewertungen sehen ganz positiv aus.

Hallo zusammen ich suche auch nach einer APP oder Adapter damit ich das connect 3 was beim J11 also nicht die b Version kein Android auto zulässt. im Forum wurden verschiedene Adapter gezeigt aber immer mit J11 B .Bei der Beschreibung der Adapter wird immer betont das das eingebaute gerät ( connect 3) Android Auto fähig sein muss ! wozu dann ein Adapter ?
Wer hat das mal mit dem J11 getestet ? Mein Handy verbindet sich ohne Problem mit Bluetooth und Telefon einschl. Sprache aber Bildschirm spiegeln mit app geht nicht.
Für eine Antwort schon meinen dank im voraus

Hallo Fipsi,
das Connect des J11 unterstützt offenbar noch kein ACP & AA:
"Die Integration von Apple CarPlay und Android Auto in das NissanConnect-System des Nissan Qashqai erfolgte mit dem Modelljahr 2019 (Facelift J11b). Ab diesem Zeitpunkt wurden beide Funktionen ab der Ausstattungslinie Acenta Premium serienmäßig angeboten."

D.h. eine Adapterlösung über USB wird mit Deinem Connect leider nicht funktionieren.
Um dies zu testen, verbinde Dein Phone per USB-Kabel (mit auf dem Phone aktiviertem Apple CarPlay bzw. Android Auto) mit dem Connect.
Wenn das Connect das Phone erkennt wird es unten ein Symbol für Apple CarPlay bzw. Android Auto anzeigen.
Darüber kannst Du die Verbindung dann starten. Vermutlich wird das aber bei Deinem Connect noch nicht funktionieren.

Der USB-Adapter hat den Zweck das eigentlich USB-kabelgebundene CarPlay bzw. Android Auto in eine kabellose Lösung zu verwandeln, wobei damit die kabellose Verbindung des Smartphones mit dem Adapter gemeint ist, welcher wiederum per USB kabelgebunden mit dem Connect verbunden bleibt. Der Vorteil ist, dass man sich die ständige Verkabelung des Smartphones mit dem Connect spart.
Der USB-Port in dem Fach unter der Mittelarmlehne ist dafür tatsächlich auch sehr unpraktisch, wenn man das Phone z.B. im Blickfeld vorne am Armaturenbrett befestigt. Dann muss man ein mind. 50 - 100 cm langes Kabel verwenden, um es per USB mit dem Connect verbinden zu können.

Wenn Du CarPlay bzw. Android Auto in Deinem QQ nutzen möchtest, bleibt vermutlich nur der Austausch des Connect gegen eine Nachrüstlösung, die man z.B. hier findet:

Ein Video dazu inkl. Einbauanleitung findest Du hier:

Zuletzt bearbeitet:
Oben