Hallo Fipsi,
das Connect des J11 unterstützt offenbar noch kein ACP & AA:
"Die Integration von Apple CarPlay und Android Auto in das NissanConnect-System des Nissan Qashqai erfolgte mit dem Modelljahr 2019 (Facelift J11b). Ab diesem Zeitpunkt wurden beide Funktionen ab der Ausstattungslinie
Acenta Premium serienmäßig angeboten."
D.h. eine Adapterlösung über USB wird mit Deinem Connect leider nicht funktionieren.
Um dies zu testen, verbinde Dein Phone per USB-Kabel (mit auf dem Phone aktiviertem Apple CarPlay bzw. Android Auto) mit dem Connect.
Wenn das Connect das Phone erkennt wird es unten ein Symbol für Apple CarPlay bzw. Android Auto anzeigen.
Darüber kannst Du die Verbindung dann starten. Vermutlich wird das aber bei Deinem Connect noch nicht funktionieren.
Der USB-Adapter hat den Zweck das eigentlich USB-kabelgebundene CarPlay bzw. Android Auto in eine kabellose Lösung zu verwandeln, wobei damit die kabellose Verbindung des Smartphones mit dem Adapter gemeint ist, welcher wiederum per USB kabelgebunden mit dem Connect verbunden bleibt. Der Vorteil ist, dass man sich die ständige Verkabelung des Smartphones mit dem Connect spart.
Der USB-Port in dem Fach unter der Mittelarmlehne ist dafür tatsächlich auch sehr unpraktisch, wenn man das Phone z.B. im Blickfeld vorne am Armaturenbrett befestigt. Dann muss man ein mind. 50 - 100 cm langes Kabel verwenden, um es per USB mit dem Connect verbinden zu können.
Wenn Du CarPlay bzw. Android Auto in Deinem QQ nutzen möchtest, bleibt vermutlich nur der Austausch des Connect gegen eine Nachrüstlösung, die man z.B. hier findet:
【Vehicle Compatibility】 Radio Compatible for Nissan X-Trail Qashqai Rogue 2014 2015 2016 2017 2018 2019 2020Included Plug & Play harness (CB008+CB011+CB068-X)and CanbusCompatible Factory Steering Wheel Control, Factory Backup Camera, Factory 360 Camera, Reversing track, A/C Information, Radar...
www.dasaita.com
Ein Video dazu inkl. Einbauanleitung findest Du hier: