QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

@Landei
Kann es sein, dass Du mit zu zartem Fuß Gas gibst und Du immer den Turbolader "mitbeschaeftigst"? Der will ja auch gefüttert werden und trägt dementsprechend nicht unerheblich zum Verbrauch teil. Versuch' doch mal schneller die Geschwindigkeit zu erreichen, die Du fahren möchtest und nimm nach Erreichen dieser den Fuß so weit wie möglich vom Gaspedal zurück., so dass der Wagen dann sozusagen mit wenig Gas dahin rollt.

Oh, dass wird wohl meinen hohen Verbrauch rechtfertigen. Bin zum Teil extrem langsam angefahren. Ich dachte immer, dass ich so sparsamer fahre. Vielen Dank an "Ein Bayer" für den Hinweis.

Da hat der Bayer recht. Gerade im Stadtverkehr schnell "Pedal to the metal" um schnell auf Drehzahl zu kommen um den nächsten Gang einzulegen. Zaghaftes Gasgeben und langes Verweilen im jeweiligen Gang trägt zur Verbrauchserhöhung bei. Hochschalten kurz nach Erreichen des max. Drehmoments damit die Drehzahl nach dem Schalten nicht wieder darunter fällt. Gerade bei Turbos nicht unwichtig.

Viele Grüße Mainy

Hallo noch mal
Ich bin den Wagen 1,5 Jahre gefahren,und bei 600-660 Kilometer Reichweite mußte ich an die Tanke.Allerdings viel Kurzstrecke = 13 Kilometer x2 .Landstrasse,Stadt,keine Autobahn. Also genau das richtige für einen Kleinwagen. Und ich bin kein Raser.

Es war schon immer so, egal ob Turbo oder nicht, das zügiges Anfahren und schnell auf Geschwindigkeit kommen immer spritsparender sein wird als das langsame betätigen des Gaspedals. Es ist kein Widerspruch, zügig und verbrauchsarm unterwegs zu sein.

Was ich persönlich oft beim beschleunigen mache, ist einfach den einen oder anderen Gang beim schalten zu übergehen und somit schneller im passenden Gang zur Reisegeschwindigkeit zu sein.

erst mal Danke für den Beitrag, hab meine Kommentare in grün eingefügt.
Ich muss ja irgendwann in nächster Zeit mal zum :mrgreen:. Da wär es super gut, wenn er nen 1,2 Vorführwagen da stehen hätte, da würde ich echt drum bitten, dass wir eine Probefahrt machen. Ein MA vom :mrgreen: in meinem und ich vornedran mit dem Vorführer... es würd mich brennend interessieren. Ich bilde mir ein, dass sparsamer als ich fahr nicht geht (aber wie allgemein bekannt, ist Einbildung ja auch eine Bildung ;) )

...Kann es sein, dass Du mit zu zartem Fuß Gas gibst und Du immer den Turbolader "mitbeschaeftigst"? um den Turbolader anzusprechen muss ich doch über den "Druckpunkt" beim Gaspedal kommen, oder liege ich hier falsch :quest:Versuch' doch mal schneller die Geschwindigkeit zu erreichen, die Du fahren möchtest und nimm nach Erreichen dieser den Fuß so weit wie möglich vom Gaspedal zurück., so dass der Wagen dann sozusagen mit wenig Gas dahin rollt. So versuche ich zu fahren, achte eben auch wegen des hohen Spritverbrauchs sehr auf die Schaltanzeige. Überspringe auch schon mal nen Gang...

Mit deinem Verbrauch stimmt definitiv was nicht, sowas soll ja auch mal vorkommen.

Zum Beschleunigen:

Zügiges Beschleunigen und schnelles Hochschalten ist ok , jedoch kein Bleifuß, jedenfalls steigen dann meine Werte deutlich an!

Früher beim Zweistufenvergaser sollte man immer vermeiden das die zweite Stufe anspringt (egal ob mechanisch oder pneumatisch geregelt) da sonst der Verbrauch in die Höhe ging, habe darüber einiges an Lektüre.
Heute bei der Elektronik wird das aber sicher alles von selber optimiert.

Achja der Turbolader springt sicher nicht wegen eines Druckpunktes an (da fällt mir wieder die zweite Vergaserstufe ein^^)^sondern schaltet je nach Drehzahl (also Abgasstrom) zu.

ich bin auf jeden Fall immer ein wenig geschockt, wenn wie heut Morgen bei einer Fahrt von ca 5 Km in der Stadt, mit zwei Ampeln, dann 10,3 Liter auf der Anzeige erscheint.
Gruß

Da der Verbrauch bei kaltem Motor extrem hoch ist und Dir nach 5km der Durchschnitt für die gesamte Strecke angezeigt wird, sollte es mit 10,3l/100km doch in etwa passen. Da die S/S ja auch noch nicht voll funktioniert, rechnen sich die Standzeiten an den Ampeln ja auch auf den Verbrauch hoch.

Mein Arbeitgeber hatte mir auch mal einen 2-tägigen Spritsparkurs bei der DEKRA gestiftet. Hier war übrigens auch der Tenor, neben dem vorausschauenden fahren, die einzelnen Gänge möglichst schnell soweit auf Touren zu bringen, um jeweils einen Gang zu überspringen - also 1. - 3. - 5.
Hatte das am Anfang auch eine Zeit lang mit Erfolg selber ausprobiert, aber das Fahren erforderte weitaus mehr Konzentration und der Fahrspaß leidete darunter. Jetzt versuche ich nur noch zu sparen, indem ich vorausschauend fahre, so oft wie möglich die Schubabschaltung nutze und den Tempomaten nur auf Autobahnen einsetze, da diese auf Landstraßen die Schubabschaltung nicht effektiv nutzt.

Ansonsten hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn Nissan auf dem Prüfstand noch mehr schummeln würde, so dass der QQ auch Euro6 geschafft hätte. Dies spart schließlich mein Geld bei der Steuer.
Hat eigentlich jemand von Euch geglaubt, dass sich der QQ bei seinem Gewicht wirklich sooo sparsam fahren lässt?

Oben