Da der Verbrauch bei kaltem Motor extrem hoch ist und Dir nach 5km der Durchschnitt für die gesamte Strecke angezeigt wird, sollte es mit 10,3l/100km doch in etwa passen. Da die S/S ja auch noch nicht voll funktioniert, rechnen sich die Standzeiten an den Ampeln ja auch auf den Verbrauch hoch.
Mein Arbeitgeber hatte mir auch mal einen 2-tägigen Spritsparkurs bei der DEKRA gestiftet. Hier war übrigens auch der Tenor, neben dem vorausschauenden fahren, die einzelnen Gänge möglichst schnell soweit auf Touren zu bringen, um jeweils einen Gang zu überspringen - also 1. - 3. - 5.
Hatte das am Anfang auch eine Zeit lang mit Erfolg selber ausprobiert, aber das Fahren erforderte weitaus mehr Konzentration und der Fahrspaß leidete darunter. Jetzt versuche ich nur noch zu sparen, indem ich vorausschauend fahre, so oft wie möglich die Schubabschaltung nutze und den Tempomaten nur auf Autobahnen einsetze, da diese auf Landstraßen die Schubabschaltung nicht effektiv nutzt.
Ansonsten hätte ich auch nichts dagegen gehabt, wenn Nissan auf dem Prüfstand noch mehr schummeln würde, so dass der QQ auch Euro6 geschafft hätte. Dies spart schließlich mein Geld bei der Steuer.
Hat eigentlich jemand von Euch geglaubt, dass sich der QQ bei seinem Gewicht wirklich sooo sparsam fahren lässt?