QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

So seh ich das auch. Aber selbst auf der Landstraße schaffe ich es nicht, an den Stadtverbrauch ranzukommen😰. Vielleicht klappts ja in 2000km
Landstraße mit 5,x oder bei 110kmh mit 6,x ist überhaupt kein Problem. Stadtverbräuche hingegen lassen sich überhaupt nicht vergleichen.

Bzgl. Downsizing: Wenn man mit dem Auto moderat fährt also zumeist < 130 kmh oder viel um die 90-100 auf der Landstraße dann verbraucht man deutlich weniger als mit den alten Saugern. Bei höheren Geschwindigkeiten siehts dann natürlich anders aus.
Mein alter Benz 220CE hatte bei gleichem Gewicht und besserem cw von 0,29 einen Mehrverbrauch von gut 1-2l gegenüber dem 1.2. Und gefahren bin ich damals auch nicht groß anders als heute.

was ein no go für den QQ ist, ist die Kurzstrecke... ich fahre 10km zur Arbeit hin und demzufolge auch wieder 10 zurück ;), ich komme nicht unter 8 Liter (siehe Spritmonitor)

So geht es mir bzw meiner Frau auch. 10 km zur Arbeit (5 km Landstraße und 5 km Stadt). Immer knapp 8 Liter laut BC. 2,4 Liter über Norm! Sämtliche Autos vorher (die letzten 2 waren VW TSI) lagen hierbei nur 1 Liter über Norm.

Was ich auch nicht verstehe, dass er trotz der langen Übersetzung (bei 100 kmh nur 2000 umin) auf der Landstraße soviel braucht. Mein Z4 dreht bei 100kmh immerhin schon 2500 umin?

So geht es mir bzw meiner Frau auch. 10 km zur Arbeit (5 km Landstraße und 5 km Stadt). Immer knapp 8 Liter laut BC. 2,4 Liter über Norm! Sämtliche Autos vorher (die letzten 2 waren VW TSI) lagen hierbei nur 1 Liter über Norm.

Der Verbrauch ist für diese Fahrbedingungen aber nicht ungewöhnlich. Zu den TSI, von denen ich auch verschiedene gefahren habe: Die Abweichung zum Normverbrauch war geringer, weil die Normverbräuche noch höher lagen; die sind beim Qashqai (und auch den ganz aktuellen TSI) soweit reduziert, dass sich bei vergleichbaren Praxisverbräuchen immer höhere Differenzen ergeben. So zumindest mein Eindruck.

Was man bei der Diskussion bedenken sollte: Stadtverkehr ist nicht gleich Stadtverkehr.

Fahre ich zu günstigen Zeiten durch ein Städtchen mittlerer Größe und erwische eine günstige Ampelschaltung, dann rolle ich mehr oder minder gleichmäßig und ohne allzu lange Unterbrechungen von A nach B.

Stop-und-Go-Verkehr in einer Großstadt zur Hauptverkehrszeit kann hingegen bedeuten, dass ich an vielen Ampeln 3 oder 4 Phasen abwarten muss.

Beides ist "Stadtverkehr" - aber die Verbrauchsdifferenzen sind enorm.

..10 km oneway: 7,5km Autobahn, 2km Bundesstraße, 0,5km 30er Zone...
morgens ->runter (ca. 200 Höhenmeter) fahr ich schon mal mit 6 Litern... zurück (rauf) dann halt mit ca.10....

Oben