QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

@Alex

War auch er Ironisch gemeint!

Denn wie angemerkt, macht ja selbst Porsche vor diesem Trend nicht halt, und baut gemessen an der Leistung, immer mehr "Motörchen"in seine Sportwagen ein.

Ach so, ich bin mit meinem "Motörchen"was Leistung und Verbrauch angeht, immer noch sehr zufrieden.:)

Hallo,

ich bin mit dem Turbomotor zufrieden, da ich gerne früh schalte, dies ist sehr gut möglich. Außerdem kann man sehr sparsam fahren.

Auf dem Papier funktioniert das mit dem Downsizing prima. In der Praxis nicht so ganz.
Schaltfaul fahren lässt es sich mit einem Sagmotor besser der braucht nicht erst auf den Turbo warten. Die Verbräuche sind erheblich höher als angegeben und wie lange die Turbolader halten ist ein erheblicher Knackpunkt. Bei den Diesel sind die ja gerne so bei 150000km durch. Habe ich leider schon oft selbst oder im Bekanntenkreis erlebt. Ob das bei den Benziner besser ist weiß ich nicht. Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Ich denke auch, dass Saugmotoren in der Regel länger halten. Jedoch muss man es wohl individuell betrachten. Ich kann mir vorstellen, wenn jemand mit einem Turbomotor pfleglich umgeht, d.h. keine Drehzahlorgien, bei kalten Motor sowieso nicht, regelmäßiger Ölwechsel, dass diese Motoren auch lange halten können.

Die Verbräuche sind erheblich höher als angegeben und wie lange die Turbolader halten ist ein erheblicher Knackpunkt.
Das liegt aber an der Verarsche-Norm. ;) Normalerweise ist der Normverbrauch nicht zu schaffen. Nur, wie bei mir, mit wenig Kurzstrecken, keine schnellen Autobahnfahren, fast keine Stadt und sparsame Fahrweise.

Der angegebene Normverbrauch ist weit weg von der Realität. Eine Verarschung hoch sieben!!! :gelbekarte:

... keine Drehzahlorgien, bei kalten Motor sowieso nicht, ...

@Gery, vollkommen richtig aber nicht immer machbar. Nach der Arbeit muß ich nach ca. 500m mit eiskaltem Motor in eine nicht geschwindigkeitsbegrenzte Hauptverkehrsstraße einbiegen. Das mach mal, wenn da die Drehzahl nicht über 2500 U/min ansteigen sollte ... (ich suche schon nach Alternativrouten :shok:).

Täglich grüßt das Turboloch :crazy: (sorry, habe seit einiger Zeit nur Kurzstrecke).

Und motzt nicht zu laut über den EU-Verbrauch: Meines Wissens wird daraus die KFZ Steuer berechnet ... .

Gruß, Holger

Nach der Arbeit muß ich nach ca. 500m mit eiskaltem Motor in eine nicht geschwindigkeitsbegrenzte Hauptverkehrsstraße einbiegen. Das mach mal, wenn da die Drehzahl nicht über 2500 U/min ansteigen sollte ... (ich suche schon nach Alternativrouten :shok:).

Die anderen haben doch Bremsen! :mrgreen:

Spaß beiseite, da geht es dann nicht anders. ist klar.

Viele Grüße
Gery

Mal meine Erfahrung zu Turbomotoren.

Mein alter 200sx Turbo hatte zum Schluss 220000 Km auf dem Tacho, mit ein und demselben Motor und Turbolader.

Wenn man das wichtigste beachtet (nach langen schnellen Autobahnfahrten im Stand etwas nachlaufen lassen,etwas warm fahren bevor Vollgas angesagt ist und regelmäßiger Ölwechsel)gibt es auch keine Probleme.Diese Kriterien sollte man aber auch bei Saugmotoren beachten.

Das andere Problem ist aber das es in unserer Preisklasse und mittlerweile auch im höheren Preissegment kaum noch Saugmotoren gibt.:(

Hallo,
mit meinem Spritverbrauch bin ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden, da ich überwiegend über Land und wenig in der Stadt fahre. Da liege ich im Durchschnitt bei 7,5 Litern.
War jetzt von Hamburg nach Aachen unterwegs. Da die Autobahn morgens um 5.00 Uhr ziemlich frei war, dachte ich mir das ausnutzen zu müssen und habe Gas gegeben. Auf längerer Strecke bei durchschnittlich 160 km/h habe ich bei 10,8 Litern laut Bordcomputer den Fuß schnell wieder vom Gas genommen. Bei mir liegt der optimale Verbrauch auf der Autobahn bei 130/140 km/h bei durchschnittlich 8,0-8,5 Litern.

Gruß schön gemütlich fahren
Scholli

Just war auf VOX in auto mobil wieder ein erhellender Beitrag zum Downsizing und Benzinverbrauch und offiziellen Messwerten. Empfehle, es mal in der VOX Videothek zu sehen, falls verpasst.

"Zauberwort" für die Zukunft ist Rightsizing - der passende Motor für das jeweilige Auto.

Oben