QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Hab den 1.2 er jetzt 4 Tage. Fahre hauptsächlich Autobahn (täglich 90km, Tempomat 130 km/h) und etwas Stadt.
Nur Geduld, nach dieser Zeit und den wenigen Kilometern ist das Auto noch nicht eingefahren und der Verbrauch hat sich noch nicht eingepegelt.

Hallo Maya,

Gery: ungefähr 50 % Stadt. Mit einem schlimmeren Fahrprofil (überwiegend Kurzstrecke) hatte ich mit meinem Zafira (1.9 Cdti) ein Durchschnittsverbrauch von 7 Litern. Der Zafira ist ja auch nicht gerade ein Kleinwagen. Ich bin nicht begeistert von dem Verbrauch.

Für mich jetzt schwierig zu analysirien, da ich sehr, sehr wenige Kurzstrecken fahre (dafür hab ich einen Renault Twizzy).
Mir ist halt aufgefallen, dass er die ersten km doch recht durstig ist. O.k., das ist jeder Verbrennermotor, aber dieser Motor evtl. etwas über den Durchschnitt (aber reines Bauchgefühl). Stadt ist auch nicht seine liebste Region, ständig stop & go, da ist er auch recht süffig. :(
Aber knapp 10 l/100km kommt mir schon sehr hoch vor.

Dein Zafira war aber ein Diesel (laut Bezeichnung). Kann man nicht mit Benziner vergleichen, da andere Energiedichte.

Viele Grüße
Gery

Würde ja gern wenigstens unter 7 Liter kommen.

Dann würde ich sagen, ohne es böse zu meinen, das bleibt wohl ein Traum. Bin jetzt mit meinem nach etwa 10.000 km bei 7,9 Ltr. Und das mit Automatik. Habe das zweifelhafte Vergnügen gehabt, mehrere QQ von meinem :mrgreen: während der Behebung von Garantiemängeln zu fahren. Und der niedrigste lag bei 8,3 Ltr. mit manueller Schaltung. Also mit 7,8 liegst Du schon recht gut im Rennen. Ich selbst fahre zu 75% Langstrecken. Auf Kurzstrecken liegt der Verbrauch locker bei 9 Ltr. Hätte doch wieder den 1.6 Diesel nehmen sollen :icon_neutral:.

Selbst ich fahre sehr häufig Kurstrecken sie kürzer sind als 15km. Der Weg zur Arbeit ist knapp drunter. Derzeit bin ich bei 6,8L, womit ich sehr zufrieden bin.
Ich habe zur Zeit über 15.000km auf der Uhr.

Habe letztens mal getestet. 50 km Ab u. ungefähr 5 km Stadt. Auf der AB mit Tempomat auf 100Km/h eingestellt. Verbrauch 5,5 l. Rückweg 120 Km/h , da waren es schon 6,8 l :cheesy:
Bei 140-160 Km/h ist man schnell auf 8-9 l von Stadtfahrten will ich gar nicht reden :cheesy: da steht auch schon mal nee 10-11 l:cheesy:
Gruß

Ich habe aktuell 12.000 km mit meinem Landvogt auf der Uhr. Verbrauch laut BC 7,8 Liter und real 8,4.
Aber er macht einfach Spaß!!! Vornehmlich Hauptstadtverkehr aber auch schon im Skiurlaub gewesen.
2 Dinge sind mir aber aufgefallen: In letzter Zeit ist der Verbrauch tatsächlich merklich gesunken (wurde vom Händler angekündigt und auch bereits so im Forum berichtet) und ich habe subjektiv den Eindruck, dass er im nicht ECO-Modus weniger verbraucht als im ECO-Modus.
Also bleibt die Spaßbremse vorerst deaktiviert.
Und er bekommt ausschließlich E5.

Im Mix komme ich nun auch auf ca. 6.8 ltr. Anfangs nach der Übergabe war es ca. 1 ltr. mehr. Bin mit dem Verbrauch zufrieden.

Selbst ich fahre sehr häufig Kurstrecken sie kürzer sind als 15km. Der Weg zur Arbeit ist knapp drunter. Derzeit bin ich bei 6,8L, womit ich sehr zufrieden bin.
Ich habe zur Zeit über 15.000km auf der Uhr.
Klaro, Du hast ja auch einen Diesel nach Deiner Fahrzeugbeschreibung. Wir reden hier aber vom 1.2 DIG-T, also einem Benziner. Und da ist alles unter 8 Ltr. schon recht gut.

Oben