QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

"Cai":shok: Bitte hier festhalten MEIN NAME ;)

Zum Verbrauch, entspann dich. Von 5-10 ist alles möglich

Mein QQ ist nach der ersten Tankfüllung sparsam geworden. Muss sich doch alles erst mal einarbeiten...
Beim Einfahren habe ich aber nicht drauf geachtet möglichst wenig zu verbrauchen, sondern das der Motor sich leicht dreht, kein untertouriges fahren, obwohl der Motor das anstandslos mitmacht, also mindestens 2000U/min und wechselnde Drehzahlen.
Ich habe also am Anfang auch mal unnötigerweise im unteren Gang weiter sachte beschleunigt um dann nur mit Motorbremse die Geschwindigkeit wieder zu verringern.
Das Drehzahlniveau habe ich alle paar 100km kontinuierlich gesteigert.

Bin mittlerweile 1.500 km gefahren und liege immer noch bei ca. 8 Litern
Was mach ich nur falsch bei meinem Baby ???

Beim Smart CDI mit 3,5 Litern angegeben, hab ich einen Schnitt von 3,7 gehabt.

Den Astra H Caravan 1.7 CDI hab ich mit 5,9 Litern (5,8 vom Hersteller angegeben) gefahren.

Kann mir also keiner unterstellen, dass ich mit Bleifuß unterwegs bin. Die Strecken sind bei allen 3 Fahrzeugen die gleichen gewesen.

Tägl. one way 10 km (150 Höhenmeter) 2 km Landstraße, 8 km AB (max. 130)... einmalig mit meinem Baby 900km AB und 100km Landstraße, lt. BC 7,7 Liter... Warum hat der Kleine einen solchen Durst???

Kann man hier evtl. beim :mrgreen: was nachstellen lassen, damit er nicht so "fett" läuft ?

Das 1,2 l Motörchen läuft mit dem Gewicht des Qashqai im Grenzbereich - es wird Leistung gefordert - und das braucht eben Sprit... ohne Sprit keine Leistung. :dknow:

jepp... schon klar Udo, aber es sind 5,6 Liter angegeben, bis 7 Liter find ich es ja akzeptabel, aber 8 Liter, das sind 44% mehr???? Das finde ich nicht akzeptabel (drum hab ich ja zum Vergleich auch meine "alten" Verbräuche dazugeschrieben)

Bin mittlerweile 1.500 km gefahren und liege immer noch bei ca. 8 Litern
Was mach ich nur falsch bei meinem Baby ???

Beim Smart CDI mit 3,5 Litern angegeben, hab ich einen Schnitt von 3,7 gehabt.

Den Astra H Caravan 1.7 CDI hab ich mit 5,9 Litern (5,8 vom Hersteller angegeben) gefahren.

Kann mir also keiner unterstellen, dass ich mit Bleifuß unterwegs bin. Die Strecken sind bei allen 3 Fahrzeugen die gleichen gewesen.

Tägl. one way 10 km (150 Höhenmeter) 2 km Landstraße, 8 km AB (max. 130)... einmalig mit meinem Baby 900km AB und 100km Landstraße, lt. BC 7,7 Liter... Warum hat der Kleine einen solchen Durst???

Kann man hier evtl. beim :mrgreen: was nachstellen lassen, damit er nicht so "fett" läuft ?

Ich bin mit meinem jetzt ca 2500 km gefahren immer im Stadt/Autobahn Mix,aber auf 8 Liter bin ich noch nie gekommen,meistens lt BC 6,1 - 6,8 .
:quest:8Liter finde ich etwas viel ,frage doch mal beim:mrgreen:nach.

@Landei:

Wenn Du immer früh genug schaltest dann sollte der Verbrauch bei ca. 7,2 - 7,4 Litern liegen.

Bei reinen Fahrten auf der AB mit 130 und Tempomat komm ich auf regelmäßig 7,6 Liter. Auf der Landstr. bei 100 lieg ich bei ca. 5 Liter und drunter. Wichtig dabei, kurz un knackig Gas geben, ruhig mal einen Gang überspringen beim schalten und dann sanft rollen.

Achte auf immer auf die Gangwechselanzeige 200 Umdrehungen weniger ist locker nen Liter Spritersparnis auf 100 Kilometer.

Bin letztens den ganzen Schwarzwald rauf und runter und hatte immer Verbräuche um die 5 Liter in der Gesamtheit am Tagesende. :)

Oben