QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Unser Spritverbrauch ist plötzlich stark gesunken

Hallo,

der Verbrauch bei unserem 1.2 Dig-T im Acenta hat sich seit einigen Tagen PLÖTZLICH erheblich veringert.
Wir habe jetzt ca 9.500km runter und lagen bislang immer im Bereich zwischen 6,8 und 7,4 Litern. Seit einigen Tagen ist es jedoch nun so, das der BC Werte zwischen 5,8 und 6,3 Litern anzeigt.
Fast nach jeder Fahrt hat der BC mich aufgefordert einen neuen Bestwert zu speichern.
Ich habe das Gefühl, dass das Motormanagement hier eine Art Einfahrzyklus berücksichtig und den Motor bis zu einer bestimmten Laufleistung "fetter" einstellt (??). Diesen Punkt haben wir dann offenbar jetzt erreicht und brauchen (ohne eine Veränderung in der Fahrweise) ca. einen Liter weniger als vorher.
Sicher könnte man sagen, dass der Motor leichtgängiger und "freier" geworden ist, aber dann hätte sich das Resultat sicher nicht so plötzlich gezeigt.

Hat sonst noch jemand eine ähnliche Beobachtung gemacht?

Gruß
Thomas

@snowbird: Ein derartiges Verhalten habe ich bei allen von mir bisher erworbenen Neuwagen beobachten können (4 Primera und ein Qashqai). Ich habe das hier im Forum auch schon ein paar mal geschildert, nur leider hat es mir offensichtlich niemand geglaubt. Bei den Primeras und auch beim J10 lag der spürbare Verbrauchswechsel bei ungefähr 5000 km und bewegte sich auch ungefähr zwischen 0,5 und 1 l/km.

Na dann scheint meine Vermutung ja korrekt zu sein.
Beim unserem letzten Qashqai (2011er J10 mit 1.6l) ist mir das nicht aufgefallen. Auch hatte ich in den letzten 12 Jahren vier Audi A4 und jetzt einen Audi A5 mit aktuellen TDI-Motoren und bei denen ist mir das auch in der Form nicht aufgefallen, aber was soll's ... ist ja eigentlich eine POSITIVE Überraschung.

Diese Verbrauchswerte empfinde ich übrigens damit als sehr anständig für den Benzinmotor in einem doch so großen Auto.

Gruß
Thomas

@Mutzi

Hat das mit der Außentemperaturen zu tun?

Oder hast du jetzt die Sommerreifen drauf?
Können auch weniger Stromfresser laufen wie Sitzheizung u.s.w

100 Watt sind ca. auf 100km ca 0.1 Liter

Elektrische Komponente Durchschnittlicher Stromverbrauch
  • Lüftung (Mittelstellung) 171 Watt
  • Abblendlicht 125 Watt
  • Schluss- und Nebelleuchten 35 Watt
  • Nebelscheinwerfer 110 Watt
  • Sitzheizung 102 Watt
  • Lenkradheizung 50 Watt
  • beheizte Außenspiegel 40 Watt
  • Radio 21 Watt
  • mobiles Navi 7 Watt
  • iPod 2 Watt

Hi Homer/T,
mein QQ J10 war mein erster Neuwagen, dort konnte ich dieses Phänomen nicht beobachten!
Von Anfang(8km) bis Ende (60000km) zeigte mein BC einen Verbrauch bei mir von 5,8-6,3 je nach Fahrweise an, hatte extra bei 5000km auf etwas gewartet ist aber nichts passiert:smile:

Gruß Bernd

Oben