QASHQAI J11: Verbrauch 1.2 DIG-T Benziner

Mein 1.2 DIG-T hat noch keine 2000km auf dem Zähler (EZ 09/2016) und mein Durchschnittsverbrauch liegt schon jetzt je nach Steckenprofil (Landstr., BAB meist wegen starkem Verkehr <130) zwischen 7.0 und 7.5 l/100km - nachgerechnet gemäß Tankquittung.
Laut spritmonitor.de liegt der Durchschnitt der angemeldeten 1.2er Fahrer bei ca. 7.6 l/100km ... ich denke, das ist für den QQ ein Top-Wert.
Es scheint, wie schon von einigen geschrieben, sehr auf das Steckenprofil und dann natürlich auch auf die Fahrweise anzukommen.

Ich persönlich finde den Motor, und den Wagen an sich, absolut klasse!

Gilt das nach Anzeige oder hast Du selber ausgerechnet?
Über 9 Liter empfinde ich für den kleinen Benziner bei 130km/h als zuviel. Aber eingefahren ist er ja bei Dir auf jeden Fall.

Das gilt bisher für die Anzeige, aber ich werde es jetzt auch "per Hand" kontrollieren. Bin jetzt ca. 4.500 km gefahren und habe im März ´17 meine 1. Inspektion - werde es dann ansprechen.

@roli_29
4,5 l glaube ich defintiv nicht - tut mir leid. Das sind ja Go-Kart-Werte - vom Gewicht her !!!

Es wird immer wieder auf die (meine?) Fahrweise in den Beiträgen hingewiesen :

Wenn ich bei ca. 135 km/h ( Autobahn ) den Tempomat aktiviere - kann ich meine Fahrweise nicht mehr viel verändern.
Dann zeigt er mir im Display z.B. 9,1 l an - auch 30 Minuten später immer noch !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oje..... gut das ich mein 2.0 Benziner habe .... Holland vollgepackt hin und zurück und drüben noch einiges ...mit volltanken und selber gerechnet 8,2 Anzeige wie immer zu wenig 7,8 .... auf der Bahn in Holland 120 hier in NRW ca 130 mit Tempomat ...
Für den QQ+2 mit Allrad recht gut... in der Stadt klar um die 9,5 ... das ist normal ... im Winter 10 ......
Hat sich na nicht so viel getan zum neuen kleinen motörchen. . Schade das hier teilweise falsch geworben wird ....

Hatte den neuen mal ein Wochenende zum testen verbrauch bei ca.9 Liter ... nunja habe da aber nicht auf den Verbrauch geschaut .... werde mein alten noch ein paar Jahre fahren ....
Ach ja das wochenende mit dem neuen QQ hab ich ca. Eine Tankfüllung verbraucht und er hatte 4000km auf dem Tacho (Sommer)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Überwiegend Stadtverkkehr ECO eingeschaltet: nach 3000 KM 9,2 Liter
Nicht so berühmt. Gut, meine Fahrweise ist manchmal nicht so spritsparend.:wand:

Wer sich eine Auto wie den QQ (Größe Gewicht) mit einem 1.2 Liter „Motörchen“ kauft und sich dann bei einer praxisnahen Fahrweise wundert, dass die Herstellerangaben weit weg sind, ist selbst schuld. Die Downsizing Motoren wurden nur zu einem Zeck entwickelt, auf dem Prüfstand die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen. Nicht etwa wie in der Werbung dargestellt um dem Nutzer Vorteile zu bringen. Der ein oder andere Hersteller hat das inzwischen auch begriffen und will in Zukunft das Rightsizing praktizieren.

Mal ne Frage: Über welchen Zähler sprecht ihr? Verbrauch 1 oder 2? Der Wert aus Verbrauch 1 ermittelt solange den Durchschnittsverbrauch, bis er resettet wird. Kann entsprechend lange dauern, bis sich im Wert was verändert. Anders Zähler 2, der sich nach Ausschalten des QQ resettet und beim Neustart mit der Verbrauchrechnung neu beginnt.

Absolut ist die manuelle Spritberechnung oder ihr meldet euch bei Spritmonitor.de an. Die dortige ID kann im Forum eingetragen werden, somit sehen andere Forenteilnehmer auch die tatsächlichen Verbräuche.

4,5Ltr. sind nach Anzeige durchaus möglich, wenn man im Hochsommer zwischen 80 und 100km%h über Bundesstraßen tuckelt, und möglichst keinen Ampelstopp hat.

Meiner hat es unter solchen Bedingungen mal auf 4,8Ltr.geschafft, incl.Klimaanlage.Ist immer noch als Bestwert im Display verewigt. :)

Ich bin aber Realist, und weiß sehr wohl das bei "rasanter"Fahrweise sehr schnell 2Stellen vor dem Komma stehen können.

Ich glaube auch nicht das andere jetzt auf mehr Hubraum gehen.Bestes Beispiel ist doch Porsche mit seinem Boxter.Der hat ja jetzt auch nur noch ein 4 Zyl.Motörchen mit Aufladung.
Fakt ist aber auch:Wer mehr Fahrspaß haben will und mehr Leistung braucht, ist mit dem 1,6Dig, natürlich besser bedient.Leider gab es Anfangs den J11 allerdings nur mit 1,2 Motor als Benziner.

Mich würde aber mal interessieren ob der 1,6er im J10 auch so "bejammert "wurde?Obwohl der ja in allen dem 1,2er Motörchen unterlegen war.

Außer mehr Hubraum war da ja wohl nicht viel.;)

@hammuqq

Die von mir genannten Werte von 9,0 (Sommer) und 11,0 (Winter) sind die Anzeigewerte aus Anzeige 1 (Gesamtdurchschnitt seit letztem Reset).
Ist wie schon gesagt reiner Kurzstreckenbetrieb.

Nach Anzeige 2 (aktuelle Fahrt) hab ich in der Stadt auch schon 7,6 geschafft.

Ich finde auch, dass es hilfreich ist, wenn bei den hier genannten Verbrauchswerten immer dazugeschrieben wird ob Gesamtdurchschnitt (Anzeige 1) oder aktuelle Fahrt (Anzeige 2). [emoji1360]

Benzinverbrauch

Also, dann will ich mal : zu meinen Bericht vom 09.09.2016 : der :mrgreen: Werkstattmann sagte bei den neueren Modellen 2016 wurde etwas am Turbolader geändert , daher ein niedriger Verbrauch bei kalten Motor.
Und jetzt zur aktuellen Lage . Km Stand 7117 . Fahrt Autobahn Verbrauch bei 430 km Fahrtstrecke 6,9 L lt .Bordcomputer.
Bin allerdings da viel Verkehr war selten über 120 gefahren .
Kurzstrecke 14 Km kalter Motor 8,2 , warmer Motor 7,2 l immer bei Beginn logo !!
Volle Kanne 190 km Fahrtstrecke Schnitt 120 : Verbrauch 10 L
GG DIDI:)

Oben