QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 103 KW / 140PS

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 18381
  • Erstellt am
Moin,
vielleicht liegt die Abweichung BC vs Real auch daran, dass der BC nur innerhalb bestimmter Grenzen mißt.
Z.B. geht der Balken des Momentanverbrauchs nur bis 15L/100km ...
Bei meinem "Oldtimer" ging die Minimal-Anzeige nicht niedriger als 2L ..
Wie oft die SW den Verbrauch berechnet ist auch ein Kriterium.
Bei mir ist die Abweichung 0,3 bis 0,5L .. gebe zu oft Feuer 😉
Ohne meine Spurts, ohne AB-Raserei und ohne Kurzstrecken komme ich locker unter 6,5L/100km ... real!

Ich würde ja sagen , ein Fahrtenbuch lügt nicht. Mein Vater ist jetzt 82 und fährt seit über 60 Jahre Auto . Er hat auch bei all seinen Pkw und Lkw
Fahrtenbuch geführt . Er fährt jetzt aktuell einen DACIA Sandero z.T. unter 5 Liter. Und ich muss dazu sagen , er fährt zügig und sicher und wenn er vor mir fährt , muss ich schon Gas geben , um dran zu bleiben. Warum sollten sich denn die Kraftfahrer , die ein Fahrtenbuch führen , in die eigene Tasche lügen ? Ich brauche mit meinem Qashqai ca. 7,0 Liter , aber ich fahre auch gerne zügig.....

Update:
Auf Grund derzeitiger Spritpreise fahre ich zzt grundsätzlich nur noch am lt. StVO erlaubten Limit. Habe jetzt rd. 54.000 km runter.
Auf Grund gesundheitlicher Probleme meiner Mutter bin ich seit 4 Wochen derzeit 2 x pro Woche auf der Strecke zwischen meinem Wohnort (einem Ortsteil der Stadt Rheinsberg) und Brandenburg a.d.Havel unterwegs - rd. 260 km für Hin- und Rückfahrt. Der Autobahnanteil von Neuruppin bis Kremmen ist wegen Bauarbeiten überwiegend geschwindigkeitsbegrenzt, d.h. vom Prinzip alles Landstraße und die Ortschaften auf der Strecke.
Erstaunlich ist, dass in dieser Zeit mein Durchschnittsverbrauch rechnerisch und lt. BC auf 4,8 l/100 km zurückgegangen ist. Kaum zu glauben aber wahr.
... und trotzdem meckert die bessere Hälfte immer noch, dass ich zu forsch fahre ...

Dann hilft wohl nur noch ein Pferdegespann. Aber vorher auf den Haferverbrauch achten .
Und bloß kein SUV-Pferd. ( Rückepferd ) Hat bestimmt einen hohen Verbrauch.

Oben