QASHQAI J11: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin 117KW / 160PS DCT Doppelkupplungsgetriebe

komme gerade aus Sardinien zurück. 2050km gefahren, davon 400 nur Kurzstrecke(Strand, Einkaufen ect.).
Auto bis oben hin bepackt, auf dem Heimweg noch jede Ritze genutzt. Auf dem Heimweg in Bregenz noch
für 1,06€ getankt, in Italien kostete es 1,35 und auf Sardinien 1,45€
Gesamtverbrauch errechnet 6,22L/100km.
Kann man zufrieden sein :)

Mal eine frage zur Verbrauchs Anzeige. Wenn ich mir meinen Aktuellen Verbrauch Anzeigen lasse ( der blaue Balken) tritt Folgendes auf, ich fahre ganz gemütlich 50km verbrauchsanzeige steht sagen wir bei 5l, ich bremse Anzeige geht runter. Also alles gut. Ich fahre wieder Anzeige 5l, ich bremse wieder Auto steht, tucker gemütlich vor sich hin, Anzeige steht auf 15l?
Hat das schon mal eine gehabt. Ich verbrauche rein Rechnerisch keine 20l auf 100km.

Das ist doch normal, da gibt es nichts zu wundern. Ich wundere mich, dass dich das wundert... ;)
Du fährst mit Tempo 50, 5 l Momentanverbrauch werden angezeigt, du gehst vom Gas, der Motor läuft im Schiebebetrieb mit, also "Null" Verbrauch, dann wieder Tempo 50 = 5 l, dann im Stand - s. o.
Das ist der "Sinn" einer Verbrauchsanzeige...

Gut aber wenn im Stand der Durchschnitt wert unendlich ist, stimmt ja der gesamte Durchschnitts Verbrauch nicht.
Bei meine VW war es so, an der Ampel ging der Verbrauch immer Richtung 0

Andere Hersteller haben das so gelöst, dass L/h (Liter pro Stunde) angezeigt wird im Stand. Also sobald der Tacho auf 0 geht, wechselt die Einheit.

Mit dem Verbrauch bin ich ganz zufrieden. Urlaubsfahrt voll bepackt, Bundesstraße mit 5,5l und AB um die 6,5l.

Das ändert sich aber wieder nach oben bei Fahrten im Stadtverkehr :( aber alles in allem ein gutes Motörchen.

Ja, der Verbrauch ist in Ordnung, bloß was mitunter Angezeigt wird ist komisch. Danach könnte ich mit einer Tankfüllung nur 200km fahren, laut aktuellem Verbrauch, das stimmt natürlich nicht. Laut Tankanzeige, zeigt er auch viel mehr km als Reichweite an.

Oben