Qashqai J12: Verbrauch 1.3 DIG-T Benzin (158 (116) Xtronic CVT, 2 WD/4 WD

Ist der Verbrauch lt. Anzeige oder errechnet und wie ist das Fahrprofil ( Stadt, Land, Autobahn )?

Hallo Zusammen,
ich habe meinen J 12 - Tekna + 1,3 DIG-T X-Tronic 2WD seit 04/2022 und bin bisher 16.000 km gefahren. Mein gemessener Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,53 Liter pro 100 km/h. Bei Spritmonitor sind die einzelnen Betankungen auch hinterlegt. Die Anzeige im Display zeigt meist 0,1 - 0,2 Liter mehr an als der reale Verbrauch. Ich fahre fast ausschließlich im Eco-Modus mit ca. 30 % Stadtverkehr, 50 % Autobahn und 20 % über Land.
Gruß zerfant

das ist der Verbrauch gemessen seit dem Kauf des Autos! Also über die ganze Dauer. Sehr lange Zeit war viel Stadt und Kurzstrecken dabei. Aber die Autobahnstrecke schaffe ich auch kaum unter 7. auch da habe ich über 8 meistens. letztens von Linz nach Wien mit Tempomat max. 140 war ich auf 7,6. weniger geht einfach nicht! Eco-Modus bringt mit Tempomat auch keine ERsparnis. habe das Gefühl, dass es da eher noch schlimmer ist, weil kaum Durchzug da ist!

@zerfant davon kann ich nur träumen. Das sind Traumwerte. Davon kann ich nur träumen. habe die gleiche Motorisierung und Ausstattung!

Mit Tempomat ist der Verbrauch eh höher,
da immer versucht wird die Geschwindigkeit zuhalten.
Stadtverkehr und Kurzstrecke - Verbrauch geht hoch.

Liege so im Schnitt bei 6l -6,5l,
gemütliches crusen auf der Landstraße
5 l -5,5.l
Im Winter halt mehr, wie schon geschrieben.

Mit Tempomat ist der Verbrauch eh höher,
da immer versucht wird die Geschwindigkeit zuhalten.
Nach meinen Erfahrungen ist der Verbrauch mit Tempomat günstiger, da der elektronische "Gasfuß" ruhiger ist, als der eigene.
Fahre ich z. B. Tempo 80 und schalte den Tempomat ein, geht der Momentanverbrauch in der Anzeige durchaus um ca. 0,2 l runter gegenüber dem eigenen Fuß... (dass das jetzt nur beim Diesel diesen Effekt gibt finde ich eher unwahrscheinlich...)

Hatte einen J11 Diesel 130PS und auch habe ich die Erfahrung gemacht, ohne Tempomat ist der Verbrauch weniger.

Vielleicht hab ich ein ruhigeren Fuß.

@Udo2009
Aus Deiner Erfahrung mit Deinem Fahrprofil wirst Du Recht haben.
Es gibt nur Menge Leite mit unruhigem Fuss denen das nicht bewusst ist ... kann man ständig beobachten.
Es gibt aber auch Strecken wo man vorrausschauend fahren kann und Sprit spart damit. Das kann aber kein Tempomat... der will einfach konstant.
Ähnlich wie meine Nachbarin. Die donnert mit 60 auf die rote Ampel zu um dann voll zu bremsen. Da hilft dann kein Tempomat sondern nur Schläge auf den Hinterkopf 😉

Ähm... man kann auch mit Tempomat vorausschauend fahren... er ist nämlich abschaltbar! Um spritsparend auf eine Ampel zuzurollen, mit Motorbremse, schaltet man den Tempomat einfach aus. Und am Tempomatschalter kann ich die Geschwindigkeit der jeweiligen Situation entsprechend in 1-km/h-Schritten einstellen.
Normalerweise beschleunige ich (z. B. am Ortsausgang) auch mit Tempomat, da die Elektronik m. M. n. die optimale Beschleunigung mit optimalen Spritverbrauch wählt.

Recht hat Udo!!!
Ich fahre, solange ich den Qashi habe, zu 95% mit Tempomat. Die Kreuzungen / Verkehrsschilder sieht man doch rechtzeitig, und dann schaltet man den Tempomat halt ab, nutzt die Motorbremse zur Geschwindigkeitsreduzierung (und schon sogar noch die Bremsanlage).
Ohne Tempomat würde ich meine guten Verbrauchswerte auf keinen Fall erreichen.
Ein Fahren ohne Tempomat erzielt immer einen höheren Kraftstoffverbrauch. Ist einfach technisch bedingt. Wer etwas anderes behauptet, belügt sich selbst, oder fährt bis aufs letzte mit dem Tempomat an Kreuzungen etc. ran.
Vorausschauend fahren ist das Gebot der Stunde. Das habe ich schon vor 56 Jahren in der Fahrschule gelernt 😎.

Off topic:
Auf einer Urlaubsfahrt nach Thüringen vor 10 Tagen mußte ich auf Hin und Rückfahrt, je 420 km, wieder erleben, daß manch Zeitgenosse von letztem Absatz meines Beitrages scheinbar noch nie etwas gehört hat, obwohl das auch heute in der Fahrschule gelehrt wird. Man gewinnt den Eindruck, dass manch Zeitgenosse seinen Verstand abschaltet, wenn er sein Auto besteigt.

Oben