Im Allgemeinen wird wenig Verbrauch schnell mal mit lahmarschiger, langsamer Fahrweise interpretiert, in der Realität sieht es aber anders aus gemäß dem Motto. Auch Kleinvieh baut Mist.
Was ist nun Kleinvieh ?
1. 20 Zoll Bereifung oder "Bürgergeldberäderung," Breitreifen oder Normalbereifung, verzahnen mit der Oberfläche der Straße passiert ohne Energieaufwand, Verzahnung zu lösen kostet Energie, rechnen wir mal bei dem Punkt 0,1L Verbrauchsunterschied.
2. Der empfohlene Luftdruck ist eine Empfehlung, kein MUSS, etwas weniger bringt hier Vorteile, da Nachteile, etwas mehr erbringt da Vorteile aber hier Nachteile aber alles bleibt in einem vernüftigem Rahmen, wenn man es nicht übertreibt. Ein leicht erhöhter Reifendruck spart aber Energie, zum Beispiel der empfohlene Reifendruck für maximale Beladung + die vom KBA empfohlenen 0,2Bar über der Empfehlung, auch hier rechnen wir mal bei dem Punkt 0,1L Verbrauchsunterschied.
3. Ausstattung des Fahrzeuges zwischen Accenta bis hoch zu Tekna+, Auto wird immer schwerer, steigendes Fahrzeuggewicht erfordert gesteigerten Energiebedarf, allein der Unterschied zwischen N-Connecta und Tekna könnte durchaus 0,1L Verbrauchsunterschied bringen.
4. Super 95 E5 hat mehr Energiegehalt als Super 95 E10, auch hier 0,1L Verbrauchsunterschied.
5. Die berühmt berüchtigten 3 Kisten Bier oder Selter, alle Flaschen leer, man wollte sie schon längst mal abgegeben haben, Glas ist schwer, macht 0,1L Verbrauchsunterschied.
6. Klima grundsätzlich an oder nur wenn unbedingt benötigt, macht 0,1L Verbrauchsunterschied.
7. Wechsel von Innerorts 50kmh auf Ausserorts 100kmh, der Eine braucht dafür 50 Meter Fahrstrecke, der Andere beschleunigt gemäßigter und braucht 100 Meter, den Hintermann interessiert das nicht so sehr, hauptsache er sieht, daß es zügiger vorwärts geht, unterschied aber auf Dauer und Häufigkeit 0,1L.
8. 0W-20 oder 5W-30, beides durch NISSAN freigegeben laut meines Wissens, macht aber durch unterschiedliche Viskosität auch schnell mal 0,1L Verbrauchsunterschied, der neue e-Power soll u.a. 5W-16 bekommen, da hört man doch als technisch Interessierter die Vögelchen zwitschern.
9. Absolutes Flachland oder minimal hügelig, macht 0,1L Verbrauchsunterschied. Im hochgebirge Schweiz habe ich 1,5L Mehrverbrauch gehabt als nun zurück im heimischem Flachland, also 15 x 0,1L Verbrauchsunterschied und ich bin dort genauso normal gefahren, wie nun wieder zu Hause.
10. Zimmerlautstärke oder nur leise Musik mit "Bürgergeldhifi," oder VOLLE PULLE mit endgeilem Bose, von der Autobatterie kommen nur 12 V und um ohne Verluste mit einzuberechnen braucht man für 120 Watt Beschallung dann muntere 10A Stromfluß, da wird die Lima zum Vollzeitarbeiter mit bezahlten Überstunden und mit 0,1L Verbrauchsunterschied wird das nichts, denn die Lima will sich nicht von alleine drehen, dieses Luder !
11. Weißes Auto mit heller innenausstattung oder alles finster wie die Nacht, die Klima weiß es ganz genau, bei welchem Auto sie mehr zu tun hat und auch dieses Luder meldet dann mal schnell 0,1L Mehrverbrauch an.
Die Liste ist bestimmt nicht vollständig, ich hoffe aber folgendes verständlich erklärt zu haben:
Selbst wenn 2 identische Fahrer mit identischem Fahrstil mit identischen Autos ihre Verbrauchswerte vergleichen, bleiben genug ungeklärte Punkte übrig, die zu verwundersamen Verbrauchsunterschieden führen und dadurch wird ein Fernvergleich im internet schnell mal tendenziell sinnbefreit.
Jeder einzelne dieser 11 Punkte für sich alleine gesehen, wird als lächerlich im Volksmund empfunden, das ist leider nunmal so, habe mich daran gewöhnt, in der Summe sind das dann aber 1,1L Mehrverbrauch, Physik und Mathematik sind unbetrügbar und bleiben meine Freunde, während der Rest der Welt über mich lachen oder lächeln möchte.
Was ist denn nun so wichtig daran, 1,1L weniger zu verbrauchen ?
GAR NICHTS, solange man nicht knapp bei Kasse ist, denn so wie es die letzten 30 Jahre läuft, werden wir das Klima NIEMALS retten und wie man es auch dreht und wendet, knapp bei Kasse oder Klimarettung, mehr Gründe gibt es nicht für Sparsamkeit.