Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Aus meiner "Kurzstreckenfahrt" wurde nichts, es ging ins Erzgebirge. Sorry für die Unschärfe des Fotos, aber 4.5 l/100km sind doch mal gut. Die Strecke hatte die Knappe Hälfte Autobahn (lange Baustelle mit 100 km/h, sonst auch kaum schneller), viel Landstraße und ein paar Ortsdurchfahrten.

Anhänge

• Erzgbrge und zurück IMG_20260518_181715.jpg
    Erzgbrge und zurück IMG_20260518_181715.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 34

Off-Topic:
Ich vermute mal Glauchau - Wüstenbrand und danach dann ab auf die 72, wobei da ja noch die zweite Baustelle am Kreuz Chemnitz dazukommt? Glücklicherweise ist auf der erstgenannten nicht so sehr viel Verkehr und die Höchstgeschwindigkeit auf 100 festgesetzt. Da rollt man relativ gut durch.

@DL1GBM , kommt da denn wenigstens beim neuesten e-Power 205PS was bei raus, wenn man in ECO fährt ?

Seit Mitte letzten November bin ich nach Feierabend (ist immer Nachts) mal eine Woche in ECO, mal eine Woche in Standart, immer die gleiche Strecke, immer maximale Nutzung des ProPilot, nach Hause gefahren, Strecke mit deutlichem Umweg (30,3km), damit mittlere Streckenlänge erfaßt wird. Es wurden auch nur Fahrten gewertet bei Straße absolut trocken, Schnee und Eisfrei.
Die Verbräuche wurden dann in eine Temperaturtabelle eingetragen, die von -10 bis +10°C geht, damit beim Vergleich auch die Temperatur berücksichtigt wird.
Ergebnis: Mal gewinnt ECO eine Temperaturspalte, mal gewinnt Standart eine Temperaturspalte jeweils um 0,2L maximal. Jeder der beiden Fahrmodie hat die gleiche Anzahl an Temperaturspalten für sich gewonnen und die jeweils gewonnenen Spalten gehen bunt durcheinander, man kann noch nicht mal sagen, daß es je kälter so ist und je wärmer anders herum ist.
Als einziges Fazit bleibt: Pro °C weniger ab +10° und tiefer steigt der Verbrauch durchschnittlich um 0,1°C, macht 2L Unterschied zwischen +10° und - 10° , wobei ich auch immer alle Arten von Beheizungen vermieden habe. Heimfahrten in ECO dauerten ca 3-4 Minuten länger, was ca 10% mehr Fahrzeit entsprach.
Somit ist ECO als verbrauchsärmerer Modus bei mir (J12A e-Power) krachend gescheitert, Zeitverlust und Spaßverlust bei NULL Gewinn bzw. NULL Einsparung 👎
War das jetzt eine verrückte und mühsamme Aktion ? Absolut nicht !
Fahre gerne nach Feierabend mal Umwege, um runter zu kommen und hatte noch eine volle Flasche Enteisungsspray aus der Juke-Zeit.

... kommt da denn wenigstens beim neuesten e-Power 205PS was bei raus, wenn man in ECO fährt ?
Kann ich dir nicht sagen, da ich keinen 205PS e-Power habe oder gefahren bin. Ich bin nur sehr zufrieden mit dem erreichten Verbrauch mit der "alten" Maschine. :D
Die größen Einflussfakturen sind nach meiner bescheidenen Erfahrung die Temperatur, der Reifenluftdruck, die Luftfeuchtigkeit / Regen und ganz wichtig, die Fahrweise. Außerdem mache ich es auch so, dass Heizung/Lüftung/Klima nur dann laufen, wenn ich es brauche. Oft geht es ohne oder mit nur schwacher Lüftung. die Ruhe im Auto kommt dann meinem Musikgenuss oder meiner Entspannung entgegen. ;)
Ein Test mit ECO/STANDARD steht noch aus. Ich kann Dir aber sagen, dass die Fahrweise bei ECO eine andere sein sollte als bei STANDARD, weil der Wagen bei ECO extrem gut rollt. Das versuche ich auszunutzen, solange niemand hinter mir fährt, den ich damit aufhalte. Beim behäbigeren Beschleunigen mit Tempomat in ECO hilft in solchen (seltenen) Fällen ein leichter Druck aufs echte Pedal...

Ich habe bei keinen der 3 Einstellungen einen wesentlichen Unterschied beim Verbrauch gemerkt. Ausser das beim Eco Modus die Beschleunigung deutlich schlechter ist. Wie oben geschrieben. Temperatur und Fahrweise beeinflussen in erster Linie den Verbrauch....

Am Verbrauch merke ich zwischen Standard und Eco auch keinen nennenswerten Unterschied.
Außer dass der Wagen in Eco deutlich weniger gut beschleunigt.
Und manchmal nutze ich auch beim Überholen den Sportmodus, da dann die Pferdchen besonders gut galoppieren.
Ich habe bei meinem 205 PS e-Power über insgesamt 4.500 Kilometer einen Verbrauch von 5,6 Litern auf 100 Kilometer, bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb zwischen 5 und 10 Kilometern und bin sehr zufrieden damit.
Und ich benutze dabei alle vorhandenen Heizsysteme, sowie AC, je nach Bedarf.
Denn dafür hat der Qashqai die ja drin. 😁

Hallo,
ich möchte vorausschicken, daß ich niemanden kritisieren, beleidigen oder dergleichen will.
Ich will nur meine persönliche Sicht auf den Verbrauch mal schreiben. Ich fahre seit 55 Jahren mit eigenen Auto und Firmenfahrzeug über 30 Jahre, insgesamt so ca. 3,5 Mill. KM. Bei den Firmenfahrzeugen war mir der Verbrauch ziemlich egal, hier war die Fahrzeit der wichtigste Faktor. Bei meinen Privat PKW fuhr die meisten KM meine Frau und sie tankte wenn es nötig war ohne Beachtung auf den Literpreis. Das änderte sich mit dem Eintritt in die Rentenzeit. Seither wird der Preis pro Liter beachtet und nicht wenn der Tank leer ist.
Ich betrachte den Verbrauch eines Fahrzeugs ausschließlich im Gesamtverbrauch (komplette Laufzeit) meines QQ J 12A . Den Spritverbrauch trage ich erstmals bei meinem Fahrzeug in der App Spritmonitor ein.
Die Anzeige im Fahrzeug beachte ich nur sehr selten, dort stehen so Werte wie niedrigster Verbrauch 4,9ltr. Für mich völlig egal.
Nach nunmehr 33292 km Fahrleistung habe ich einen Verbrauch nach getankter Literzahl von 6,36 Litern auf 100 KM. 2123,4 Liter sind getankt worden und die kosteten 3503,30 €.
Ich fahre den Verkehrsverhältnissen angepasst, nicht nach der Methode, "wo ich bin ist vorne" , sondern nach der Methode "ich will noch viele Jahre gesund nach Hause kommen und nicht meine Mitmenschen gefährden". Bis jetzt hat es geklappt.
Ich nutze fast nie den Tempomaten oder die Propilot Möglichkeiten, dafür die Klimaautomatik, die Sitzheizung und sonstige Annehmlichkeiten die die Tekna+ Ausstattung so bietet.
Bemerken möchte ich noch, dass ich bei meiner Versicherung, die Möglichkeit eines Rabattes zu erhalten, habe und diesen nutze.

Oben