@DL1GBM , kommt da denn wenigstens beim neuesten e-Power 205PS was bei raus, wenn man in ECO fährt ?
Seit Mitte letzten November bin ich nach Feierabend (ist immer Nachts) mal eine Woche in ECO, mal eine Woche in Standart, immer die gleiche Strecke, immer maximale Nutzung des ProPilot, nach Hause gefahren, Strecke mit deutlichem Umweg (30,3km), damit mittlere Streckenlänge erfaßt wird. Es wurden auch nur Fahrten gewertet bei Straße absolut trocken, Schnee und Eisfrei.
Die Verbräuche wurden dann in eine Temperaturtabelle eingetragen, die von -10 bis +10°C geht, damit beim Vergleich auch die Temperatur berücksichtigt wird.
Ergebnis: Mal gewinnt ECO eine Temperaturspalte, mal gewinnt Standart eine Temperaturspalte jeweils um 0,2L maximal. Jeder der beiden Fahrmodie hat die gleiche Anzahl an Temperaturspalten für sich gewonnen und die jeweils gewonnenen Spalten gehen bunt durcheinander, man kann noch nicht mal sagen, daß es je kälter so ist und je wärmer anders herum ist.
Als einziges Fazit bleibt: Pro °C weniger ab +10° und tiefer steigt der Verbrauch durchschnittlich um 0,1°C, macht 2L Unterschied zwischen +10° und - 10° , wobei ich auch immer alle Arten von Beheizungen vermieden habe. Heimfahrten in ECO dauerten ca 3-4 Minuten länger, was ca 10% mehr Fahrzeit entsprach.
Somit ist ECO als verbrauchsärmerer Modus bei mir (J12A e-Power) krachend gescheitert, Zeitverlust und Spaßverlust bei NULL Gewinn bzw. NULL Einsparung
War das jetzt eine verrückte und mühsamme Aktion ? Absolut nicht !
Fahre gerne nach Feierabend mal Umwege, um runter zu kommen und hatte noch eine volle Flasche Enteisungsspray aus der Juke-Zeit.