Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte Sie fragen, ob jemand täglich kurze Strecken von etwa 5 km mit dem QQ E-power fährt (Kinder zur Schule). Ich gehe davon aus, dass das System für eine so kurze Strecke überhaupt nicht ökonomisch sein wird?
Wenn man aus nachzuvollziehenden Gründen auch solche Kurzstrecken fahren muss, so wie ich, dann ist mir der Spritverbrauch vollkommen schnuppe. Und dabei meine ich nicht, das Bringen der Blagen zur Schule oder zum Brötchenholen um die Ecke.
 
Ich gehe davon aus, dass das System für eine so kurze Strecke überhaupt nicht ökonomisch sein wird?
Nein kann nicht effektiv sein, aber bei welchem Fahrzeug (Fahrrad mal ausgenommen) könnte das überhaupt ökonomisch sein.

Eigentlich wäre ein reines E-Fahrzeug ökonomisch, aber nur auf den ersten kurzen Blick.
Denn auch hier kommt der Energievorteil nach einer längeren Fahrstrecke zum tragen.

Heizung wird eingeschaltet, Gebläse Batterieheizung oder auch Sitz und Lenkradheizung....

Da es dadurch effektiv bei der Strecke nur Nachteile gibt, sollte ein Fahrzeug mit geringem Gewicht aber ausreichender Größe
ohne elektrische Komponenten und einen kleinen sparsamen Benziner ausgestattet sein.
 
Habe den Wagen als Vorführfahrzeug mit 960 km übernommen und bin inzwischen bei 2590 km angelangt. Davon 1520 km Autobahn mit 120 - 130 km/h. Mein Verbrauch bisher ~ 7,6 l/100 km.
Natürlich hoffe ich, dass der Verbrauch sich noch weiter nach unten einpendelt. Was jedoch, seit mehr als 50 Jahren Auto-/Motoradfahren, bei mir ganz sicher ist, dass der Verbrauch, im rechten Fuß (vielfach inzwischen Tempomat), resp. rechter Hand liegt.
Mein Motto, "Ein Pferd, welches arbeitet muss auch was zu fressen haben!"
 
Oben