Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte Sie fragen, ob jemand täglich kurze Strecken von etwa 5 km mit dem QQ E-power fährt (Kinder zur Schule). Ich gehe davon aus, dass das System für eine so kurze Strecke überhaupt nicht ökonomisch sein wird?
Wenn man aus nachzuvollziehenden Gründen auch solche Kurzstrecken fahren muss, so wie ich, dann ist mir der Spritverbrauch vollkommen schnuppe. Und dabei meine ich nicht, das Bringen der Blagen zur Schule oder zum Brötchenholen um die Ecke.
 
Ich gehe davon aus, dass das System für eine so kurze Strecke überhaupt nicht ökonomisch sein wird?
Nein kann nicht effektiv sein, aber bei welchem Fahrzeug (Fahrrad mal ausgenommen) könnte das überhaupt ökonomisch sein.

Eigentlich wäre ein reines E-Fahrzeug ökonomisch, aber nur auf den ersten kurzen Blick.
Denn auch hier kommt der Energievorteil nach einer längeren Fahrstrecke zum tragen.

Heizung wird eingeschaltet, Gebläse Batterieheizung oder auch Sitz und Lenkradheizung....

Da es dadurch effektiv bei der Strecke nur Nachteile gibt, sollte ein Fahrzeug mit geringem Gewicht aber ausreichender Größe
ohne elektrische Komponenten und einen kleinen sparsamen Benziner ausgestattet sein.
 
Habe den Wagen als Vorführfahrzeug mit 960 km übernommen und bin inzwischen bei 2590 km angelangt. Davon 1520 km Autobahn mit 120 - 130 km/h. Mein Verbrauch bisher ~ 7,6 l/100 km.
Natürlich hoffe ich, dass der Verbrauch sich noch weiter nach unten einpendelt. Was jedoch, seit mehr als 50 Jahren Auto-/Motoradfahren, bei mir ganz sicher ist, dass der Verbrauch, im rechten Fuß (vielfach inzwischen Tempomat), resp. rechter Hand liegt.
Mein Motto, "Ein Pferd, welches arbeitet muss auch was zu fressen haben!"
 
Also ich setzte die Spritanzeige etwa alle 10.000 Km zurück. Die ersten 10.000 Km mit 6,3 Liter, die nächsten 10.000 Km 6,1 Liter und derzeit bei 6 Liter. Da war die kalte Jahreszeit auch dabei. Fahrweise und Fahrstrecke ziemlich gleich, überwiegend Stadt und Umlandverkehr, etwa 30% Autobahn
 

Anhänge

  • 20240503_123659 (002).jpg
    20240503_123659 (002).jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 36
Durchschnitt nach 8500 km 6,8 Liter bei modérater Fahrweise vorwiegend Landstraße und Kurzstrecke bei Übernahme des Fahrzeugs vollgetankt 1045 km Reichweite, jetzt vollgetankt ca. 750 km. Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen gemacht
 
bei meiner ersten Tankfüllung auch über ca 1050 km Restweite.
ich denke das ist erste Anzeige vom Computer......
11000km Verbrauch bei ca 6L-- bei sehr sparsamer Fahrweise, fahre aber auch 90% AB.
War mir aber klar hatte mehrere Tage einen Leihwagen...... der Verbrauch bei viel AB Anteil, nur ca 1Liter weniger als beim normalen Benziner.
Die Stärken vom E-Power sind def. in der Stadt.........
 
War bei meinem Qashqai nach der Abholung genau so. Erstes Mal vollgetankt. Es wurden
geschätzte Reichweite ca. 950 km angezeigt.
Danach, egal wie sparsam man gefahren ist, werden zwischen 750 und 780 km angezeigt.
 
Unser "gnadenlos" auf Spritverbrauch konzipierte e-Power liegt jetzt nach genau 10000 gefahrenen Kilometern bei durchschnittlich 6.6 Liter.
Spritmonitor sagt ungefähr die gleichen Werte mit vereinzelten Werten bei 5,noch was ...über 7 sind auch dabei.
Ob das jetzt gut ist oder nicht muss jeder selbst entscheiden 😉

Übrigens die zu Einführung beworbenen über 1000km Reichweite haben wir noch nie erreicht.
 
Oben