Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo, ich fürchte, dass Eure Verbrauchsangaben gerade dazu führen, mir dann doch keinen e-Power zu kaufen (leasen).
Die Verbräuche sind in der heutigen Zeit für mich persönlich nicht akzeptabel.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
Ja Ist ein Holzweg tun Sie sich einen Gefallen und schauen Sie nach einer anderen Marke.
 
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was manche für Erwartungen haben.
Auf die Prospekt Angaben kann man doch erfahrungsgemäß immer mindestens 1l aufschlagen, eher noch etwas mehr.
Das ist seit Jahrzehnten so und wird sich auch nicht ändern.

Und wenn z.B. ich auf meiner wöchentlichen 260 km Fahrt (130 km eine Tour) zu meiner Tochter in die Schweiz dann mit 5,5 l/ 100 km wieder daheim in Garage stehe, ist das ein super Wert. Wohl bemerkt im Spätwinter...
 
Es darf auch nicht vergessen werden, dass es - auch bei anderen Autos - im Winter höhere Verbräuche gibt! Weg. Winterreifen usw. - im Sommer sieht das dann schon wieder anders aus!
Und wenn jemand zu 90 % auf der Autobahn fährt (und dann vielleicht auch noch über 130 km/h sollte der sich das wirklich mal genau überlegen…
 
Das ist in der Tat ein super Wert.
Und was die "so praxisnahe" Verbrauchsermittlung für die Hersteller anbelangt, habe ich mal im vergangenen Jahr in einem Beitrag im Fernsehen gesehen, wie das vonstatten geht.
Fahrzeug wird erst mal über Stunden "konditioniert", in dem es in der warmen Halle des Prüfstands steht.
Spezielle Leichtlaufreifen sind natürlich auch drauf. Es läuft keine Heizung, Klima usw.
Dann wird der Autobahnzyklus mit 130 km/h für, ich glaube mich recht erinnern zu können, drei Minuten gefahren.
Das ist wirklich bemerkenswert praxisnah. 😎
 
Was, aber noch schlimmer ist auf der Autobahn das man selbst von einen 90Ps Golf abgehangen wird weil die Endgeschwindigkeit eines angeblich 190 PS starken Nissan unterirdisch ist.
Und der Golf im Alltag auch nur um die 6 Liter braucht.
Und all die anderen Mängel z.B. Spatmaße , connect System und und und
.
Für 50k gibt es andere Marken
 
@Msrius
Die angegeben Durchschnittsverbräuche sind beim QQ ok. Entsprechen sogar annähernd den Prospektangaben.
Die Endgeschwindigkeit ist vor dem Kauf bekannt.
DIe anderen Mängel, in deinem Fall wohl echt ärgerlich, aber nicht die Norm. Ich habe sie nicht. Bis aufs Connect mit seinem Navi, welches ich nicht nutze, weil ich vorher schon nur mit Maps unterwegs war.
 
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte Sie fragen, ob jemand täglich kurze Strecken von etwa 5 km mit dem QQ E-power fährt (Kinder zur Schule). Ich gehe davon aus, dass das System für eine so kurze Strecke überhaupt nicht ökonomisch sein wird? Theoretisch könnte man die Hälfte der Strecke mit dem EV zurücklegen, aber dann müsste ich den Akku irgendwo aufladen, z.B. auf dem Weg zur Arbeit für ca. 35min (wegen HO 1-2x) oder bei einem Wochenendausflug. Vielen Dank für Ihre Erfahrung.
 
Normalerweise mische ich mich in Spritverbrauchsdiskussionen nicht ein ... zu emotional, zu wenig Verständnis für Technik, jeder glaubt er/sie/es sei der optimale Fahrer ...
Aber aus gegebenem Anlass: Ein Freund hat MB B-klasse mit praktisch demselben Motor wie mein QQ. Der hat ein 7-Gang DKG und sollte einen Tick windschnittiger als der QQ sein. Wir sind jetzt unter identischen Bedingungen aus Frankfurt heraus in den Umkreis ca 25 km gefahren. Er war ganz stolz dass der BC 6,8L/100km anzeigte. Mein QQ schafft das mit 6,3 ... warum? Er fährt trotz Automatik etwas ruckartiger und gibt beim beschleunigen etwas heftiger Gas. Heißt für mich, der Spritverbrauch hat sehr viel mit dem persönlichen Fahrstil zu tun. Und man muss verstehen wie ein downsized Motor funktioniert. Habe in einem Forum einer anderen Marke über Jahre versucht Leuten beizubringen wieso sie 4 Liter mehr brauchten als alle Anderen. "Fahrspass" kam oft als Antwort.
Mein Fazit: Werksangaben sind ein grober Richtwert. Man sollte unbedingt seinen eigenen Fahrstil und Fahrprofil mal kritisch unter die Lupe nehmen...
 
Oben