Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Verbrauch bei den Einstellungen Sport/Standard und ECO. Wo kann man am meisten sparen?
 
Hallo, möchte auch meinen "Senf" dazugeben.
Für mich stellt sich der angezeigte Verbrauch "seit Start"als äußerst nicht nachvollziehbar dar.
Mein Durchschnittsverbrauch so zw. 5,5 und 6,5 Ltr auf 100 km.
Die Anzeige mit dem Ok Knopf links am Lenkrad habe ich meistens auf .. seit Start.. stehen. Fahre ich bei - Temperaturen aus der Garage, dann bediene ich nach dem "wecken" das Powerpedal und der Benziner springt an. So geht die Fahrt dann los, bis die Frau Platz genommen hat steht der Verbrauch schon auf 10 Ltr. Fahre ich rechts, also hochwärts zeigt sich sogleich ein Verbrauch von 25 Ltr. Fahre links, als bergab zeigt die Anzeige 15 Ltr. Je länger die Fahrt ist, desto weniger wird die Verbrauch. Selbst bei gut gefüllten Akku muss der Benziner im Winter oft anspringen um die Heizung zu bedienen. Die geht nämlich , genau wie AC nicht über den Akku sondern über den Motor.
Sollte es nun notwendig sein, unmittelbar nach dem Start zügig fahren zu müssen, dann arbeitet das Benzinmaschienchen mit dem Dicken "Energiefluss" in der Anzeige und da steigt der Verbrauch stark an.
Entscheident für den realen Verbrauch sind aber die OK Tasten links am Lenkrad. In der Anzeige "seit Tanken" oder "seit Rückstellung" darauf kann man sich gut verlassen.

Noch eine andere Sache. Die Handhabung des Verschlusses für den Sicherheitsgurt hinten rechts ist doch etwas - ach wie unpassend zu so einem technisch hochgerüsteten e-Power. Die Ing. welche das ersonnen haben, haben nicht hinten gesessen oder doch???
 

Off-Topic:

@Freddylein
Das ist ein Wechselrichter. Seine Hauptaufgabe besteht darin, aus der Gleichspannung, die vom Hochvolt-Akku geliefert wird, Wechselspannung für den Fahrmotor zu machen.
Ein Gleichrichter macht aus Wechselspannung Gleichspannung.
 

Off-Topic:

Da jetzt viele meinen vorigen Beitrag gelesen haben, setze ich noch einen drauf:
Der Wechselrichter hat noch eine zweite Aufgabe: die Fahrgeschwindigkeit zu regeln.
Der Elektromotor ist ein Wechselstrom-Synchronmotor. Die Drehzahl des Motors ist direkt verknüpft mit der Frequenz der anliegenden Wechselspannung. Der Synchronmotor dreht sich synchron mit der anliegenden Wechselspannung - daher der Name. Damit also die Drehzahl des Motors und damit die Geschwindigkeit des Autos verändert werden kann, muss die Frequenz der Wechselspannung verändert werden. Und das macht der Wechselrichter.
 
Hallo, ich fürchte, dass Eure Verbrauchsangaben gerade dazu führen, mir dann doch keinen e-Power zu kaufen (leasen).
Die Verbräuche sind in der heutigen Zeit für mich persönlich nicht akzeptabel.
Oder bin ich da auf dem Holzweg?
 
Naja man sollte schon bedenken, daß es sich hier um ein ziemlich großes Auto handelt und da ist ein Verbrauch von 6,3 Litern auf 100 Kilometern, wie z. B. bei meinem Qashqai, schon ein sehr guter Wert. Das können manche Kleinwagen auch nicht besser.
Natürlich erwartet man bei diesem System deutlich weniger, da die Herstellerangaben mehr oder weniger phantastische Verbrauchsangaben machen, die eine gewisse Erwartung bei etwaigen Kaufinteressenten hervorrufen.
Da diese aber unter sehr unrealistischen Bedingungen ermittelt werden, kann man diese Angaben getrost in den Bereich der Fabel verweisen. 😉
 
Oben