Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Bin ich froh, dass ich auf solche Tests noch nie was gegeben habe. Sonst hätte ich mir wohl diesen klasse Wagen, mit dem ich noch nie mehr wie 6,0l/100km geschafft habe, nicht angeschafft.
 
Ich habe im Durchschnitt 6,7 Liter bei 4200 bereits gefahrenen Kilometer.
Das aber mit dem „Dicken“

ich denke der Tester wird den QQ schon einiges abverlangt haben. Wenn der Wagen geschruppt wird kommt der Verbrauch hin.
in der Realität sind 7,8 Liter zu hoch.
 
Interessanter Bericht. Allerdings beim Verbrauch scheiden sich die Geister. In manchen Tests werden um die 5 Liter Verbrauch angegeben oder wie hier, knapp 8 Liter. Ich habe, wie bereits geschrieben, auf den schon jetzt 24.500 Km die ich bisher gefahren bin, einen Durchschnittsverbrauch von 6,2 Liter. 70% Stadt und Umland, 30% auf Autobahnen.
Wie bei den Normverbrauchsangaben die nie stimmen. Man weiß erst dann den Verbrauch, wenn man das Auto selbst länger bewegt....
 
Ich liege, seit Beginn im April immer bei ca 6 L. Allerdings fahre ich überwiegend ziemlich flott Landstraße. Heute bsw. habe ich aber mal völlig entspannt eine 25km-Tour bei ca. 4Grad gemacht und am Ende einen Durchschnitt von 4,3L gehabt. Der Fahrstil ist wirklich von entscheidender Bedeutung!
 
Natürlich ist der Fahrstil von Bedeutung. Nicht nur beim E-Power sondern auch bei allen anderen Fahrzeugen einschließlich reine E- Autos. Aber ich denke wenn man ein 190 PS Auto hat, juckt einem oft der Gasfuß. Ich bin ganz sicher kein Raser, aber ich fahre zügig, fast immer in der Normalstellung. Eco nie, Sport manches mal. Immer mit E-Pedal. Denke dann sind die 6,2 Liter Durchschnitt, ein guter Wert.....
 
Heute unglaubliche plus 14 Grad bei uns. Und schon ist der Verbrauch fast so wie im Sommer! 2/3 Stadt, 1/3 Stadtautobahn ca. 80 KMH....
 

Anhänge

  • 20231225_142352.jpg
    20231225_142352.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Verbrauch ist bei meinem e-Power leider kontinuierlich gestiegen.
Bei gleicher Fahrweise, im überwiegendem Kurzstrecken und Stadtverkehr, ist der Verbrauch bei jedem einzelnem Tankvorgang gestiegen.
Beim ersten Tanken: 5,85 Liter/100km
Beim letzten Tanken: 7,02 Liter/100km
Ergibt über die knapp 4.300 gefahrenen Kilometer einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 6,25 Liter/100km.
Der momentan gestiegene Verbrauch geht ganz klar zu Lasten des kühleren Wetters und dürfte, sobald es wieder in die wärmere Jahreszeit geht, wieder etwas sinken.
Alles in Allem sind 6,25 Liter für einen solch großen Wagen immer noch ein sehr guter Wert.
 
Ich habe bei 11300km einen Verbrauch von 6,23 l/100km. Autobahn und viel Stadt und Landstraße. Mit der „ Spritmonitor App „ dokumentiert.
 
Oben