Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Also ich fahre seit ich das Fahrzeug habe, immer in der Stellung normal, immer, auch auf Autobahnen und immer mit E-Pedal. Habe die Eco Einstellung vielleicht einige male probiert, aber hat mir nicht zugesagt da mir das Auto irgendwie "gelähmt" vorkommt. Benutze auch fallweise die Sport Einstellung, allerdings merke ich kaum etwas gegenüber der Normal Einstellung. Ich fahre fallweise auch mit einen anderen Automatik Auto, kein E-Auto, und da geht mir das E-Pedal doch sehr ab, vor allen in der Stadt....

Ja, in ECO ist der schon etwas gemütlicher in der Beschleunigung, aber wie schon beschrieben rollt der dann beim Gas wegnehmen mehr und sehr lange.
Das E-Pedal benuzte ich meistens innerorts.
Der Verbrauchswert liegt dann gerne zwischen 3 und 4 Litern.
Hatte sogar schon mal am Ende der Fahrt 3,3 Liter in der Eco-Anzeige.
Ok, da war einiges an Gefälle auf der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich fahre in der Stadt meist so um 5 Liter, fallweise auch darunter. Allerdings, wenn hohe Temperaturen so wie jetzt, oft über 30 Grad herrschen, geht der Verbrauch in der Stadt gegen 6 Liter. Ist sicher der Klimaanlage geschuldet.....

Ich habe jetzt mal probiert, den Verbrauch bei sehr kurzen Strecken (ca. 3km) etwas zu senken.
Dazu stelle ich jetzt bei Fahrtbeginn die Innentemperaturauswahl in etwa auf die Außentemperatur.
Damit wird vermieden, dass die Heizung/Klima unnötig arbeiten muss.
Bei der kurzen Strecke wird er dann eh nicht warm oder kühl.
Somit komme ich dann von sonst üblich 12-14L auf 6-8L.
Ok, bei 3km hat es wenig Auswirkungen auf den Mischverbrauch bei 100km, aber bei vielen solchen Kurzstrecken macht das schon was aus.
Zumal meine Werkstatt ja auch meinte, dass mein Öl wegen meiner vielen Kurzstreckenfahrten extrem verdünnt ist.
Vielleicht hilft das dann auch dabei ;)

Oh doch, da in der Stellung ECO das Auto deutlich mehr rollt und somit auch weniger rekuperiert.
Fahre ich die Strecke in "Eco" und gehe vom Gas ist .....
OK, mittlerweile glaube ich, daß wir trotz vermeidlich gleichem Auto, unterschiedliche Leistungssteuerungs-SW-Versionen haben, sodaß ECO bei dir auch auf die Recuperation wirkt, bei mir definitiv nicht !
Ich fahre, außer wenn ich was teste/ausprobiere, immer und überall im e-Pedal Modus aber hier NICHT primär, um Sprit zu sparen, sondern wegen dieser kurzen Zeit, wenn man in bestimmten Situationen "notgedrungen" von Gas auf Bremse wechseln muß.
Der Wagen verzögert sofort, obwohl man noch nicht auf der Bremse ist (Thema Schrecksekunde).
Wieviel Meter weniger Anhalteweg das bringt, weiß ich nicht aber ich weiß, daß es "was" bringt.

Die Klimaanlage im QQ J12 e-Power, also u.a. meinem, empfinde ich als "Bärenstark," keines der Autos, egal ob privat oder beruflich gefahren seit 1985, kann ihr das Wasser reichen, ABER sie fordert auch viel Energie !

Ich empfehle in den ECO-Einstellungen ECO-Klima auf ON, aber ECO-Tempomat auf OFF zu setzen,
So hat man dann gute Beschleunigung bei gleichzeitig reduzierter aber deutlich gut arbeitenden Klimaanlage im Fahrmodus ECO bei weniger Energieverbrauch/Spritverbrauch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat man bei Nissan etwas bezüglich der Software verändert.
Meiner is EZ 8/2023 und wurde lt. COC im Juni 2023 gebaut.

Eigentlich sollte man annehmen das bei einen Auto, den E-Power der erst etwas mehr als 2 Jahre überhaupt verkauft wird, die gleiche Software drauf ist bzw. zumindest nach einen Update gleich ist.... Aber, bei Nissan... wer weiß das schon......

Off-Topic:
Früher waren wir "Kunde König," wir bekamen durchgetestete Produkte.
Später wurden wir "Betatester," man fertigte etwas gut Durchdachtes vor ABER das "Finish" überließ man den Kunden und verbreitete es dann unter den Kunden bei den Garantie-Zwangs-Inspektionen.
Heutzutage sind wir nur noch die "Ar....er" der Nation, man wirft was auf den Markt und millionen von Computern machen weltweit die Grätsche.

NEIN, ich bin nicht böse oder verärgert, ich denke nur, daß wir im Kapitalismus so langsam weltweit auf das falsche Gleis geraten sind ABER ein daraus resultierendes Umdenken so ca 20 Jahre nach meiner natürlichen Grätsche wieder zu "Kunde König" führen könnte ?!

Zuletzt bearbeitet:
Oben