Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Hallo zusammen,

bei meinem E-Power liegt nach ca. 10.000 km der vom Bordcomputer angegebene Durchschnittsverbrauch bei 6,7 l. Hierbei ist allerdings zu berücksichtigen, dass davon etwa 35% der Laufleistung mit einem Anhänger inkl. Motorrad - bei möglichst 110 km/h auf der AB - erfolgte.........
Genau wie ich. Trotz Generator Ausfall (in Garantie) würde ich den E-Power wieder kaufen. Hab jetzt knapp 40.000 Km drauf bei einen angezeigten Durchschnitts-Verbrauch von 6 Liter. Selbst wenn es 6,4 Liter wären ist das noch immer ein Super Verbrauch. Denke kein Benzin getriebenes Fahrzeug mit 190 PS erreicht diesen Durchschnitts Wert.....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ihr könnt hier Verbräuche unter 5 L erreichen.......z B..im E Power Revier Stadt und Land.
Auf der AB nützt das E Pedel nichts und Eco nur wenn kein Verkehr ist!
Sobald der E Power jenseits der 120kmh gefahren wird ist er nicht viel besser als der Mild......eventuell 0,5 L weniger, aber das ist auch nicht sein Gebiet. Und wenn ihr unter 7L bleiben wollt dann dürft ihr die 190 PS nicht auskosten ;)

Man darf ihm natürlich die Sporen geben......am besten beim beschleunigen aus der Ortschaft raus......da bekommt manch einer dahinter große Augen......:ROFLMAO:
Es sollte nur jeder wissen das wenn er die Leistung abruft, auch der Durchschnitt schnell nach oben geht und zwar richtig schnell!

Alles richtig. Aber warum kaufe ich mir dann ein 190 PS Auto wenn ich immer ein rohes Ei zwischen Fuß und Gaspedal habe????
Um dann, in den wenigen Situationen, wo es mir darauf ankommt, ordentlich Power zu haben.
Überholvorgänge, steile Bergpässe, voll besetztes und beladenes Auto und der Typ, der vor Verengungen Gas gibt, um mich nicht einfädeln zu lassen, dann geb ich auch Gas und fädel ein, ganz entspannt.
Diese dennoch seltenen Situationen reißen den Ganzjahresdurchschnittsverbrauch vielleicht um ca 0,3L hoch aber das stört noch nicht mal mich.

beim E-Power ist das in ECO ähnlich.
Sobald man vom "Gas" geht, rollt der Wagen ohne nennenswerte Rekuperation weiter.
Sorry aber so nicht ganz richtig.
Nur die Einstellungen D, B und e-Pedal entscheiden bei Gaswegnahme darüber, wie hoch die Stärke der Rcuperation ist, die Einstellungen ECO, Standart (Normal) und Sport haben keinen Einfluß auf die Stärke der Recuperation, zumindest so für das e-Power System geltend, wie das beim Mild-Hybrid ist, weiß ich nicht, aber da könnte ich mir vorstellen, daß er es so macht, wie von dir beschrieben.

....wie hoch die Stärke der Rcuperation ist, die Einstellungen ECO, Standart (Normal) und Sport haben keinen Einfluß auf die Stärke der Recuperation....
Oh doch, da in der Stellung ECO das Auto deutlich mehr rollt und somit auch weniger rekuperiert.
Habe ich selbst auf meiner täglichen Strecke, welche leicht abschüssig ist, des Öfteren ausprobiert.
Fahre ich in "Standard" und nehme den Fuß vom "Gas", wird der Wagen durch die Rekuperation merklich langsamer und ich muß wieder beschleunigen um auf die dort erlaubten 70 km/h zu kommen, bzw. zu halten.
Fahre ich die Strecke in "Eco" und gehe vom Gas ist keine Rekuperation oder Verzögerung spürbar.
Der Wagen rollt so frei, das er immer schneller wird und ich abbremsen, bzw. mittels der Stellung "B" deutlich verzögern muss um wieder auf die hier erlaubten 70 km/h zu kommen.
Also fühle ich hier doch einen deutlichen Unterschied, oder anders ausgedrückt, eine deutlich stärkere Rekuperation zwischen diesen beiden Modi.
Ob hierbei in den Tiefen des Systems ein großer Rekuperations-Unterschied zwischen diesen Modi herrscht, vermag ich zugegebenermaßen nicht zu beurteilen.
Aber so vom Fahrgefühl besteht hier doch ein großer Unterschied.
Denn m. E. macht sich die Stärke der Rekuperation für den Fahrer doch in der Verzögerung des Wagens bemerkbar.
Ach ja, fast vergessen.
Bei der Übergabe des E-Power in vergangenen Jahr empfahl mir der Händler, z.B. auf der Autobahn den ECO-Modus zu wählen, da das Auto durch die deutlich geringere Rekuperation beim "Gas" wegnehmen nicht so stark abgebremst wird.

Oben