Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Offen gestanden muss ich über die errechneten Verbrauchswerte vom Martin auch staunen.
Beim letzten Tanken habe ich über eine Distanz von 600 km, einen Verbrauch von 5,84 Litern errechnet.
Und habe jetzt über eine Gesamtstrecke von 8.625 Kilometern, einen Durchschnittsverbrauch von 6,31 Litern.
In der Tat nicht schlecht für solch einen Wagen.
Aber egal wie zurückhaltend ich fahre, komme ich nicht unter 6 Liter Gesamtverbrauch.
Ok. Ich fahre überwiegend Kurzstrecken von max. 10 Kilometern. Vielleicht kommt man mir diesen Strecken nicht in den wirklich sparsamen Bereich.
Da nächste die Woche die 1. Inspektion ansteht und das von Carogo empfohlene 5W30 Öl eingefüllt wird, bin ich mal gespannt ob und wie es sich auf den Verbrauch und/oder Motorlauf auswirkt.
Nur so am Rande einen super Verbrauch:
Das untenstehende Bild zeigt lediglich eine Ausnahme, da ich auf der Strecke wenig Gas geben musste, es teilweise Gefälle gab und zwischendurch auf ECO gefahren bin.😉
20240731_131151.jpg

Also wie schon hier geschrieben, der normale Durchschnittsverbrauch stellt sich erst nach etwa 15 Km ein. Bei nur 4-5 Km Fahrstrecke können schonmal 20 Liter angezeigt werden. Man sollte sich nicht nur nach Einzelstrecken richten sondern immer nach den Gesamtverbrauch, nach sagen dem Tanken,. Es wird ja auch der Wert "seit Tanken" angezeigt. Bei großer Hitze so wie jetzt kann gut 1 Liter auf 100KM mehr verbraucht werden. Ich habe jetzt nach knapp 40.000 Km auf der Uhr einen Durchschnittsverbrauch von exakt 6 Liter stehen. Denke für ein 190 PS Auto ist das ein sehr guter Wert. Wobei es natürlich auf die Fahrweise ankommt. Und ich bin sicher kein bewusst sparsamer Fahrer. Immer Standard Einstellung, fallweise Sport aber nie Eco. Und immer mit E-Pedal..

Ich schaue generell immer auf den Verbrauch nach dem Tanken und zusätzlich errechne ich diesen.
Mein Fotobeispiel diente lediglich als kleiner Spaß am Rande.
Die Verbräuche "nach Start" sind m.E. nicht aussgekräftig, da lediglich "Momentaufnahmen" des Verbrauchs.

Ich denke auch in Summe wird’s auf einem akzeptablen Wert um die 6Liter im Durchschnitt rauslaufen.
Wenn sich die niedrigen Verbräuche aber erst nach ca 15km Strecke einpendeln, ist das irgendwie doch ein kleiner Widerspruch zum Konzept was ja nun „suggeriert“ dass es gerade in der Stadt sehr effizient ist und auf der Autobahn eher nicht.
Naja. Trotzdem cooles Auto, wenn auch die Spaltmasse und andere Fertigungstoleranzen grenzwertig sind, aber das wird ein anderer Thread ;-)

So toll das Antriebskonzept auch sein mag meiner Meinung nach, so kann es aber auch nicht zaubern.
Unsere mobile Ladesäule ist nun mal ein Verbrennungsmotor und selbst ein permanent laufender Verbrenner bräuchte selbst im Hochsommer mindestens 5+km um halbwegs auf Temperatur zu kommen, unsere eher 10+km, die laufen ja nur halb so oft in etwa, brauchen also doppelte Strecke.
Dazu kommt noch die Betriebstemperatur des Fahrakku, erst bei optimaler Temperatur will er nicht nur gerne Strom abgeben sondern auch aufnehmen, was dem Generator und in Folge dem Motor dann erst die Arbeit erleichtert, kalter Motor trifft auf kalte Batterie am Anfang und wenn es nach 10km los geht mit dem Sparsam, ist die Fahrt schon vorbei, dennoch knapp über 6L bei einem 1,6+Tonnen SUV mit 190 PS und 330Nm, wie geil ist das denn ?!

...dennoch knapp über 6L bei einem 1,6+Tonnen SUV mit 190 PS und 330Nm, wie geil ist das denn ?!
Das ist der Verbrauch für ein solches Auto mit Sicherheit.

Off-Topic:

Wenn ich da, wie schon öfters erwähnt, an mein erstes Auto, einen Renault 4, im Jahr 1976 denke.
Der hat bei 695 kg Leergewicht, 850ccm mit 34 PS in der Kurzstrecke und Stadtverkehr zwischen 7 und 8 Liter auf 100 Kilometer verbraucht.
Auch Werte um die 6 Liter waren auf der Autobahn mit max. 100 km/h drin.
Reizte man die Höchstgeschwindigkeit von ca. 120 km/h aus, waren es dann wieder deutlich mehr.
Aber im Vergleich zu den damals so als Anfänger-Auto beliebten VW-Käfer, war der für damalige Verhältnisse super sparsam.

Eines meiner ersten Autos war ein VW Käfer 1600 cm3. mit 10 Liter zu fahren war ein Wunder. in der Stadt regelmäßig 2 stellig. Hab ihn dann nach nicht mal einen Jahr verkauft......

@ rwhmyk: Da haben wir ja dieselbe Automobile Vita . Mein erstes Auto war genauso ein R4. In orange. Bin damals mit einem Kumpel damit nach Südfrankreich gefahren. Er war vom Verbrauch und Platz begeistert. Sein 1303 S Käfer brauchte immer zwischen 10 und 14 Liter.
LG Mainy

Off-Topic:
und der R4 war deutlich flotter und sparsamer als der VW-Käfer.
Und vor allem viel praktischer mit seinen 4 Türen und der Heckklappe.
Aber auch sehr rostanfällig.
Hatte in 5 Jahren bestimmt dreimal den kpl. Auspuff erneuert.
Was aber, dank der guten Zugänglichkeit, ohne Bühne oder eine Grube, welche mancher meiner Kumpels in der Garage hatten,
gut vonstattenging.
Lediglich das linke Vorderrad musste abgenommen werden, um an den Schalldämpfer zu kommen.
Ja, damals konnte man am Auto noch vieles selbst machen, wenn handwerklich begabt war. :)

So, jetzt aber genug OT geschrieben, bevor es "Mecker vom Admin" gibt. ;)

Ich habe mir angewöhnt bei jedem Räderwechsel, Sommer/Winter, den PC zurückzustellen. So habe ich einen genauen Überblick über den Verbrauch.
Die Anzeigen, seit Tanken oder seit Start sind genaugenommen nur Momentananzeigen die im rechten Fuß "verarbeitet" werden sollten.
Seit Rückstellung (Ostern), mit zwei Urlaubsreisen 5,2 Ltr ist für rd. 1,6 Tonnen mit 190 PS doch nicht schlecht und mit dem Benzinmotörchen ohne sein "e" nie zu schaffen.

Oben