Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Heute Ausflug auf den Peilstein nähe Wien. Alles dabei, 30, 50, 80 130KMH und a stückl Bergstraße. Man sieht es ja an der Durchschnittsgeschwindigkeit. 33 Grad Außentemperatur, Klima auf 22 Grad und trotzdem nur 4,3 Liter. Denke es gibt kein 190 PS Benzinauto das auch nur annähernd solche Verbrauchswerte erzielt...

Anhänge

• 20240811_124100.jpg
    20240811_124100.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 25
Das ist schon ein sehr guter Wert, da gibt es wenige, die das noch besser können, als da z.B.sind der Toyota RAV4 oder mein Corolla. Ich hänge mal eine Fahrtaufzeichnung dran von einer Fahrt letzte Woche, quer durch die Stadt zum Flughafen HH. Genau für den Stadtfahrstress sind die Hybriden gemacht.
LG Mainy Screenshot_2024-08-11-15-14-10-261_com.toyota.oneapp.eu.jpg

Heute Ausflug auf den Peilstein nähe Wien. Alles dabei, 30, 50, 80 130KMH und a stückl Bergstraße. Man sieht es ja an der Durchschnittsgeschwindigkeit. 33 Grad Außentemperatur, Klima auf 22 Grad und trotzdem nur 4,3 Liter. Denke es gibt kein 190 PS Benzinauto das auch nur annähernd solche Verbrauchswerte erzielt...
Und auch kein E-Auto welches bei halbem Tank noch 400km Restreichweite anzeigt. :D

Nun ja, 24 Km Durchschnitts Geschwindigkeit, kann man nicht vergleichen. Das war heute ein Praxisverbrauch über insgesamt etwa 130 Km. Bei der Heimfahrt waren es dann 4,8 Liter....

Ich fahre fast täglich 30 Km. 20 Km 80ziger auf der Stadtautobahn, 10 Km reiner Stadtverkehr. Der Verbrauch pendelt um die 5 Liter. Aber wie geschrieben, wir reden hier um ein 190 PS Auto....

Heute im ECO-Modus 65km zum Hamburger Flughafen hin und auch die 65km wieder zurück auf fast identischen Strecken, KEINE Autobahn dabei.
Einziger nennenswerter Unterschied, auf Hinweg für ca 40km Klima ON, auf Rückweg OFF.
Hinweg Anzeige 4,2L, Rückweg Anzeige 3,7L, sind aber realistisch 4,4L und 3,9L, mein BC rechnet konstant 0,2L zu wenig.
Am Ende dann vollgetankt und Daten seit letztem Tanken:
966km gefahren (alles im ECO-Modus), Durchschnitt 38kmh, 42,51L getankt = 4,4L Durchschnitt INKLUSIVE BC Abweichung, Anzeige war 4,2L.

Interessant wäre noch zu erwähnen: Im ECO-Modus und Einstellung Klima-ECO ON fordert die Klima maximal +0,5L Mehrverbrauch statt ohne, im Standartmodus maximal 1,0L Mehrverbrauch statt ohne für Fahrten zwischen 30 bis 50km Entfernung. Je länger die Strecke, desto weniger Einfluß Klima auf Verbrauch, da sie nur auf den ersten 10km im Hochsommer die Hitze im Auto maximal "bekämpfen" muß, danach hat sie die Innenraumtemperatur mit weniger Energieaufwand unter Kontrolle.

Damit verlasse ich nun den ECO-Modus und freue mich eine ganze Tankfüllung nun im Standartmodus zu fahren und zu "forschen."

Also ich muss irgendwie zugeben, ich verstehe das Auto und seinen Verbrauch nicht. Heute morgen zur Arbeit „runter“ ca. 10km Gesamtstrecke Dorf und Stadt = 4 Liter seit Start. Nachmittags bei zarten 33grad, gleiche Strecke aber mit Steigung, aber irre 14Liter ab Start.
Bislang hatte ich auf dem Heimweg immer ca 6,5 - 7 Liter.
Kann es sein dass die Klimaanlage oder die hohen Temperaturen ca doppelten Verbrauch forcieren?
Und wie lange muss man denn Stadt und Land fahren bis der e-Power sein Sparpotential zeigt? Morgens die erste. 3-5km zeigt er auch immer um die 10-12 Liter. Im Gesamtverbrauch nach nun 900km bin ich auf 6,1liter runter.

@Varaderokalle,
das ist nicht mal so schnell erklärt, stark vereinfacht liegt es bei dir an Runter und Rauf, an 2x Kurzstrecke und dann noch Einzellbetrachtung der beiden Kurzstreckenverbräuche, da muß man nicht aber man kann verrückt werden, wenn man versucht, den Sinn in den Verbrauchswerten zu erkennen.
Selbst bei mir in der Ebene fahrend muß ich mindestens 15km weit fahren, damit der Motor oft genug AUS und AN war, um dann einen sinnvollen Verbrauchswert zu erhalten.
Ich habe es mal ungewollt, denn wir e-Power Fahrer haben da nicht wirklich einen Einfluß darauf, den Wagen am Ende des Tages zufällig mit Fahrakku nur noch auf 25% Ladung abzustellen.
Natürlich mußte am nächsten Tag fast sofort der noch kalte Verbrenner anspringen, um den Fahrakku sofort zu laden und nach 2km Fahrstrecke standen da muntere 20,3L Verbrauch seit Start in der Anzeige, nach 6,3km war ich am Ziel und der Verbrauch seit Start stand bei 6,3L ABER Fahrakku nicht auf 25% Restladung wie beim Start, sondern auf ca 60% Restladung und die holte sich der Wagen dann auf Kurzstreckenrückweg nach Hause und zeigte 3,6L an.

Tipp an dich: Am Beginn deines Tages manuelle Rückstellung machen, am Ende des Tages schauen, was dabei heraus kommt, laß ihn beide Strecken miteinander verrechnen und wundere dich nicht, wenn selbst dabei noch manchmal ein "Ausreißer" zustande kommt.

Letztendlich zählt nur Verbrauch seit letztem Tanken als echte realistische Verbrauchsbestimmung und da bist du mit 6,1L VOLL im Grünen Bereich, gerade mal 0,7L mehr wie Werksangabe, da sind wir alten Hasen doch von früher WESENTLICH mehr Abweichung gewohnt o_O

Ich habe den Eindruck der Motor springt an wann er lustig ist. Klar, wenn der Akku fast leer ist geht’s schneller, aber auch bei über 50% vollem Akku geht der Motor bei der Fahrt an. Deshalb überlege ich ja ob’s an den Temperaturen und irgendwelchen Agregaten liegt.
Meine 6.1 Liter sind übrigens auf die Gesamtstrecke bezogen. Seit dem Tanken (ca 100km) steht’s bei 6,7 Liter.

Ist halt komisch weil der Wagen bei der Probefahrt im März trotz mehrfachem zurücksetzen eigentlich nach 10km Etappen nie über 6 Liter kam, eher um die 4,5 Liter rauf und runter ging.

Mein Verkäufer hat keine 5km zur Arbeit und spricht auch von 5 Litern.

Ja, am Ende sind um die 6 Liter für einen 190PSer nicht schlecht, das stimmt schon.

Oben