@Varaderokalle,
das ist nicht mal so schnell erklärt, stark vereinfacht liegt es bei dir an Runter und Rauf, an 2x Kurzstrecke und dann noch Einzellbetrachtung der beiden Kurzstreckenverbräuche, da muß man nicht aber man kann verrückt werden, wenn man versucht, den Sinn in den Verbrauchswerten zu erkennen.
Selbst bei mir in der Ebene fahrend muß ich mindestens 15km weit fahren, damit der Motor oft genug AUS und AN war, um dann einen sinnvollen Verbrauchswert zu erhalten.
Ich habe es mal ungewollt, denn wir e-Power Fahrer haben da nicht wirklich einen Einfluß darauf, den Wagen am Ende des Tages zufällig mit Fahrakku nur noch auf 25% Ladung abzustellen.
Natürlich mußte am nächsten Tag fast sofort der noch kalte Verbrenner anspringen, um den Fahrakku sofort zu laden und nach 2km Fahrstrecke standen da muntere 20,3L Verbrauch seit Start in der Anzeige, nach 6,3km war ich am Ziel und der Verbrauch seit Start stand bei 6,3L ABER Fahrakku nicht auf 25% Restladung wie beim Start, sondern auf ca 60% Restladung und die holte sich der Wagen dann auf Kurzstreckenrückweg nach Hause und zeigte 3,6L an.
Tipp an dich: Am Beginn deines Tages manuelle Rückstellung machen, am Ende des Tages schauen, was dabei heraus kommt, laß ihn beide Strecken miteinander verrechnen und wundere dich nicht, wenn selbst dabei noch manchmal ein "Ausreißer" zustande kommt.
Letztendlich zählt nur Verbrauch seit letztem Tanken als echte realistische Verbrauchsbestimmung und da bist du mit 6,1L VOLL im Grünen Bereich, gerade mal 0,7L mehr wie Werksangabe, da sind wir alten Hasen doch von früher WESENTLICH mehr Abweichung gewohnt