Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Bei Spritmonitor.de ..........
...... und da ist da noch eine Dame auf Platz 1 mit einer 3 vor dem Komma, allerdings sind ihre Eintragungen derart "lustig," daß sogar Spritmonitor 2 Eintragungen ROT makiert hat unter dem Motto: Kann so nicht möglich sein 😝
Solche "Irren" gibts überall bei allen Modellen. Warum die vom System nicht gelöscht werden ... KI könnte helfen ;)
Die Dame hat sich aber wohl auch bei der Datumseingabe mal um ein Jahr vertan ...

Ich schaue da gelegentlich rein um zu sehen wie sich der Verbrauch meines Töffs im Vergleich zu anderen darstellt. Bei einer größeren Teilnehmerzahl fallen die "Außenseiter" ja beim Durchschnitt ja nicht ins Gewicht. Fährt man/frau aber Exoten ...

Bisher war ich in diesem Themenbereich bei diversen Beiträgen meinerseits kein Fan vom Fahren im ECO-Modus, lahme Beschleunigung beim ProPilot Tempomaten und absolut keine Spritersparnis bei zahlreichen Vergleichsfahrten ECO vs. Standart mit identischen Zielen, identischen Fahrstrecken und identischen Wetterbedingungen, DAS muß ich nun korrigieren!
Deutlich über +12° Aussentemperatur, nehmen wir mal +16°, hat der Verbrenner eine ganz andere Charakteristik, wann, wie oft und für wie lange er anspringt, als deutlich unter +12°, nehmen wir hier mal +8° Aussentemperatur. Nun stellte sich mir die Frage, ob sich vielleicht bei Kälte ein deutlicher Verbrauchsunterschied ergibt zwischen ECO vs. Standart ?
Ja, hat sich ergeben ! Hatte 6 Arbeitstage (Personalmangel) hintereinander meinen gewohnten Arbeitsweg, 35km gesamt für hin und zurück pro Arbeitstag, mal in ECO und mal in Standart gefahren, also Beide Modis jeweils 3x und ganz genau +0,4L Mehrverbrauch im Standart-Modus, als im ECO-Modus.
Fazit: ECO lohnt sich doch beim Spritsparen aber erst bei Kälte, ab +12° und kälter geht es los und ich könnte mir auch vorstellen, daß das noch deutlicher wird, je kälter es wird.
Warum das so ist, hat meines Erachtens was zu tun mit zu lange zu kaltem Fahrakku, den der Motor lieber im oberen Ladebereich hält, da kalter Akku und dann noch Richtung Entladen bei deutlicher Stromanforderung gequält wird und in ECO ergibt sich seltener eine deutliche Stromanforderung als in Standart, folglich muß der Motor weniger stark eingreifen und belohnt das mit 0,4L (aktuell) weniger Verbrauch bei Kälte im Vergleich.

Zuletzt bearbeitet:
ECO habe ich bisher (bei allen QQs) allenfalls im Winter bei schwierigen Straßenverhältnissen benutzt, aber beim normalen Fahren geht mir ECO schon beim ersten Gasgeben auf den Zeiger, das fühlt sich an, als fahre man mit angezogener Handbremse. Da habe ich ja durchweg das Bedürfnis Vollgas geben zu müssen, damit die Karre aus dem Knick kommt.

Kann es ja trotzdem nochmal ausprobieren, aber verspreche mir davon nicht viel. Derzeit (die ganze Woche schon immer nur um die 5 Grad) im Standard Modus auf meinem Arbeitsweg immer zwischen 6,8 und 7,3 L Verbrauch.

Heute mal ECO auf dem Arbeitsweg ausprobiert. In der Tat hatte ich auf dem Hin genauso wie auf dem Rückweg dann laut Bordcomputer nur noch 6,2 L Verbrauch. Allerdings fährt sich die Karre im ECO Modus einfach furchtbar. Als hätte man einen riesigen Kaugummi unter dem Gaspedal. Sehr, sehr anstrengend. Ich habe es mal durchgezogen, weil ich wissen wollte, ob man damit Sprit spart, aber es kostete mich sehr viel Überwindung, den Test nicht abzubrechen. Geht meiner Meinung nach gar nicht.

Beide Aussagen zuvor völlig verständlich, weil völlig logisch und von mir nachvollziehbar.
Mein Geschmack sagt mir aber: Wenn ich mir ein Auto hole, das nicht gerade billig ist und seriellen Antrieb hat, bei dem der Verbrenner immer in der Nähe des maximalen Drehmomentes (maximale Effizienz) dreht, wenn er dreht und auch noch variable Verdichtung hat und weniger Abrollwiederstand (Radlager, die Reifen sind nicht gemeint) und über Recuperation verfügt, dann muß doch 1L weniger drin sein, als bei seinem 13 Jahre altem Vorgänger, der auch 190PS hatte aber nur 240 statt 330Nm.
Es sind sogar 2,5L bisher weniger und das mit einem größeren, komfortablerem und mit mehr Helferlein ausgestatteten Wagen.
Die Geschmäcker sind verschieden, hauptsache für Jeden was dabei !

Oben