Bisher war ich in diesem Themenbereich bei diversen Beiträgen meinerseits kein Fan vom Fahren im ECO-Modus, lahme Beschleunigung beim ProPilot Tempomaten und absolut keine Spritersparnis bei zahlreichen Vergleichsfahrten ECO vs. Standart mit identischen Zielen, identischen Fahrstrecken und identischen Wetterbedingungen, DAS muß ich nun korrigieren!
Deutlich über +12° Aussentemperatur, nehmen wir mal +16°, hat der Verbrenner eine ganz andere Charakteristik, wann, wie oft und für wie lange er anspringt, als deutlich unter +12°, nehmen wir hier mal +8° Aussentemperatur. Nun stellte sich mir die Frage, ob sich vielleicht bei Kälte ein deutlicher Verbrauchsunterschied ergibt zwischen ECO vs. Standart ?
Ja, hat sich ergeben ! Hatte 6 Arbeitstage (Personalmangel) hintereinander meinen gewohnten Arbeitsweg, 35km gesamt für hin und zurück pro Arbeitstag, mal in ECO und mal in Standart gefahren, also Beide Modis jeweils 3x und ganz genau +0,4L Mehrverbrauch im Standart-Modus, als im ECO-Modus.
Fazit: ECO lohnt sich doch beim Spritsparen aber erst bei Kälte, ab +12° und kälter geht es los und ich könnte mir auch vorstellen, daß das noch deutlicher wird, je kälter es wird.
Warum das so ist, hat meines Erachtens was zu tun mit zu lange zu kaltem Fahrakku, den der Motor lieber im oberen Ladebereich hält, da kalter Akku und dann noch Richtung Entladen bei deutlicher Stromanforderung gequält wird und in ECO ergibt sich seltener eine deutliche Stromanforderung als in Standart, folglich muß der Motor weniger stark eingreifen und belohnt das mit 0,4L (aktuell) weniger Verbrauch bei Kälte im Vergleich.