Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Bei mir ist realistisch bei 17 KM Stadautobahn 80 KMh Und 18 KM Stadtverkehr mit tlw. Stop and Go im Sommer um die 5 Liter im Winter 1 Liter mehr....

@Suhler ich verstehe den Punkt und sehe es ähnlich. Ich habe den Wagen erst seit einem Monat und bin aktuell bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,5L. Dieser sinkt aber fast täglich und ich bin gespannt wo es sich nach einem Jahr einpendeln wird. Was dein Hinweis zur Durchschnittsgeschwindigkeit angeht: ja das war nicht schnell, entspricht meiner Einschätzung nach aber dem neuen normal. In vielen Städten nimmer der Verkehr nun mal zu, viel Stop&Go. Hinzu kommt, dass gerade bei uns in den meisten Innenstädten das Tempo mittlerweile auf 40 begrenzt ist. Und auch über Land sind die Straßen oft dicht :D

Aber nochmal: ich sehe das wie du. 3,3L ist und bleibt ganz sicher die Ausnahme. Es ist dennoch spannend zu sehen was bei nicht rasantem Tempo möglich wäre und das bei einem Wagen der kein Kleinwagen ist :D Das finde ich einfach faszinierend.

Ich richte mich nach dem Verbrauch den ich auf der Anzeige "seit Rückstellung" sehe. Nach jedem Wechsel der Räder O bis O setze ich die Einstellung zurück und so habe ich einen guten Überblick.

Hallo in die Runde, setzt sich denn der Verbrauch seit Tanken automatisch nach dem tanken zurück oder muss dies manuell erfolgen, sowie die anderen Werte auch?

Automatisch ist kerrekt, zwei kleine Sachen sind hierzu aber noch erwähnenswert.
1. Laut Betriebsanleitung werden nur Betankungen ab 8L und mehr sicher erkannt, ansonsten setzt sie sich nicht automatisch zurück, da der Wagen den Tankvorgang unter Umständen nicht erkannt hat
2. Das automatische Rücksetzen erfolgt erst, wenn das Fahrzeug nach Betankung so ca. 50-100 Meter gefahren ist.

Bei mir sind es unter 50m bis zum Reset.... Manche Werte gehen schon im Stand auf Null, andere nach geschätzt 20m. Also: erst notieren oder fotografieren, dann wegfahren von der Tanksäule.

Oben