Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Es ging mir nicht darum, ob das Jemand schaffen kann, sondern daß es machbar ist mit dem QQ e Power, natürlich mit den entsprechenden Vorraussetzungen, die vielleicht nur bei mir gegeben sind, aufgrund meiner schon seit etlichen Jahren aus beruflich und privaten Interessen angesteuerten Zielorten.
Letztendlich wäre es auch bei meinen Vorgängerfahrzeugen keine höhere Durchschnittsgeschwindigkeit geworden, denn AUCH mit denen bin ich immer die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit gefahren, solange Wetter und Verkehrssituation es zulassen und auf Autobahn bin ich nur 1x pro Jahr wirklich angewiesen, bei der Urlaubreise in die Alpen, ansonsten mache ich einen Bogen um Autobahnen.
Es geht hier nicht um Vergleiche zwischen Menschen, oder gar Wettbewerb, auch ein Vergleich mit sich selbst ist sinnbefreit, denn die meisten von uns fahren so, wie sie schon seit ewigen Zeiten fahren.
Der handwerkliche Fehler meinerseits in meinem Beitrag, warum der Eine oder Andere meine Freude nicht mir mir teilen kann ist, daß die Vorgeschichte fehlt.
Nissan Maxima QX V6/24V, Langzeitdurchschnitt 8,77L, bestes Minimum 7,5L
Nissan Juke 1,6L DIG-T, Langzeitdurchschnitt 7,4L, bestes Minimum 6,24L
und nun Nissan QQ J12A, Langzeitdurchschnitt 5,11L, bestes Minimum bisher 4,40L
Zwischen den ersten Beiden kann man die Verbrauchsreduzierung durchaus mit der normalen technischen Weiterentwicklung über die Jahre vergleichen, der Sprung zum QQ e Power ist aber deutlich größer, zu groß für normale Entwicklung.
Ein völlig neues Antriebskonzept und zufällig (Volltreffer) genauestens auf mich persönlich zugeschnitten !
Etwas Freude verbreiten, mehr will ich doch gar nicht !

Wenn man sich ein neues Auto kauft, sollte man wissen wie man es verwendet. Auch ich fahre wenig auf Autobahnen, vielleicht 20 bis 25 % von der gesamten Kilometer -Leistung. Ich fahre überwiegend Stadt, Stadtautobahnen 80 km/h und Bundesstraßen 100 km/h. Wobei ich mich auf Grund der immer dichter werdenden Überwachung der vorgegebenen Geschwindigkeiten in etwa daran halte. Ich fahre meist Standard, Eco nie, fallweise Sport, E-Pedal immer. Ich bin auch kein Fahrer der mit einen Ei unter dem Gaspedal fährt.
Und da denke ich ist der E-Power die erste Wahl. Selbst mit dem J11 Diesel hatte ich einen um etwa 1 Liter höheren Verbrauch als mit dem E-Power bei gleichen Fahrstrecken. Wenn jemand sehr viel Autobahn fährt dann ist der E-Power nicht unbedingt das richtige Fahrzeug, außer man fährt ihn auf den Autobahnen ähnlich wie ein reines E-Auto, die oft mit 100 bis 110 Km/h dahinzockeln...

Es ging mir nicht darum, ob das Jemand schaffen kann, sondern daß es machbar ist ......
Die letzten gefühlten 100 Jahre nur Nissan gefahren…
Oh man das nen ich mal Befangenheit 😜
Und wie man sich um jeden gesparten 0,001 ml Sprit so viele Gedanken machen kann erschließt sich mir nicht , sorry 🤦‍♂️
Junge geh raus und genieße das leben und mach dir nicht um so Nebensächlichkeiten Gedanken.
Es ist nur ein Haufen Blech mit viel Plastik ohne Seele!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast natürlich vollkommen recht. Ist mir auch egal ob ich jetzt einen halben Liter mehr oder weniger brauche. Aber es ändert sich nichts daran. Wenn ich ein neues Auto kaufe dann muss ich mich nach dem richten was meine normalen Fahrstrecken sind. Und dann entscheide ich mich welches Fahrzeug für mich am besten geeignet ist..

Die letzten gefühlten 100 Jahre nur Nissan gefahren…
Oh man das nen ich mal Befangenheit 😜
Nöh, das ist wenn die Autohäuser meiner Region mit zahlreichen anderen Marken in Sachen Preis/Leistung, Technik und Design usw hier und da wie die schlimmsten Anfänger abloosern.
Und wie man sich um jeden gesparten 0,001 ml Sprit so viele Gedanken machen kann erschließt sich mir nicht , sorry. Kann ich verstehen, denn es sind nicht 0,001 ml, sondern knapp über 2 L durch Fahrzeugwechsel.
Junge geh raus und genieße das leben und mach dir nicht um so Nebensächlichkeiten Gedanken. Für mich sind die Gedanken um Kosten und Co2 Fußabdruck keine Nebensächlichkeiten, es sind für mich Hauptsächlichkeiten und wenn ich die im Griff habe, dann kann ich das Leben genießen, egal ob draussen oder drinnen. Jemanden aus dem hohen Norden mit "Junge" anzusprechen ist eine Beleidigung, ähnlich als wenn man zu einem Bayern "Du Hirsch" sagst, das muß man nicht wissen aber es kann auch nicht schaden.
Es ist nur ein Haufen Blech mit viel Plastik ohne Seele ! In einigen fernöstlichen Kulturen hat ALLES eine Seele, entsprechend wird damit agiert und interagiert, finde ich aus diversen Gründen sehr gut. Selbst in unserenn Breitengraden gibt es ähnliches. Schiffe werden getauft und es nennt sich christliche Seefahrt, das muß was mit Seelen zu tun haben und sehr alte und unsichere Schiffe werden Seelenverkäufer genannt. Klar, ein Auto ist kein Schiff aber wenn man es von der Wartung, Pflege und Instandhaltung wie ein "seelenloses" Nichts betrachten oder Behandeln würde, dann könnte es sein, daß es gleich mal in der nächsten Kurve deine Seele verkauft.

Off-Topic:

@Ritzitelli
Dein Beitrag war soeben voll daneben. Persönliche Beleidigungen sind hier absolut nicht geduldet und verstoßen auch gegen Pkt. 2.1 der Nutzungsregeln des Forums.
Gehe bitte in dich und ziehe die richtigen Konsequenzen.
Wenn dir die Beiträge von @Martin_Cruiser nicht gefallen, musst du sie ja nicht lesen oder kannst sie auch ignorieren. Oder auch tolerieren.

@Ritzitelli

Wie man zu einzelnen Personen und deren Beiträge steht, kann per PN mitgeteilt werden.
Offene Stellungnahme zu Beiträgen, um den Inhalt zu hinterfragen ist Sinn eines aktiven Austausches.
Aber der Betrag ist inakzeptabel....

Somit wird dieser entfernt...

@Martin_Cruiser

Solltest Du den Inhalt noch nicht gelesen haben, kann Dir der Inhalt zugesendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Martin_Cruiser,

bitte achte bei der Zitat-Funktion darauf nur die entsprechenden Textpassagen zu zitieren. Deine Antworten sollten da nicht mit eingebunden sein, da es dadurch ein anderes Verständnisbild gibt.

Gruß, hunterb52

Oben