Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Naja, auch beim neuen Modell, sagen wir mal "E-Power neu" ist ja zwar ein neuer Benzinmotor on Board und der gesamte Antriebsblock tlw. erneuert worden, aber an der Kapazität des Akkus hat sich nichts geändert. Möglicherweise doch Konstruktions-bedingt, hat man keinen größeren Akku eingebaut...

Kann mir jemand etwas zu dieser Verbrauchsanzeigenmeldug sagen? Die erscheint immer wieder mal nach Ausschalten des Motors, aber ich hab noch nicht durchschaut in welchen Abständen oder nach welchen Distanzen. Manchmal steht auch dran, dass man es mit „OK“ aktualisieren kann und manchmal nicht.

Scheinbar hat meine Frau aber jetzt so die Anzeige versehentlich zurückgesetzt. Aktiv auf „zurücksetzen“ ist sie nämlich sicher nicht gegangen. Jetzt ist mein schöner 1500 Kilometer Verbrauch weg. ;( Das kann man nicht irgendwie rückgängig machen, oder…?

Nein, zurücksetzen kann man nicht rückgängig machen.
In der Verbrauchsübersicht kann man per OK-Taste (links am Lenkrad) die verschiedenen Verbräuche durchschalten (seit Rückstellung, seit letztem Start, seit letztem Tanken).
Die Frage zum Aktualisieren nach dem Ausschalten kommt nur, wenn der letzte Verbrauch niedriger als bisher niedrigste gespeicherte Verbrauch ist.
Ansonsten kommt nach jedem Ausschalten die Anzeige des letzten Verbrauchs, es sei denn, die Strecke war zu kurz, dann kommt hier auch keine Meldung.

Danke schon mal hierfür!
So ganz verstanden hab ich es aber noch nicht: Was genau bedeutet denn das Aktualisieren? Also welcher Stand wird dann aktualisiert? Und zu welchem Zweck?

Da wird einfach der niedrigste Verbrauch gespeichert (aktualisiert) ;)
Um zu sehen, was das bisher beste Ergebnis war.
Ist aber auch etwas sinnfrei, weil bei mir da 1,0L gespeichert ist, den er immer hat, wenn man rein elektrisch gefahren ist.

Lustig. Wo kann man sich den niedrigsten
Verbrauch überhaupt ansehen? Oder sieht man das nur, wenn ein neuer niedrigster Verbrauch erreicht ist?

Das heißt, du hast auch keinen Tipp, wie wir die Anzeige zurückgesetzt haben könnten? 😅

Ich würde denken, dass der niedrigste gespeicherte Verbrauch in der Anzeige beim Ausschalten zu sehen ist.

Bist du in der Verbrauchsanzeige für "seit letzter Rücksetzung" ?
Oder bist du aktuell gerade in der Anzeige für "seit Start" oder "seit letzten Tanken" ?
Da werden dann natürlich andere Werte angezeigt, so dass man denken könnte, es wurde alles zurückgesetzt.

Bei mir wurde es auf jeden Fall alles zurückgesetzt, so dass sowohl „seit tanken“ als auch „seit zurücksetzen“ jetzt auf dem gleichen Stand sind. Ich hab das aber 100% nicht aktiv angesteuert, deshalb dachte ich, dass es vielleicht über diese Aktualisierungsoption versehentlich passiert ist. Aber scheinbar ja nicht. 🫠

Oben