Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Ein Benziner kann bei einem Verbrauch von 8 Litern auf 100 km ungefähr 68 kWh Energie verbrauchen.

Mit einem Wirkungsgrad von 20 % werden nur etwa 13,6 kWh für den Vortrieb genutzt.
Für die gleiche Strecke würde ein Elektroauto mit einem Verbrauch von 20 kWh auf 100 km nur etwa 2,4 Liter Benzin
äquivalent verbrauchen, da es die Energie viel effizienter umwandelt.

Die thermische Effizienz misst, wie viel Energie aus dem Kraftstoff in nutzbare mechanische Leistung (Power) umgewandelt
wird – der Rest geht als Wärme verloren.
Je höher die thermische Effizienz eines Motors, desto weiter kann das Fahrzeug mit demselben Tankinhalt fahren.

Der innovative neue Motor, der im Nissan e-Power der dritten Generation eingesetzt wird, erreicht eine beeindruckende
thermische Effizienz von 42 Prozent.

Codenamen ZR15DDTe.

Der thermische Wirkungsgrad von Ottomotoren liegt unter optimalen Bedingungen bei etwa 35% und wird durch den Verdichtungsgrad
und die Klopfneigung begrenzt.

Und diese optimalen Bedingungen sind im Betreibsbereich von Mittleren Drehzahlen und betriebswarmen Motorkomponenten....
Diese werden nicht beim Kaltstart erreich, was ja nun alle wissen werden.

Somit ist es keine Seltenheit, das 4 bis 5 mal mehr Kraftstoff im Kaltstartbereich verbraucht wird und jetzt kommt der Ladezustand der
HV Batterie noch dazu die geladen werden soll....

Die optimale Betriebstemperatur liegt typischerweise zwischen 90 und 120 Grad Celsius Motortemperatur, mit einer Öl-Temperatur
von ca. 90°C.
Erst damit gelingt es die Effizienz in das Maximalfenster zu bringen.

Wenn nun eine Werksangabe oder ein Durchschnittsverbrauch als Vergleich zum Momentanverbrauch auf den ersten 20KM
betrachtet wird und eine erhebliche Abweichung als Feststellung herrauskommt, sollte das keinen Überraschen....

Die Erwartungen werden so Enttäuscht werden, das ein E-Power halt kein Vergleich zu einem Benziner oder Elektrofahrzeug standhält,
wenn Energie mehrfach umgewandelt werden muss.....

Zur Rettung dieses Systems ist einzig der weiter unabhängige Energietransfer
von der Tanksäule in den Benzintank als Ergebnis sein.

Im Übrigen fährt meiner auch bei deutlicher Kälte bis zu 2km erstmal ohne den Verbrenner, wenn noch gut Saft zu Beginn auf Fahrakku ist.
Vermutlich wird hier die Wärme des Kühlwasserkreislaufes Hochvoltbereich genutzt, um den Kühlwasserkreislauf Verbrenner etwas anzuwärmen, bevor dieser startet, Homer hatte mal was sehr gutes dazu geschrieben, daß der kühlwasserreislauf HV-Bereich Wärme an den Kreislauf Verbrenner abgeben kann.
Jepp, da wundert man sich manchmal. Zu 99% startet meiner den Verbrenner irgendwann auf dem ersten km beim morgendlichen Kaltstart und so innerhalb von 1 max. 2 Minuten. Aber ausgerechnet gestern bei Minus 5 Grad bin ich fast aus der Stadt raus gewesen, bevor der Verbrenner eingeschaltet wurde. Das hat ca. 5 Minuten gedauert und ich war froh, dass dann auch die Sitz- und Lenkradheizung schon Wärme bringen, denn solange der Verbrenner nicht läuft kommt aus den Lüftungsschlitzen nicht mal ein Hauch von Wärme.

Der Verbrauch ist auf meinem kurzen (16 km) Arbeitsweg stark temperaturabhängig, ist halt die Kaltstartphase. Im Sommer kein Thema, da habe ich einmal sogar nur 4,2 angezeigt bekommen, aber meist ist er da so um die 5 Liter. Im Herbst geht es dann in Richtung 6 Liter, aber sobald es wirklich frostig wird, steht immer öfter eine 7 vor dem Komma. Kalt, Kurzstrecke und Berge, da kann der e-Power keine Wunder vollbringen. Aber das ist eben nur der Arbeitsweg. Heute Nachmittag bin ich von Arbeit aus gleich in die Werkstatt gefahren, das waren dann über 40 km und schon stand nach der Ankunft wieder eine 5,2 auf dem Display.

Off-Topic:
Falls man gerade bei Kälte nicht darauf warten will, daß der Verbrenner endlich anspringt, gibt es 2 Methoden, ihn gleich zu starten nach e-Power ON/grün leuchtend:
1. In Parkposition "P" kurz das Gaspedal betätigen bis er anspringt und dann erst Fahrstufe wählen.
2. Taste mit Windschutzscheibensymbol und MAX Schriftzug betätigen, kann man gleich danach je nach Bedarf wieder ausschalten.
Bei beiden Methoden bleibt der Verbrenner danach erstmal lange an, als wenn er vom Fahrzeugsystem gestartet worden wäre.

Die vorangegangenen zwei Beiträge kann ich bestätigen und hätte fast das gleiche geschrieben.
Noch ein Tipp als Ergänzung: auf Kurzstrecken Jacke anlassen und Heizung nur auf 18°C einstellen, das reicht meistens. Ich bin bei trockener, kalter Luft auch schon ohne Heizung/Lüftung gefahren.
Auf langen Strecken hänge ich die Jacke hinten rein und lasse "normal" heizen - bei mir sind das 21 oder 22 Grad.
Rekordverbrauchsanzeige nach 1km Fahrt und "alles an" bei ca. 0°C außen und gleich startendem Benziner: 38l/100km - das ist dann amüsant aber auch nichtssagend....
Nach 10km bin ich etwa 2-3l/100km über Sommerverbrauch und nach 20km eher 1-2l/100km drüber.... m.E. ist das völlig ok.

Interessant ist das schon wie sehr der Mehrstromverbrauch im Winter die höhere Effizienz des Motors bei kaltem Wetter ausgleicht. Bei meinem J11 1,5DCi verbrauche ich im Winter (Langstrecke) etwa 10% weniger, trotz Winterreifen. Da ich immer die gleiche Strecke fahre kann ich da sehr gut die Unterschiede sehen (selbst die Richtung merke ich im Verbrauch (Hinfahrt-Rückfahrt).

Habe gerade mal in der Spritmonitor-App für den 1.3 Mild Hybrid und anschließend e-Power geschaut, was die Durchschnittsverbräuche dieser beiden dort registrierten Autoflotten sind, die in den letzten 30 Tagen getankt haben, Spritmonitor rechnet das von alleine aus, war also keine Arbeit.
1.3 Mild Hybrid 7,17L
e-Power 6,38L
Beide Modelle weichen also ca 1L nach oben ab vom WLTP, der ja sowieso nicht wirklich realistisch ist, aber auch bei weitem nicht mehr so unrealistisch, wie alte Verfahren von früher und es ist aktuell Winter.
Der Unterschied im Verbrauch zwischen den Modellen liegt nur noch bei 0,79L im Winter, im Sommer habe ich da 1,2L ermittelt per Spritmonitor und somit kommen dann im Ganzjahresverbrauch wieder die 1,0L Unterschied zustande, die auch der WLTP Verbrauch der beiden Modelle widerspiegelt.

Fazit: Der e-Power schwächelt im Winter etwas mehr als der Mild-Hybrid mit Verbrauch, im Sommer holt er dann wieder auf und übers ganze Jahr ist alles im Lot.

Wenn ich im Hochsommer auf direktem Weg zur Arbeit fahre (7,8km), dann habe ich eine 4 vor dem Komma stehen, im Winter steht da eine 8 bis 10, je nachdem, wie hoch die Restladung auf dem Fahrakku vom Tag zuvor war.
Verbrauchsermittlungen per BC von kurzen Strecken haben noch nie beim e-Power für Realismus gesorgt, eher im Sommer für überzogene Hochgefühle und im Winter für Angst und Schrecken.

Hätte ich mir damals meinen e-Power im Herbst gekauft, wäre ich spätestens Ende Februar völlig frustriert gewesen vom Verbrauch, habe ihn aber am 29.04.2024 erhalten, war wohl ganz gut so 😉

Danke für das Hoffnungmachen. 🙂 Bin gespannt darauf, wenns wärmer wird! Kickt die Klimaanlage nicht auch ordentlich auf den Verbrauch?

Klimaanlage Kurzstrecke bis 10km +1,0L, Mittelstrecke 20-30km +0,5L, ab 50 und mehr Kilometer verschwindet sie im Hintergrundrauschen der sonstigen Verbrauchseinflüsse.
Das Ganze im Normalfahrmodus ermittelt.
Fahre ich im Hochsommer mit ECO Klimate ON im großem Menue und im Fahrmodus ECO, dann senkt sich das um 0,5L jeweils, bzw ab 20km versinkt der Mehrverbrauch in den Weiten der sonstigen Verbrauchseinflüsse, dabei habe ich aber ECO Tempomat auf OFF im großem Menue, um trotz ECO Fahrmodus die Beschleunigung des Normalfahrmodus bei ProPilot Tempomat zu behalten.

Was genau tut ECO Klimate On und ist das nur bei Kühlung (also bei hohen Außentemperaturen) relevant oder auch, wenn man mittels Klimaautomatik die Innentemperatur bei niedrigen Außentemperaturen erwärmt?

ECO Klimate ON im Zusammenhang mit ECO Fahrmodus bewirkt bei mir nur, daß die Klimaanlage etwas langsamer den Innenraum abkühlt, so wie bei meinem Juke damals, der das nicht so schnell konnte wie der QQ aber von mir als angenehmer/gesünder empfunden wurde.
Mit den ganzen ECO Möglichkeiten bewirkt man aber im Winter bei der Erwärmung des Innenraumes nichts Abmilderndes, welches dann den Verbrauch nicht so drastisch erhöht.
Auch der EV Modus hilft nichts bei meinem J12A , um den Verbrenner zu stoppen, der läßt sich erstmals erst aktivieren, wenn ich schon 15 von den 19°C eingestellten Grad erreiche, da laß ich das lieber und gönne dem Verbrenner seine Erwärmung aus technischen Gründen, statt ihn dabei zu unterbrechen, was aber am Ende nichts am Verbrauch verbessert, wenn ich es doch weiterhin täte.

Oben