Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Der Unterschied im Verbrauch zwischen den Modellen liegt nur noch bei 0,79L im Winter, im Sommer habe ich da 1,2L ermittelt per Spritmonitor und somit kommen dann im Ganzjahresverbrauch wieder die 1,0L Unterschied zustande, die auch der WLTP Verbrauch der beiden Modelle widerspiegelt.

Danke für die Analyse. Bestätigt mich darin, dass mir diese Religion zu blöd ist. Bei mir kommt nach 3-4 min warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung läuft auf 3, denn dafür habe ich die ganzen Extras bezahlt.

Jedes Auto braucht im Winter mehr. Auch reine E-Autos verlieren im Winter oft ein Drittel oder mehr an Reichweite. Da macht der E-Power natürlich keine Ausname beim Verbrauch auf Kurzstrecken unter 20 Km.....

Nachdem was ich hier alles darüber gelesen habe, machte ich mal einen Test. Da mein Auto aktuell meist auf Kurzstrecken um die 5 km bewegt wird, habe ich die Klima ausgeschaltet und keine Heizung (Sitz- und Lenkradheizung) eingeschaltet. Und siehe da, statt einer 7-8 vor dem Komma, stand auf einmal eine 4, im Verbrauch.

Da ich meinen QQ aber leider zu selten fahre und meiner Frau überlasse, die auf solche Tests aber keine Lust hat, habe ich nur diese eine Testfahrt absolviert. Bei einer weiteren Fahrt heute, ca.25km mit allen Heizungen Stadt- und Überlandverkehr lag ich bei 5,4L.

Oben