Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Der Unterschied im Verbrauch zwischen den Modellen liegt nur noch bei 0,79L im Winter, im Sommer habe ich da 1,2L ermittelt per Spritmonitor und somit kommen dann im Ganzjahresverbrauch wieder die 1,0L Unterschied zustande, die auch der WLTP Verbrauch der beiden Modelle widerspiegelt.

Danke für die Analyse. Bestätigt mich darin, dass mir diese Religion zu blöd ist. Bei mir kommt nach 3-4 min warme Luft aus den Düsen und die Sitzheizung läuft auf 3, denn dafür habe ich die ganzen Extras bezahlt.

Jedes Auto braucht im Winter mehr. Auch reine E-Autos verlieren im Winter oft ein Drittel oder mehr an Reichweite. Da macht der E-Power natürlich keine Ausname beim Verbrauch auf Kurzstrecken unter 20 Km.....

Nachdem was ich hier alles darüber gelesen habe, machte ich mal einen Test. Da mein Auto aktuell meist auf Kurzstrecken um die 5 km bewegt wird, habe ich die Klima ausgeschaltet und keine Heizung (Sitz- und Lenkradheizung) eingeschaltet. Und siehe da, statt einer 7-8 vor dem Komma, stand auf einmal eine 4, im Verbrauch.

Da ich meinen QQ aber leider zu selten fahre und meiner Frau überlasse, die auf solche Tests aber keine Lust hat, habe ich nur diese eine Testfahrt absolviert. Bei einer weiteren Fahrt heute, ca.25km mit allen Heizungen Stadt- und Überlandverkehr lag ich bei 5,4L.

Ein Hallo an alle erfahrenen E-Power Besitzer

Ich benötige eine Hilfestellung von euch bei der Auswahl des richtgen Antriebs beim Nissan Qashqai.
Eine Probefahrt über 130km mit dem neuen Qashqai E-Power 205Ps haben wir im November (bei niedrigen 2-stelligen Temperaturen) durchgeführt und waren begeistert von diesem Auto. Antrieb, Bedienung, Komfort etc. haben unsere Vorstellungen voll erfüllt.
Der Verbrauch auf unserer Testrunde über Land (im Erzgebirge) war zwischen 4,7 und 5,5l /100km sehr gut.

Nun die spezielle Frage: meine Frau nutzt das Auto mind. 5x pro Woche um auf Arbeit zu kommen.
Wegstrecke 5km hinzu bergab und demzufolge 5km rückzu bergauf.
Die restliche Nutzung ist zu 90% über Land und max. 10% AB.
Jährlich fahren wir ca. 12.000km.
Das Auto steht immer draußen und muß auch im Winter früh 05.00h seinen ersten Dienst verrichten.

Passt der E-Power-Antrieb zu unserem Nutzungsprofil?

Vielen Dank im Voraus für viele nützliche Hinweise.

Aufgrund des kleinen Akkus hast du beim e-power prinzipiell die gleichen Probleme wie bei einem normalen Benziner auf Kurzstrecke (dazu zähle ich die 5km noch), d.h. der Motor wird im Winter nicht so richtig warm, läuft aber einen recht großen Anteil mit. Auf Landstraße ist der e-power sicher besser geeignet, da die unterschiedliche Topographie gut durch den Pufferakku ausgeglichen werden kann und der Motor immer im besten Wirkungsgrad läuft. Wenn also die 10% Mehrpreis zum Qashqai Mildhybrid es wert sind, machst du da bestimmt nichts verkehrt.
Anbei einmal ein direkter vergleich zwischen e-power und Mildhybrid:

Ich danke dir für deine, erste Meinung hierzu.
Gelesen (auch im ADAC) habe ich schon viel, auch youtube Videos gesehen.
Doch der Einsatz bei uns im Erzgebirge, wo es länger kalt ist und die Kurzstrecke rauf und runter geht, findet dort natürlich keine Berücksichtigung.
Da helfen nur wirkliche Selbsterfahrungen von QQ-Besitzern etwas.
Fährst du auch einen E-Power?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit den Selbsterfahrungen hast du natürlich absolut recht. Da ich ein anderes Fahrprofil habe, fahre ich einen Diesel. Da werden dir andere mehr helfen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Kaufinteressent

Punkt 1: wie war der erste Fahreindruck für Euch selber? (meine Frau sage als ich den ePower Probe gefahren habe war ihr klar ... der gehört demnächst zur Familie)
Punkt 2: gerade bei ePower kann man durchaus viel über die zusätzlichen System wie Klima, Sitzheizung ect. noch mehr optimieren, wie man Lust und Trieb darauf hat.
Punkt 3: der E-Antrieb ist generell effizienter als ein reiner Verbrenner (nicht nur in Kobination als ePower)
Punkt 4: der ePower ist bei Stadtfahrten und Überlandfahrten dem reinen Verbrenner definitiv im Verbrauch überlegen, denn da liegen seine Stärken!

... generell ist der ePower dem Verbrenner im Verbrauch überlegen, die Anschaffungkosten sind höher, wenn du da auf den Euro schauen willst wird die Berechnung durchaus komplizierter. Gerade bei Frauen, die keine Lust haben den aus dem QQ ePower das maximal mögliche heraus zu kitzeln (meine Frau will auch nur fahren und liebt den den ePower so wie ich) mag es "Verluste" geben.

Lass Dein Bauchgefühl entscheiden, irgendwie wird sich der Wagen für Dich entscheiden, wenn es nicht auf ein paar Euro ankommt, bei der Laufleistung, wird der Verbrauch nicht das Entscheidenste sein, eher die Anschaffungskosten. Nebenbei, bei der Wahl meiner Ehefrau waren die Nebenkosten auch nicht eingeplant, aber die Wahl war auch nach über 20 Jahren immer noch richtig. Keiner der beiden Antriebe wird bei 12000 km im Jahr so sehr viel besser oder schlechter sein, in dem Bezug auf den Verbrauch. Da sollte eher das Gefühl ... "ja geil" auf Dauer ein ausschlaggebender Faktor sein!

Selbst für einen erfahrenen e-Power Fahrer ist das nicht so leicht zu beantworten, was aber schon mal klar sein sollte ist, daß man auf 5km Kurzstrecke mit keinem der beiden QQs glücklich werden wird bezüglich Verbrauch und wenn deine Frau 8 Std. arbeitet, ist auf Rückfahrt keine Anfangswärme mehr von der Hinfahrt vorhanden, die Kurzstreckenverbrauchsorgie wird sich wiederholen, im schlimmsten Falle werden die 5km Bergab nicht für die 5km Bergauf komplett zur Verfügung stehen im Winterhalbjahr, weiter unten dazu mehr erwähnt !

Setzt man vorraus, daß deine Frau 30 Tage Urlaub pro Jahr hat und nie krankheitsbedingt ausfallen wird und 10km pro Arbeitstag fährt, dann sind das 2300km pro Jahr, folglich fahrt ihr bei 12000km pro Jahr dann 9700 km Freizeit und davon 90% über Land, also 8730 km Idealverbrauchsstrecke.
3270km Hochverbrauch zu 8730km Niedrigstverbrauch, daß geht vom Verhältniß her Richtung e-Power auch wenn es nicht der ganz deutliche Minderverbrauch wird wie bei mir im Flachland.

Was würde denn nun gegen e-Power sprechen meiner Meinung nach:
1. Er legt gerade bei großem Unterschied zwischen eingestellter Innentemperatur und tatsächlicher Aussentemperatur KEINEN großen Wert auf Effizienz, sondern auf Schnelle Erwärmung Innenraum, ist die dann erreicht, wird er erst artig und verbrauchsreduziert.
2. Bei Kälte ab 0°C und weniger kann er bei mittlerer bis deutlicher Recuperation den Strom noch nicht in den Fahrakku laden und wird ihn erstmal dazu mißbrauchen, den Verbrenner ohne Kraftstoff anzutreiben, um den Strom zu wandeln, dieses kann aber muß nicht passieren und wenn es passiert, ist das kein Beinbruch, denn am Ende geht es sich bei euren Kilometerverhältnissen dennoch aus.

Was spricht für den e-Power:
1. Berg und Talfahrten ohne Schalten und Kuppeln, immer die richtige dauerhafte Übersetzung, gerade im E-Pedal Modus deutliches Abbremsen mit wenig bis kaum Zuhilfenahme des Bremspedals und immer dieser Zugriff auf die brachiale Kraft eines E-Antriebes, den Verbrenner und Generator fährt man NUR als mobile Ladesäule durch die Gegend.
2. , 3, und 4, lasse ich mal aus, ein guter Film macht keinen Spaß, wenn man das Ende schon erzählt bekommen hat.

Fazit: Im schlimmsten Falle könnte es sein, daß du die Mehranschaffungskosten des e-Powers nicht rauswirtschaftest über den Verbrauch aber auch keine Mehrkosten hast, wenn du ihn vielleicht nur 3-5 Jahre fährst. Es könnte sein, daß du mich bezüglich des Verbrauchs im Winter für den Ratschlag zum e-Power haßt, im Sommerhalbjahr aber liebst und im kompletten Jahr als irgendson Typen empfindest, der dich normal beraten hat, letzteres soll das Ziel sein !

Für mich ganz persönlich kann ich nur zur besseren Einschätzung schreiben:
Es soll jeder fahren, was er wirklich will, denn ein Auto war nur dann zu teuer, wenn man in Einem sitzt, was man nicht wirklich wollte.
Ich will im heimischen Flachland ein Auto mit viel Platz und wenig Verbrauch, im Urlaub vornehmlich in den Hochalpen Österreich/Schweiz verbracht ein Auto, daß bergauf richtig gut geht.
Es ist ein E-Auto geworden OHNE "Ladebrimborium," nennt sich e-Power 😉

Nur so zur Veranschaulichung meine Daten:
Maximalverbrauch 10,2L Kurzstrecke Winter Flachland
Minimalstverbrauch 4,1 L Langstrecke (60km) Hochsommer Landstrasse Flachland
Durchschnittsverbrauch über alle Betankungen seit 29.04.2024 5,16L
15000km pro Jahr, davon 2200km Autobahn 130kmh und 1000km Hochalpen, der Rest gemütliches Flachland Landstrasse.

..... und ich spreche hier von einem e-Power J12A MY22 mit 5,2L WLTP, deiner könnte werden ein e-Power J12B MY26 mit 4,5L WLTP, noch Fragen 😃👍

Meine Meinung: den E Power QQ mit dem Motor 1. Generation werden 80% der Nutzer im Durchschnitt 6-7 Liter fahren.

10% werden sehr sehr auf den Verbrauch schauen, und einen Durchschnitt unter 6 Liter haben.
Die anderen 10 % werden einen Durchschnitt von über 7- 9 Liter haben, weil sie seine 190PS nutzen und auch auf
AB gerne über 140kmh fahren.

Und diese Werte werden mit dem neuen Motor auch in etwa so sein........ vielleicht hat jeder Fahrer Typ dann 1- 2 Zehntel weniger Verbrauch!?!

PS: Man kann seinen eigenen Fahrer Typ sehr gut am Reifen und Bremsen Verschleiß erkennen........ :cool:

Oben