Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Grundverkehrt! Gerade der Tempomat spart Sprit, da der „Gasfuß“ der Automatik um ein vielfaches feinfühliger ist als der menschliche Gasfuß.Ich fahre ca. 95 % mit Tempomat…
6,4 l Durchschnittsverbrauch über 236.000 km….
also da habe ich eher andere Erfahrungen gemacht. Gerade wenn abgebremst bin und dann die Geschwindigkeit wieder aufnehmen will, dreht er voll auf und steigt voll rein ins Gaspedal. Zumindest beim J12A. Da fahre ich schon mit viel weniger Gas.

Beim J12B kann man in den Eco Einstellungen auch das Beschleunigungsverhalten vom Tempomaten etwas entschleunigen. Ich habe es aus, weil er da wirklich langsam beschleunigt und ich üblicherweise manuell in die Nähe der eingestellten Geschwindigkeit beschleunige.

Bei meinem C-Max habe ich auch immer den Tempomaten als günstiger empfunden, beim E-Power habe ich das Gefühl, dass ich im Eco Modus besser manuell beschleunige und das nahezu rekuperationsfreie Gleiten öfter habe. Bedingt dadurch, dass ich dann ein paar km/h Abweichung toleriere.

Muss noch dazu sagen, dass ich den einfachen Tempomaten bevorzug im städtischen Verkehr und teilweise Überland nutze und den ProPilot auf der Autobahn genieße.

Mal was "Topices" zum Topic.

Neuer Sparrecord beim Wettbewerb ich gegen mich mit meinem und den auf mir zugelassenen Wagen auf meiner und der von mir gefahrenen Strecke Arbeit nach da wo wir beide wohnen.

Bisheriger Record letztes Jahr war laut BC 4,1L auf 30,3km bei 38kmh Durchnitsgeschwindigkeit, Nachts und wenn ich mich recht erinnere 17°C, Sprit war Super 95 E5.

Soeben laut BC 3,7L auf 30,1km bei 40kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, Nachts bei 14°C mit Super 95 E10 !

Ja, ich teste wirklich mal E10 trotz meiner Abneigung gegen das Zeug.

Kann es an E10 aber liegen ? Nein, weil geringere Energiedichte, Ja weil höhere Klopffestigkeit und ich habe ja noch wie die Meisten von Uns die VC-T variable Verdichtungstechnik im Motor, letztendlich muß ich aber bei nächster Tankfüllung wieder E5 nehmen als Gegentest um mich für Ja oder Nein zu entscheiden.

Kann es an einem neuen Motorölzusatz liegen, den ich seit Anfang Oktober 2025 fahre ?
Ja kann oder auch nicht, das werde ich auch erst wissen, wenn ich dann mit erneut E5 die ersten 500km von Arbeit nach Hause gefahren bin.

Melde mich dann in ca 2. Monaten dazu.

P:S: Zu allen BC Angaben müssen nochmal 0,2L dazugerechnet werden, mein BC hat diese Abweichung zuverlässig konstant.

Ich lasse mal meinen Gedanken freien Lauf....
Wenn ein QQ nur mit Benzin fährt (nicht elektrisch) und damit (nur Benzin) minimal im Verbrauch. Dann kann er für die jeweils gleiche Strecke anschließend den Verbrauch durch rein elektrisches Fahren halbieren. Das wäre dann der alleralleraller-günstigste Spritverbrauch. Ist er aber nicht, weil er es nach meiner Auffassung nicht schafft, immer die Hälfte elektrisch zu fahren. Ich bin mir nicht mal sicher, dass das zu einem Drittel geht.
Und nun kann jeder mal für sich rechnen, wo die Grenze nach unten hin sein kann. (Und zwar nicht nur für Strecken um 5-7 km, die schafft unter Umständen der neue QQ durchaus rein elektrisch). Es ist auch eine Verzerrung, mit ganz voller Batterie loszufahren, denn schon bei der nächsten Fahrt ist sie das dann bei einem "Rekord" sicher nicht mehr.
Freier Lauf - Ende...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist völlig korrekt, die Restladung der Fahrt zuvor spielt natürlich eine Rolle, insbesondere wenn die nächste Fahrt dann nur kurz bis sehr kurz wäre, jedoch im Sommer steht mein Wagen nie mit weniger als 20% Restladung, denn da würde der Motor anspringen, auch nicht mit mehr wie 40% vor der Firma. Die Differenz, bzw was man auf die nächste Fahrt mitnehmen kann als "Guthaben" ist somit 20%. , verschwindend geringes Guthaben auf dann 30km nächste Fahrt und würde nur genutzt werden, wenn er am Ende mit 20% Zuhause abgestellt werden würde, was so gut wie nie passiert.

Oben