Mal was "Topices" zum Topic.
Neuer Sparrecord beim Wettbewerb ich gegen mich mit meinem und den auf mir zugelassenen Wagen auf meiner und der von mir gefahrenen Strecke Arbeit nach da wo wir beide wohnen.
Bisheriger Record letztes Jahr war laut BC 4,1L auf 30,3km bei 38kmh Durchnitsgeschwindigkeit, Nachts und wenn ich mich recht erinnere 17°C, Sprit war Super 95 E5.
Soeben laut BC 3,7L auf 30,1km bei 40kmh Durchschnittsgeschwindigkeit, Nachts bei 14°C mit Super 95 E10 !
Ja, ich teste wirklich mal E10 trotz meiner Abneigung gegen das Zeug.
Kann es an E10 aber liegen ? Nein, weil geringere Energiedichte, Ja weil höhere Klopffestigkeit und ich habe ja noch wie die Meisten von Uns die VC-T variable Verdichtungstechnik im Motor, letztendlich muß ich aber bei nächster Tankfüllung wieder E5 nehmen als Gegentest um mich für Ja oder Nein zu entscheiden.
Kann es an einem neuen Motorölzusatz liegen, den ich seit Anfang Oktober 2025 fahre ?
Ja kann oder auch nicht, das werde ich auch erst wissen, wenn ich dann mit erneut E5 die ersten 500km von Arbeit nach Hause gefahren bin.
Melde mich dann in ca 2. Monaten dazu.
P:S: Zu allen BC Angaben müssen nochmal 0,2L dazugerechnet werden, mein BC hat diese Abweichung zuverlässig konstant.