Qashqai J12: Verbrauch 1.5 Benzin ( 156 (115 ) e-Power

Aus welcher Info zieht sich der Bordcomputer die geschätzte Restreichweite?

Aktueller Verbrauch („seit Start“) eher nicht, da er ansonsten ja ZUM Start nichts abgeben könnte, oder?

Verbrauch seit Tanken? In diesem Fall aber die Folgefrage: Was, wenn man frisch getankt hat?

Oder doch Verbrauch gesamt / seit Rückstellen?

Weder aktuell noch gesamt. Basis ist zwar der momentane Verbrauch, allerdings wird der durch einen starken Tiefpassfilter geschickt. Regelmäßig wird was neu gerechnet, prinzipiell:
Letztes Ergebnis mal Filterfaktor + momentaner Wert mal 1 minus Filterfaktor = neues Ergebnis.
Der Filterfaktor ist kleiner als 1.
Beispiel: Filterfaktor: 0,9, letztes Ergebnis: 8 l/100km, momentaner Verbrauch 12 l/100km
8,0 x 0,9 + 12,0 x ( 1 - 0,9 ) = 7,2 + 1,2 = 8,3
Je näher man den Filterfaktor an 1 wählt, um so stärker wirkt der Filter. Wie stark der Faktor von Nissan gewählt worden ist weiß ich nicht, da finde ich im Internet auch nichts. Dann wird der gemessene Füllstand vom Tank durch das neue Ergebnis geteilt, das ist dann die geschätzte Restreichweite: Beispiel: 45 Liter im Tank
45 l * 100 / 8,3 l/100km = ~542 km

Anmerkungen
Meine Beschreibung ist ein Tiefpassfilter erster Ordnung, das ist die einfachste Form. Es gibt auch alle möglichen höheren Ordnungen, dann wird die Rechnung komplizierter. Welche Ordnung Nissan einsetzt weiß ich auch nicht. Ändert aber nichts am Prinzip: Basis ist eine Mischung aus Vergangenheit und Momentanwert.

Möglich wäre auch die Berechnung als gleitender Mittelwert, dafür müsste jedoch eine aufwendige Historie gespeichert werden. Dass jemand den Aufwand treibt, ist sehr unwahrscheinlich, weil das Ergebnis ist auch noch eher eine schlechtere als bessere Schätzung.

Das Prinzip gilt nicht nur für Verbrenner, sondern auch für z.B. E-Autos und E-Bikes. Nur dann mit (kilo)Wattstunden anstatt Litern. Der ePower ist natürlich wieder ein Spezialfall: Der Akku ist allerdings so klein, dass ich vermute, bei der Rechnung wird er einfach ignoriert.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen, hier nochmal ein weiteres Update von mir und nach mittlerweile ~5755km gefahrenen Kilometern bin ich weiterhin begeistert. Durchschnittsverbrauch insgesamt bei 4,8L.

Bei der letzten Tankfüllung hat der QQ das Werbesprechen von 4,5L und "bis zu" 1200km bei mir mehr als erfüllt. :D

Ich hatte trotz sommerlicher Temperaturen und laufender Klimaanlage einen Durchschnittsverbrauch von 4,3L, 1204 gefahrene Kilometer und laut Anzeige noch 71km Restreichweite, siehe Foto. Klar, anhand der Durchschnittsgeschwindigkeit kann man sehen, dass ich hauptsächlich in der Stadt unterwegs war. Es waren aber auch 2 Autobahnfahrten und jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit auch Überlandfahrten dabei.

Übers Wochenende war ich dann wegen eines Städtetrips dann nochmal ca. 850km unterwegs, fast nur Autobahn und mit laufender Klimaanlage. Durchschnitt: 5L. Für mich ein Top Ergebnis.

Anhänge

• 1785737793489.png
    1785737793489.png
    2,3 MB · Aufrufe: 33
5l ist genial 😳 Mit dem MY24 komme ich auf der Autobahn bei ordentlich Verkehr auf ca. 6 l. Durchschnittsgeschwindigkeit wegen Baustellen und Co. 100 km/h. Wenn es also 120+ wären, dann auch entsprechend eher 6,5 oder mehr. Trotzdem bin ich insgesamt zufrieden. Man muss sich beim MY24 leider etwas anstrengen, um sparsam zu fahren. Dann gehts aber.

Das würde mich auch mal interessieren.
Denn 4,8 Liter sind schon Klasse.
Mein e-Power hat jetzt nach insgesamt 5869 Kilometern einen errechneten Verbrauch von 5,52 Litern bei überwiegenden Kurzstreckenbetrieb mit Entfernungen zwischen 5 bis10 Kilometern mit Berg und Tal.
Bin sehr zufrieden damit. :)
Benutze natürlich auch die Klimaanlage etc.

Oben