QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Das sieht ja fast aus wie ein 1.6dCi ? Mein 1.5dCi sieht ganz anders aus, da geht gar kein Rohr rüber. Aber ich habe auch noch die Variante mit 106PS ohne DPF. Mit DPF gab es dann 103PS, inzwischen hat der Motor bei Renault schon über 110PS. Vielleicht gibt es diese neueste Variante ja auch schon im QQ?

Hallo!

Ich bin ganz Qashqai Neuling. Ich habe seit Montag das Auto und bin noch in der "Kennenlernenphase" - mein erstes Diesel Auto!

Mir ist aufgefallen, dass im Leerlauf (z.B. halten an der Ampel) die Verbrauchsanzeige immer komplett ausschlägt (Verbrauchsbalken komplett weiß) . Im Leerlauf darf die Verbrauchsanzeige doch nicht so ausschlagen... oder? Es handelt sich um ein QQ+2 1.5cdi mit 110PS Baujahr 2012.

Vielen Dank für eure Zeit und Antworten!

Deine Frage wurde in diesem Forum schon beantwortet. Ich weiß allerdings nicht, ob in diesem Thread. Verbrauch auf 100 km = Verbrannter Kraftstoff geteilt durch gefahrene Kilometer mal 100.
Wenn du stehst sind die gefahrenen Kilometer Null und der Verbrauch geht damit beim Anhalten gegen Unendlich und ist im Stand nicht mehr zu bestimmen (Teilen durch Null), auch dann, wenn nur ganz wenig Benzin verbrannt wird.
Von daher schlägt der Balken voll aus.
Bei VW wird in diesem Fall XX Liter /Stunde angezeigt, berichtete hier jemand, was sicher vernünftiger ist.

Vielen Dank!

Habe bisher die Anzeige mit meinem alten Opel verglichen.
Bei dem wurde der Verbrauch im Leerlauf immer zwischen 0,9 - 1,2 L angezeigt.

Da wurde der momentane Verbrauch angezeigt, beim QQ ist der bezogen auf 100 km.

Mein Quashi 1,5 dCi ohne DPF (Bj. 2010) hat mittlerweile 60.000 km drauf.
Ich Verbrauch ziemlich konstant 5,3 Liter (im Winter eine Spur mehr).
:)
In meinem Fahrzeug passt der Wert des BC ziemlich genau mit dem rechnerisch ermittelten Wert zusammen.

extreme-north-anhaltines...

Aus Ostholland gibt es dafür Zustimmung. ;)

...könnte man, völlig diskriminierungsfrei, natürlich auch schreiben.

egal, wo ihr bei qashqai-tempo 190 gerade von einem tempo-100-trabbi ausgebremst werdet, wünsche ich euch immer eine handbreit trockenasphalt unter der kreischenden und beißenden QQ-bremse samt schlappen!

Oben