QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

:ironie: Dein QQ wird nie wieder schneller als 100km/h fahren können, SCHADE!!
Im Sprint wird dich ein Käfer abhängen.
Und der Verbrauch wird so hoch steigen, das du Aktien an einem Öl-Multi kaufen solltest !!

Ne, mal im Ernst:
Fahre ihn weiter wie gehabt, vor allem mit wechselnden Drehzahlen. Ruhig mal einen Gang etwas weiter ausdrehen, dann wieder mit moderater Drehzahl weiter.

Wird schon werden, da mach dir mal nicht so einen Kopf drum.

Viele Grüße Mainy

& Qashi, traumatisiert ist dein Schätzchen in keinster Weise. Unsere Profi`s hier haben vollkommen recht. Zu den Drehzahlen ist zu beachten möglichst die ersten 1500 km max. 2000 Umdrehungen und danach steigern. Vollspeed kannste rühig mal fahren. Kein Problem. Viel Schalten und nicht unter Touren fahren. Also gib deinem Spatz nun auch mal einen mit. Nach gefahrenen Hightspeed allerdings einen Moment nachlaufen lassen. Dein Wägele dankt es dir zukünftig.
Gruß andklaus

PS: Mainy kann schneller Tippen, ich muss die Tasten noch suchen:sry:

:)wow, das geht ja ratzfatz hier.....
.....und ich habe mich schon auf eine schlaflose Nacht eingestellt....(schweißwegwisch)

DANKESCHÖN

...dann hab ich ja instinktiv doch das Richtige gemacht. (Tja, ne gute Mami spürt halt, was gut für ihr Baby ist):cheesy: (angeb)

Wenn Du erst zum Schluß 'etwas zahmer' gefahren bist, und lange nicht tanken warst, wirst Du kaum eine Änderung des BC bemerken (pure Mathematik). Versuche das mal mit einer neuen Tankfüllung.
Seit dem es jetzt wieder wärmer ist, habe ich 4.6 oder 4.7 auf dem BC, und ich fahre deutlich über 100km/h. Allerdings kann ich über 70km im 6. Gang zur Arbeit fahren, ohne einmal runterschalten zu müssen; fahre keine Kurzstrecken. Nach meinen Erfahrungen benötigt er ohne das auch mehr.
Hast Du etwas mehr Reifendruck drin als auf dem Schild (bei kalten Reifen) ? Mit DPF? Wie oft bist Du auf der Bremse?

Off-Topic:
Du bist das also, der auf der Autobahn immer mit 70 fährt:exc:.

@Qasshi,

Mein freundlicher :mrgreen: hat zu mir gesagt, der Motorsteuerung gibt die Leistung erst langsam frei. Je mehr KM je mehr Power.

Das heißt wenn du z. B. einen 150 PS Diesel hast, hat der bei 0 KM vielleicht nur 100 PS nach 5000 KM gibt der dann die Motorsteuerung dann deine 150 erst dann ganz frei. Schutz des Motors.

@bughunter
Dass sich beim BC dann nicht viel tut, ist mir schon klar (obwohl ich in Mathe nicht gerade ein Genie war ;)).Ich stell zwischendrin (nach etwas schnelleren Fahrten wieder auf 0,frustriert mich sonst immer, wenn sich beim BC nichts mehr rührt.
Ich habe keinen DPF.
Aber wegen dem Reifendruck: Bewirkt ein Zuviel, daß man mehr Sprit braucht? War in der Werkstatt, dort wurde der Reifendruck kontrolliert. Ein Freund hat einige Tage später noch etwas reingepumpt, weil seiner Ansicht nach, rein optisch, zu wenig drin sei und erzählte mir nenbenbei, daß immer etwas mehr drin sein sollte, wie vorgegeben???:sry:
Auf der Bremse stehe ich eigentlich (nachdenk), wenns halt nötig ist.... also ich "bretter" jetzt nicht auf ne rote Ampel zu, und hinterleg dann ne fette Bremsspur. Nönö, das mach ich schon alles ganz ordentlich:angel:!!!

@polar
:super:Man (Frau) lernt hier drin nie aus (fettes Kompliment an das Forum hier).
Dann warte ich mal noch brav ein paar 1000 km ab, bis sich mein Qashi zu einer noch " spritsparenderen Rennsemmel" verwandelt:cheesy:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Drehzahlen ist zu beachten möglichst die ersten 1500 km max. 2000 Umdrehungen und danach steigern.
Was bedeutet, dass er die ersten 1500 km immer im Turboloch fährt.
Steht im Widerspruch zu der Aussage im gleiche Beitrag, dass er nicht untertourig fahren soll.
Sorry, aber Tipp ist doch ein wenig zu abstrus. :shok:

Was übrigens den Reifendruck anbelangt, es dürfen ruhig 0,3 bar mehr rein als angegeben. Im Zweifel lieber soviel Druck in die Reifen, wie für den beladenen Zustand vorgegeben ist.

Was bedeutet, dass er die ersten 1500 km immer im Turboloch fährt.
Steht im Widerspruch zu der Aussage im gleiche Beitrag, dass er nicht untertourig fahren soll.
Sorry, aber Tipp ist doch ein wenig zu abstrus. :shok:

Nissan 1.5 und 2.0 verfügen über einen variablen Turbolader. Siehe bitte hier Turbolader ? Wikipedia .
Das sogenannte Loch ist hier nicht mehr.
Mir ist hier kein Techniker bekannt der bei diesen Modellen noch von Turboloch spricht. Bei meinen Dienstwagen der Vergangenheit hab ich auch die gleiche Erfahrung gemacht.
Gruß

Oben