QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Hallo,habe jetzt 14000 km im QQ zurückgelegt,der Verbrauch ist bei ca 5,8l
und die leistung des1,5l reicht allemal.Die Tachonadel geht ohne weiteres auf 180km/h.Bin sehr zu frieden mit demQQ .

Wie kommt ihr alle auf so einem Verbrauch? Hab jetzt 7000 km weg und mein Verbrauch liegt bei gut 7 Liter! Fahrt ihr alle 20-30 km Landstrasse zur Arbeit?
Ich hab keine Chance auf diesen Verbrauch zu kommen (im täglichem Nutzen).
Finde den Verbrauch bis dato viel zu hoch.

Wie kommst Du auf 7Liter? Drehst Du alle Gänge bis 4000U/min aus und bist immer voll besetzt oder wie? Ist ein schweres Auto, hängt daher sehr vom Fahrstil ab.
Zügig beschleunigen, bei knapp über 2000 hochschalten, vorausschauend fahren mit Fuß komplett vom Gas rollen lassen zur Ampel etc, dann ist er sparsam.
Gerade auf Landstraßen ist er sehr sparsam! In Ostfriesland diesen Sommer hat der BC ständig 4,5 (real knapp über 5) angezeigt, da dort oft auf 70 oder 80km/h begrenzt war, im 6ten rollen lassen.
Allerdings habe ich keinen DPF. Vielleicht fährst Du viel Kurzstrecke und mußt häufig regenerieren.

Ich fahre auch den 1,5 dci, und der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 6,1Liter.
Je nach Fahrweise, wobei ich bei 5,3 Liter keineswegs als Verkehrshindernis unterwegs bin, sondern locker im Verkehr mitschwimme.
Beim Weg zur Arbeit, der aus ca 65% Land und 35% Stadt besteht, liegt der Verbrauch bei ca 5,7Liter.
Bin weder Raser noch Langsamfahrer, versuche aber auch vorausschauend zu fahren.
Einen Verbrauch von 7 Liter und mehr habe ich noch nie erreicht, wobei ich noch dazu den +2 fahre.

Nee, schalten zwischen 2000-2500 U/min. 80% Stadt 20 % BAB. Mit einer 6 vor dem Komma könnte ich gut leben. Sobald ich keine Autobahn mehr fahre geht der Verbrauch auch wieder auf 7 L.
QQ ist jetzt etwas über 3 Monate alt bei 7000 km (ok Kroatien ist dabei ca. 3000 km). Schonend bis flexibel eingefahren.
Finde aber 7 L für einen 1,5 Diesel zu viel.

Hallo postrenner,

bei 80% Stadtverkehr und das im Ruhrgebiet, wo es ja doch ein höheres Verkehrs- und Stauaufkommen gibt, halte ich den Verbrauch nicht unbedingt für zu hoch.
Ich wohne eher in einer kleinen Stadt, wo ich auch mal im 5. Gang "dahinrollen" kann, bis die nächste rote Ampel kommt.
Mein Anteil ist so 60% Stadt, 30% Land, 10% Autobahn und liege im Schnitt bei 6,2 Liter. Km-Stand = 4.000
Ich fahre schon verbrauchsbewusst, fahre die Gänge hie und da aber auch mal aus (so bis 3.500 selten bis knapp an die 4.000), wenn er warm ist.

In Anbetracht des Gewichts und der Bauform halte ich die Verbrauchsspannen, die (was ich hier so lese) von etwa 5 Liter bis 7 Liter reichen, für zeitgemäß. Ich bin mit den 6,2 jedenfalls bestens zufrieden.

Abgesehen davon, soll ja der Verbrauch mit der Zeit noch weiter sinken. Ich denke, Du solltest Dich da in Geduld üben. Evtl. gönnst Du Dir mal einen Wochenendausflug mit viel Landstraße, damit Du in den Genuss der 6 vor dem Komma kommst.

LG Alexa

5,2 bis ca. 7 Liter/100km

Also wir fahren unseren 1,5 dci +2 zwischen 5,2 und 6,5 Liter. Ich hab ihn auch schon auf um die 7 Liter gehabt, allerdings dann beim Autobahnrasen. Kommt wirklich auf die Fahrweise an. Wenn meine Frau fährt liegt der Verbrauch um die 5,5 Liter, wenn ich fahre, dann nimmt der QQ+2 bisschen über 6Liter. Ich bin mit dem Verbrauch voll zufrieden...

Nach jetzt 6500 km hat sich der Durchschnittsverbrauch auf 5,4 - 5,6 L eingependelt.

Nach nunmehr 9000 km sind es bei meinem ECO echte 5,4 - 5,5 Liter/100 km.
Mein BC geht relativ genau - er zeigt um ca. 0,2 Liter weniger an.

So, hab nun fast 10 000 km weg und muß tatsächlich feststellen das ihr Recht hattet. Momentan liegt mein Verbrauch bei überwiegender Stadtfahrt bei 6,5-6,8 l. Fahre ich BAB sackt der Verbrauch noch ab. Gehts nach Holland, habe ich auch eine 5 vor dem Komma, dann aber nur Landstraße.
Das schönste Erlebnis hatte ich von Holland nach Hause. Vollgetankt bei den Nachbarn (1,05 €/l), BC genullt und zuhause hatte ich doch tatsächlich eine 4 vor dem Komma!!!! War zwar mehr eine Schleichfahrt aber immerhin, es geht.

Gruss aus dem Pott

Oben