QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

schau mal auf spritmonitor.de

... scheint wirklich sehr, sehr viel...
ich fahre einen 1.5 dci mit dpf und bin bisher nie auch nur ansatzweise über 7 l durchschnittsverbrauch (errechnet) gekommen, egal ob sommer, winter, stadt oder autobahn...

vielleicht schaust du mal auf spritmonitor.de, da kannst du quasi den durchschnittsverbrauch aller dort registrierten qq 1.5 dci nachschauen.... (der liegt aktuell bei 6,05 l bei 73 registrierten qq 1.5 dci - meiner bei 6,2 l)
und dann ab zum händler....

grüße

Beim Händler war ich ja schon (Mehrfach). Das einzige was der mir sagt ist, dass er technisch okay sei und er nur was bei Nissan geltend machen könne was der TÜV auch feststellen kann. So ein Gutachten würde aber sicher 2000€ kosten und derjenige der verliert zahlt !
Mir ist es halt von daher komisch dass sich die Probleme meines Gefühls nach erst nach dem Software Update eingestellt haben. Auf meine Nachfrage beim Händler hiess es das es aber keine aktuellere Version gäbe.

Versuch es doch bei einen anderen Händler. Es kann nicht sein das er so viel verbraucht. Schon das alleine würde in meinen Augen ein Mangel darstellen.
Grüße, sancho

Ja ich find eben auch dass das nicht richtig sein kann. Mein Händler tut es eben relativ einfach ab ! Ist die Frage ob es sinn macht sich direkt an NIssan Deutschland zu wenden?

Das könntest Du natürlich versuchen. Aber die Erfahrung hat gezeigt, dass Nissan wieder an den Händler verweist.
Hast Du keinen anderen Nissan-Händler in der nähe?

So ich hab mal bei NIssan Angerufen und eine überaus freundliche Dame am Telefon gehabt. Sie hat alles aufgenommen und einen "Fall" aufgemacht um den sich schnellstmöglich ein Sachbearbeiter kümmert.
Ich bin mal gespannt was die mir dann erzählen. Ich soll auf jeden Fall mal dem Händler nichts sagen, die setzen sich dann mit dem in Verbindung!
Die Dame war aber auch mehr als Verwundert über den Verbrauch und die Reaktionen des Händlers dazu. Sie meinte sie kann mich da sehr gut verstehen dass ich da angefressen bin und wird sich dahinter klemmen.
Harren wir der Dinge die da kommen !

Na das hört sich ja schonmal sehr gut an. Halte uns doch bitte Up to Date :)

Ja ich bin gespannt was die sich da einfallen lassen. Ich werd auf jeden Fall berichten was raus kommt. Trotzdem wärs toll wenn jemand nen Tip für mich hätte weil es die Fehlersuche einfacher macht :) !

Aw: Qq

Den Verbrauch senken kann man in dem man den Luftdruck in den Reifen um 0,2 bar erhöht. Das Motoröl sollte immer ein Leichtlauföl sein zb. 5W30 Voll SH. Auf Kurzstrecken immer ohne Licht Fahren bringt ca alles zusammen 0,6-0,7 Liter auf 100Km. Versucht es mal, ansonsten noch ein Tipp ich habe mein Nissan Almera 2,2l Diesel mit 4,8-5,5 L Gefahren in dem das ich pro Tankfüllung 1- 1/2 L Sonnenblumenöl von Lidl um 99 Cent dazugegeben habe,
da es kein http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung Comon-Rail-Diesel gewesen ist. Ich würde bei jeden Diesel wieder Öl dazugeben außer http://de.wikipedia.org/wiki/Common-Rail-Einspritzung Comon-Rail-Diesel
da die Maschine keinen so hohen Reibungswert hat tut es den Motor eigentlich nur Gut :idea:
Mfg Ulli

:qqbest:

Oben