QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Hi Leute,

mittlerweile den zweiten Volltank seit dem Chip-Einbau runter -
6,3 bzw. 6,4 Liter. Bin sehr zufrieden.

Lg
euer still gewordener Alt-Ex-SMod
Christian
:)

Chip

Hallo Chris,
welchen Motor hast Du unter der Haube? Mit 1,5 l und 1600kg ist der Wagen nicht gerade übermotorisiert.
Ich habe mich für 1,5 l und 6 Gänge entschieden, den Tipp mit dem Chip
werde ich aufnehmen. Warte voller V:smile:rfreude auf meinen QQ!!

Gruss,
Nowork

Hi Leute,

Also ich hab jetzt meinen QQ seit Oktober 07 und bin mittlerweile schon 17000 KM gefahren.

Bei ca. 2000 KM hab ich mir einen CHIP einbauen lassen und somit dem QQ ca. 135 PS verpasst.

Mit den Winterreifen verbauchte ich ca. 5,7 liter.

Mit den neuen und eher sehr breiten Sommerreifen verbrauch ich im Moment so ca. 5,9-6,1 liter.

Ich finde den Verbrauch angemessen. Immerhin,...fast 1600 kg, mehr PS und mehr Reibung auf der Strasse. Ich hatte vorher einen OPEL Astra Kombi mit 106 PS und ca. 1400 kg. Der verbrauchte fast 7,5 liter.

Meine Jahreskilometerleistung liegt bei ca. 25 - 30.000 KM

Hallo

Also hier bin ich mal wieder, unser 1,5 er dpf verbraucht immer noch über 7Liter!? Neuerdings spritzt die "Zusatzdüse" wöchentlich in den Dpf.
Wir haben jetzt 11000 Km. weg -tägl. Arbeitsweg ist ca.75 Km. Gemischt
Stadt/Überland.Lt. :mrgreen: ist nichts zu finden-wer kann uns helfen???:(

Mit freundlichen Grüssen
Peppi:cool:

Jetzt im Winter verbraucht er eindeutig mehr, extrem bei Kurzstrecken. Bei Kaltstarts unter 5° geht der Elektrofön in Betrieb, und der belastet über die Lichtmaschine den Motor kräftig.
Eine 4 vor dem Komma im BC ist bei mir momentan auch nicht drin (im Sommer fast Standard), jetzt ist man schnell bei realen 6 Litern.
Bei vielen Ampeln (bzw Beschleunigung/Abbremsen) und 140-150 auf der AB und DPF-Regeneration sind die 7 Liter als normal anzusehen.

Wenn Du 75 am Tag fährst = 37km eine Strecke: da wird der Motor ja kaum richtig warm! Ich fahre am Tag 150, nach 5-7 km gehen die Elektroheizer aus, der Motor wird weiter wärmer. Aber erst nach 25 bis 30km kommt noch einmal ein Wärmeschub aus der Heizung und die Restkilometer des BC beginnen wieder zu wachsen (bei genau der gleichen Fahrweise wie vorher).

Mit Gaspedal streicheln und wärmeren Temperaturen geht es auch wieder runter.

Hallo Peppi,

ich fahre derzeit leider auch nur Kurzstrecke und der Verbrauch steigt recht stark an. Liege derzeit bei 6,5 Liter.
Bzgl. DPF meine ich eine gewisse Regelmäßigkeit bei meinem Qashqai ausgemacht zu haben, wonach die Regeneration etwa alle 1.200 km stattfindet.

Viele Grüße
Alexa

Hier noch eine Unterfütterung meiner obigen Antwort mit konkreteren Daten:
ADAC: Elektrische Verbraucher sorgen für Mehrverbrauch | heise Autos
Die von mir oben erwähnten PTC-Heizer sind mit 2x30A abgesichert, also etwa 500-600W plus die Verbraucher aus dem Artikel (500W) = 1 kW extra. Macht einen Mehrverbrauch (0,1 Liter pro 100W) von 1 Liter oder mehr allein durch die Elektrik :shok:
Dazu kommt sicherlich noch Mehrverbrauch durch den kalten Motor selbst (ungünstigen Arbeitspunkt), weichere Winterreifen, höherer Rollwiderstand durch Schnee, usw.

Mein Verbrauch, (der des QQs natürlich;)) ist auch von üblichen
5,2-5,6l auf 5,9- 6,3l gestiegen. Hatte bis jetzt aber bei jebdem
Auto im kalten Winter Mehrverbrauch.

hoher Verbrauch 1.5DCi

Hallo zusammen !
Ich hab ein Problem mit meinem QQ I-Way 1.5 DCI.
Das Auto hab ich im Oktober 2010 geliefert bekommen und war/bin seither ziemlich begeistert davon. Das einzige was mir vermehrt Bauchweh bereitet ist der hohe Verbrauch. Der bewegt sich nicht mal annähernd im versprochenen Bereich sondern zwischen 7,5 und 9 Litern was ich für einen 1,5 Liter Motor doch sehr viel finde. Am Anfang war alles okay und der Verbrauch lag so um die 6 Liter. Nach ca. Vier Wochen hatte ich das ESP Problem welches durch ein Software Update behoben wurde. Seither hab ich das Gefühl dass sich der Verbrauch massiv verschlechtert hat. Mehrere Nachfragen beim Händler haben mir nur eine Reihe an Verströstungen gebracht. Einmal war es die Einfahrphase, dann die niedrigen Temperaturen, dann der BC der ja nur ein Schätzeisen sei ( ich hab aber nachgerechnet) und neuerdings waren es dann die Winterreifen.
Beim letzten Besuch hat man gnädigerweise in den Fehlerspeicher geschaut um festzustellen dass nichts hinterlegt ist. Aber selbst wenn ich das Auto auf der BAB mit 130 km/h rollen lass komm ich klar nicht unter die 7 Liter Marke. Hat von euch einer ähnliche Erfahrugen gemacht und kann mir vielleicht weiter helfen ? Wie gesagt, ansonsten bin ich mit dem Auto top zufireden aber das vermiest mir die Freude am Fahren doch etwas :( !

Danke schonmal vorweg !

Gruß Chris

Guten Morgen x-tian,

hast DU die Handbremse auch gelöst? ;)(kleiner Scherz).

Es gab mal vereinzelt Probleme mit der 5. Einspritzdüse die für das freibrennen des DPF. Vielleicht "hängt" diese Düse und pumpt andauernd Diesel zum freibrennen obwohl es nicht notwendig ist.

Fahre doch zu einen anderen :mrgreen: vielleicht ist dieser kompetenter.

Grüße, sancho

Oben