QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Also so einen Verbrauch wie Dein QQ hatte meiner nie!!!

Hast Du die Werte, bzw den Wert aus dem BC, oder selber
errechnet????
 
hoher Verbrauch 1.5DCi

@Klinsi:

kann es sein, dass du überwiegend in der Stadt oder sehr kurze Strecken fährst? Da ist der dCi nach meiner Erfahrung nämlich kaum sparsamer als der Benziner. Ansonsten finde ich deinen Verbrauch doch recht hoch. Meine Eltern errechneten bei ihrem QQ+2 nach den ersten 1000km einen Verbrauch von 6,6l. Da waren wir echt überrascht, da wir davon ausgingen, dass er sich erst nach viel mehr km einpendelt. Beim Benziner ist das jedenfalls so. Allerdings sind sie auch überwiegend Landstrasse und AB gefahren.
 
@Holti3: Die Werte sind "noch" laut BC. Werde aber mal den Taschenrechner schwingen müssen ...

@qashblack: Oh ja, ich fahre momentan schon überwiegend kurze Strecken.
Pendelt sich aber bald ein.....
Aber trotzdem ist es halt ein wenig viel....
Der QQ+2 ist auch nicht leicht, daher verstehe ich schon bei Kurzstrecken und Stop and Go´s schon, daß er mehr verbraucht.
Ich werde mal noch ein paar Hundert drauffahren und dann mal den Taschenrechner zu Rate ziehen.....
Und hoffe ich, daß er jetzt Anfangs halt einen Liter mehr braucht als eingefahren...
Ja, die Hoffnung stirbt zuletzt ......
 
Kalt verbraucht er _wesentlich_ mehr als warm, d.h. bei vielen Kurzstrecken mit Kaltstarts wird der Verbrauch "explodieren". Das sieht man sogar an der Restkilometeranzeige im BC, die nach der Warmlaufphase wieder höhere Werte zeigt. Und dann noch Ampeln und Stadtverkehr ....
 
@Klinsi

Deinen Verbrauch in der Stadt bei Kurzstrecke finde ich eigentlich nicht sooo viel zu hoch. Du sagst das du bei "schonender Fahrweise" bis 3000 Um. ziehst. Schalte mal bei deutlich weniger Umdrehungen 2000-2500.
Mein QQ hat sich jetzt auch eingependelt. Kein +2
Stadt und Kurzstrecke: 7 l
Land: 4,5 - 5 l
Autobahn bei ca. 150 kmh: 6-6,5 l
Alles laut BC im Durchschnitt

Gruß
 
Da versteht aber einer den Diesel falsch ! Ist doch kein Benziner. So ist mein alter Herr auch mit seinem ersten Diesel vom Hof geschossen. Spielt sich doch alles um 2000U/min+- ab.... ausser AB , natuerlich...
 
Das mit dem Verbrauch von Klinsi kann ich nachvollziehen, hatten auf den ersten 2000km einen Verbrauch laut BC von 7,9l und das bei bestimmt 80 % Überland und max. 3000 Umdrehungen.
Beim obligatorischen Ölwechsel und Nachfrage beim Händler sagt der schon auch, es sei ein bischen viel, aber man könne erst nach ca. 5000km endgültige Schlüsse ziehen und ich solle jezt doch mal ein bischen zügiger fahren, das reduziere auf lange Sicht hin den Verbrauch.
Mir als Laien konnte der allerdings auch nicht erklären wieso ein Auto nach 3000 weiteren km plötzlich 1,5l weniger brauchen sollte.
Wenn man strenggenommen, was natürlich eh utopisch ist, den angebenen Verbrauch von Nissan für den +2 1,5l dci mit 5,3l komibiniert nimmt is das ein Mehrverbrauch von 50%
 
Unwahrscheinlich das ein Unterschied nach 5000k von 1,5l da sein soll !.
Unserer hat noch keine knapp3k runter und braucht im Schnitt 5,5-5,8 und das im gemischten Doppel ;-)
Heute morgen getankt 28,51l /535km macht 5,32 /100
Im übrigen habe ich dabei auch die Durchschnittsanzeige aus versehen resettet. Während der Fahrt habe ich den rechten anstatt den linken Knopf in der Kombianzeige gedrückt , und siehe da , auf einmal war die Durchschnittsanzeige weg und zeigte kurz darauf den Durchschnitt wesentlich genauer an...
 
Diese "Verbrauchsanzeige" kannste eh in die Tonne treten - siehe auch andere Threads hier im Forum.
Bei mir werden bisher zwischen 0,7L und 1,3L zuviel angezeigt.
 
Die Verbrauchsanzeige ist wohl recht verschieden!!
bei manchen stimmt sie überhaupt nicht, bei anderen
zeigt sie recht genau an.

Bei mir ist der Unterschied BC - selbstausgerechnet
0,0-0,2 Liter
 
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