QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Ihr habt doch so Schadstoffkleber Grün,Gelb,Rot

Ist dann für dich ein Diesel noch geeignet? Wirst du nicht damit eingeschränkt zum fahren in der Stadt?

Weil ich sehe es bei der Freundin die wohnt nähe Stuttgart und sind viel in der Stadt..

Aber dort ist alles grüne Zone
Kann ich Dir auch beantworten :icon_cool:
Der 1.5dCi ist auch ohne DPF so sauber (dank Abgasrückführung und Dieselkat), daß er die grüne Plakette erreicht - sie klebt an der Scheibe.

Probleme Verbrauch 1.5 dCi

Hallo!

Habe einen neuen Qashqai 1.5 dCI Diesel Baujahr 11/2008. KM 3000.
Fahre ganz normal Kurzstrecke und Autobahn. Reifen 215/17. Beim Bordcomputer steht Durchschnittsverbrauch zw. 7.4 und das Besste was Runtergegangen ist waren 7.1.
Warum ist dies so hoch oder stimmt der Bordcomputer nicht. Muß es erst noch mit Tanken und Kilometer prüfen aber warum ist das so hoch ???
Hat jemand die selbe Erfahrung.

Zusätzlich gibt es vom Motor her wenn man auf 4000 Drehzahl erhöht und dann vom Gas geht bei ca. 2800-2600 ein lautes Motorbrummen bei jedem Gang.
In der Werkstatt sagte mir Sie hören das nicht man spürt aber das Brummen beim Gaspedal und Schalthebel?

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zari!
Erstmal zum Verbrauch. Wie fährst Du denn den Wagen.
Drehst du den Motor denn öfters auf 4000 Umdrehungen.?
Was ist so dein Autobahntempo?

Drehe manchmal vielleicht auf 3600 U/min. Ansonsten schau ich das ich zwischen 2500-2700 immer schalte.

Verhältnis Autobahn: 30% Autobahn, 60% Überland (70-100KM/h) 10% Stadt. Autobahntempo max. 135 KM/h.
Keinen Strafzettel seit Beginn meines Führerscheins mit 18 Jahre (15 Jahre Fahrpraxis)

Ich muß dazu sagen das ich einen Benziner gehabt habe mit 150 PS und der verbrauchte 7-7.5 Liter deshalb kommt mir das mit einem 105 PS Diesel mit Verbrauch von ca. demselben sehr komisch vor.

Mir fallen da einige Punkte ein:
a) Der Motor ist mit 3000km noch nicht eingefahren, danach dürfte der Verbrauch noch etwas runtergehen.
b) Hast Du einen mit DPF? Das dürfte den Verbrauch auch erhöhen. Der DPF kam erst später, die meisten Reports über den 1.5dCi hatten wohl noch keinen.
c) Kurzstrecke treibt den Verbrauch deutlich nach oben.
d) Kälte (in Verbindung mit c). Wenn die beiden Elektroheizer einsteigen, wird die Lichtmaschine mit 2 mal 30A belastet (zumindest sind die damit abgesichert), das belastet dem Motor - soll ja auch, damit er schneller warm wird.
e) Der Qashqai wiegt 1,5 Tonnen. Da hat die Fahrweise (und Strecke, wie häufiges Anfahren) einen großen Einfluß auf den Verbrauch. Ich schalte oft schon um die 2000 und fahre vorrausschauend.

Am sparsamsten ist er auf der Landstraße bei 90 im 6. Gang. Da bei hat mein BC mal 3,9 l angezeigt, aber nur kurz. Meist zeigt mein BC 5,2 - 5,4 l/100 km an, wenn ich nicht auf der AB unterwegs bin. Reell sind es aber 0,4 bis 0,5 l mehr.
Die Bandbreite bei Spritmonitor.de geht auch von 5 - 7. Der ADAC hat mit Stadt 6,9, Land 5,1, Autobahn 7,4 und Schnitt 6,3 getestet.

Hallo Zari!
Also ich denke mal, das bughunter recht hat.
mit 3000Km ist er noch nicht ganz eingefahren. Mein Verbrauch hat sich nach ca 6000km erst richtig eingependelt.
Dann ist die Kälte auch noch so eine Sache, da braucht er auch etwas mehr.
Würde vielleicht aber zur Sicherheit nochmal den angezeigten Spritverbrauch vom BC nachrechnen. Kann ja auch ein Fehler drin sein.

Meiner braucht bei ca. 60% Landstraße, 20% Stadt und 20% Autobahn ca. 5,8L/100KM, mal mehr mal weniger, je nach Situtation.
Jetzt bei der Kälte liegt der Verbrauch auch ca 0,5L höher als sonst.

Habe den DPF drin. Wenn dieser natürlich grad am ausbrennen ist, steigt der Verbrauch auch kurzfristig etwas an.
Behalte mal die Sache im Auge, so um die 6L müßtest du auf jedenfall noch kommen.

Habe noch etwas vergessen:
f) Winterreifen - erhöhen den Verbrauch (etwa knapper halben Liter?)
Im Sommer hat dafür die Klimaanlage mehr zu tun.

Im Übrigen sind mehr als 7 Liter beim Brettern auf der Autobahn schon realistisch.

Der Bordcomputer ist echt nur ein Schätzeisen. Ich habe noch keinen gehabt, wo sich der angezeigte Verbrauch mit dem Realverbrauch gedeckt hat. Der BC ist ein schönes Spielzeug, mehr auch nicht. Selbst berechnen nach tanken und Kilometern und du wirst sehen, der Verbrauch geht noch runter mit der Zeit. Diesel brauchen manchmal bis zu 15000km, bis sie richtig eingefahren sind.
Viele Grüße Mainy

Für mich ist dieser BC ein Anzeiger für sehr vage Richtwerte.
Die Reaktion der Anzeige ist sehr träge, so dass ich den Werten kaum noch
Beachtung schenke.
Beim Tanken errechne ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l
bei vorwiegend Kurzstrecke und vereinzelt Autobahn.
(1,5 cDi)

Christian

Die Reaktion der Anzeige ist sehr träge, so dass ich den Werten kaum noch Beachtung schenke.
Klaro, das ist ja auch eine Durchschnittsanzeige, eine Momentanverbrauchsanzeige hat der QQ ja nicht. Und bei einer Reichweite von 1000 km ergibt sich, daß sich der Durchschnitt nur gaaanz langsam ändert, selbst wenn man z.B. nach 500 km seit dem Reset mal heftiger rauftritt; das ist ganz einfache Mathematik.
Ich resette nach jedem Tanken.

Oben