Mir fallen da einige Punkte ein:
a) Der Motor ist mit 3000km noch nicht eingefahren, danach dürfte der Verbrauch noch etwas runtergehen.
b) Hast Du einen mit DPF? Das dürfte den Verbrauch auch erhöhen. Der DPF kam erst später, die meisten Reports über den 1.5dCi hatten wohl noch keinen.
c) Kurzstrecke treibt den Verbrauch deutlich nach oben.
d) Kälte (in Verbindung mit c). Wenn die beiden Elektroheizer einsteigen, wird die Lichtmaschine mit 2 mal 30A belastet (zumindest sind die damit abgesichert), das belastet dem Motor - soll ja auch, damit er schneller warm wird.
e) Der Qashqai wiegt 1,5 Tonnen. Da hat die Fahrweise (und Strecke, wie häufiges Anfahren) einen großen Einfluß auf den Verbrauch. Ich schalte oft schon um die 2000 und fahre vorrausschauend.
Am sparsamsten ist er auf der Landstraße bei 90 im 6. Gang. Da bei hat mein BC mal 3,9 l angezeigt, aber nur kurz. Meist zeigt mein BC 5,2 - 5,4 l/100 km an, wenn ich nicht auf der AB unterwegs bin. Reell sind es aber 0,4 bis 0,5 l mehr.
Die Bandbreite bei Spritmonitor.de geht auch von 5 - 7. Der ADAC hat mit Stadt 6,9, Land 5,1, Autobahn 7,4 und Schnitt 6,3 getestet.