QASHQAI J10: Verbrauch 1.5 dCi

Hallo

Mein 1,5 er dci genehmigt sich leider 6,5-7,0 Liter pro 100 km. er ist baujahr 07/2010, ich war schon bei 2 :mrgreen: ,jeder sagt das ist normal.
Ich fahre tägl. 60 km. Landstrasse/3Ortschaften auf Arbeit. Ich höre immerwas von einem Motorupdate ,meine :mrgreen: wissen nichts davon. so langsam verliere ich die Lust am Fahren(da noch genug Qualitätsmangel vorliegen).

Einen guten Rutsch indas neue Jahr

wünscht peppi:cool:

Hallo

Mein 1,5 er dci genehmigt sich leider 6,5-7,0 Liter pro 100 km. er ist baujahr 07/2010, ich war schon bei 2 :mrgreen: ,jeder sagt das ist normal.
Laut Spritmonitor zumindest nicht ungewöhnlich. (60 von 164 verbrauchen mind. 6,4l)
Ich höre immerwas von einem Motorupdate ,meine :mrgreen: wissen nichts davon.
Sagt meiner auch. Und wenn es sowas geben würde, müsste die Initiative von der Nissan-Zentrale aus kommen, per Rückruf, meint er. Klingt auch logisch.

Off-Topic:

Da kommt kein Anruf. Fahrzeug ans Diagnosegerät und dort wird erst erkannt ob es was Neues gibt. Da hat mir z.B. der Beitrag von Benzy geholfen. Siehe hier #44 und schwups war das Loch weg. Andere kleine Veränderungen werden oft im Zuge von Inspektionen gemacht.

Spritverbrauch 1,5 dci

Hallo, ich habe meinen neuen Qashi jetzt seit 400 km und der BC gibt als Verbrauch 5,6 Liter an. Fahre Stadtverkehr und einfach 30 km in die Arbeit auf der hügeligen Landstraße mit Ortschaften. Bin erstaunt und sehr zufrieden weil sich der Motor ja noch in der Einfahrphase befindet. Vielleicht liegts auch mit an dem zugekippten 2-Takt Öl.

@Roxo
Das geht schon noch runter. Hab jetzt auch 5,8 auf dem BC, bei -13° brrrr (im Sommer 4,x bis 5,2). Das liegt wirklich an der Kälte, daß er jetzt mehr verbraucht.

Hallo zusammen,

ich überlege mir den 1.5 dci zu holen (Alternative wäre der 1.6 Benziner), und würde von Euch gerne wissen wie sich dieser bei täglichen Kurzstrecken-Fahrten (7 km!) schlägt? Ich weiß dass es wirtschaftlich nicht sinnvoll ist, aber will trotzdem einen Motor mit stärkerem Drehmoment.

Wie sieht aber der Spritverbrauch bei solchen Kurzstreckenfahrten aus (am besten bei Temperaturen über >5 Grad, darunter wäre ja kein Vergleich sinnvoll)?

Danke im voraus,
mccorc

Bei Kurzstrecken ist auch der Diesel durstig, wenn auch nicht so sehr wie der Benziner, aber der Unterschied ist geringer. Ich fahre tägl. 6km in die Stadt und verbrauche bei Plusgraden im Winter 8,5l und im Sommer mind. 8l. Wenn du aber deine 200km Langstrecke fährst, wirst du den 6. Gang vermissen.

geh einfach zum spritmonitor und schon hast du ein Durchschnittsverbrauch vom 1,5er Diesel. Da dort viele Fahreigenschaften vertreten sind ist der Wert schon aussagekräftig!

Aber 7km täglich und dann Diesel???? Kann ich nicht verstehen, zumal das Drehmoment vom 1.5er mich auch nicht vom Hocker reißt!

@McCorc: Der 1,5dci hat zwar eine eigene Einspritzdüse zum Freibrennen des DPF, aber da ich bezgl. DPF ein gebranntest Kind bin (fahre eine Strecke von 60 km zur Arbeit, trotzdem war mein DPF beim X-Trail ständig zu und hat sich nicht gut freigerannt). Es wird uns zwar in der Werbung versprochen, dass sich der 1,5 dci auch im Stadverkehr freibrennt, aber er braucht auch die Temperatur bzw. Zeit dazu. Auf was ich hinaus will: Ich persönlich würde dir (bei so kurzen Strecken) vom Diesel abraten.

Oben