QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 Benziner

Ist mir auch zu hoch, sonst hätte ich ja einen größeren Motor mit mehr Dampf genommen! :)

Muss mal checken ob der Bordcomputer spinnt. Denn wir fahren echt nicht hochtourig.

Hallo,
der momentane Verbrauch unseres 1,6L QQ liegt bei 7,8 Liter Bordcomputeranzeige.
Er wird aber auch nur auf 6 Km Kurzstrecke bewegt.
Letzten Monat hatte ich ihn für zwei Wochen, 20 Km zur Arbeit wenig Ampeln ein kurzes Stück Schnellstraße (100-120 nicht schneller) den restlichen Weg so mit ca 60 KM/h gefahren. Verbrauch 6,8 Liter.
Uns frisst er nur die Haare vom Kopf wenn es von dem Urlaub in Richtung nach Hause geht , da lass ich ihn laufen ,unter 10 Liter geht da gar nichts :red:. Über 150 fängt er an zu Saufen :cheers:.
Gruß Zumat

Der Verbrauch meines Qashqai 1,6 ltr., km Stand: 1700, 6 Monate jung, vorwiegend Stadtverkehr, liegt laut Bordcomputer bei 8,8 ltr. Meiner Meinung nach viel zu hoch, dabei fahre ich vorausschauend und ökonomisch. Ich weiß nicht, wie ich die Werksangabe erreichen kann.

Die ersten Kilometer war unser Verbrauch auch höher ,sollte aber bei deinen 1700Km so langsam mal weniger werden unser hat jetzt ca 12800Km weg. Ich habe gerade mit einem Arbeitskollegen gesprochen der Fährt seinen 1,6 QQ so zwischen 7,5 und 8 Litern Stadtverkehr hat jetzt knapp 4000 Km gelaufen.

Gruß aus Dortmund

Die Angaben 1700 km in 6 Monaten zeigt deutlich, dass du nur Kurzstrecken fährst. Also Strecken, bei denen der Motor nicht richtig warm wird. Dementsprechend ist der Verbrauch von 8,8l okay.

Guido

Verbrauch QQ 1,6

Hallo QQ Fans
Ich lese gerade die Beiträge über den Verbrauch des 1,6 Ltr. QQ, ich habe meinen (QQ 1,6 i-Way, 1200 km), nun seit Anfang Februar 11 und nun zum zweiten mal getankt, ich fahre sehr wenig und meisten Stadtverkehr, mein Verbrauch laut BC 8,1 Ltr. mein Verbrauchsrechner sagt 8,3, also stimmt der BC offensichtlich sehr genau und der Verbrauch ist auch im normalen Bereich, ein Kollege mit seinem noch recht neuen Vitara liegt unter etwa den gleichen Bedingungen bei guten 12 Ltr., hat zwar Allrad aber sonst ein vergleichbares Fahzeug, also ich will nicht meckern.

Gruß "idefix" :)

Wir sind jetzt nach fünf Monaten und 7500 km bei 7,5 l, vorwiegend Stadtverkehr und Landstraßen, eher wenig Autobahn. Wir fahren auch eher untertourig und vorausschauend. Spaß macht das Auto trotzdem immer noch :smile:​

Habe grade meinen 1,6 ltr. QQ I-Way getankt und ausgelitert. Mein Verbrauch war exakt nach 260 km 23,38 ltr. Ergibt nach meiner Rechnung einen Verbrauch von 8,99 ltr im Stadtverkehr.:sry: Laut BC 8,8 ltr, ergo: einigermaßen korrekte Anzeige. Halte aber nach wie vor den Verbrauch zu hoch, da ich vorrausschauend und ökonomisch fahre, ohne momentane Aktivierung der AC.
Werde beim nächsten Besuch bei meinem Händler :mrgreen: erfragen, wie ich den Verbrauch drücken kann, eventuell durch reduzieren des Standgases. Habe im Stand ca. 1200 Umdrehungen auf dem Drehzahlmesser.

Dieses Problem mit dem Standgas habe ich seit einiger Zeit auch. Wenn ich bergabwärts im Schiebebetrieb fahre ist von einer "Motorbremse" fast nichts zu bemerken. Und wenn ich auskupple, z.B. an einer roten Ampel, dann liegen auch etwa 1200 U an, erst nach einer Weile senkt sich die Anzeige auf etwa 6-700 U. Mein freundlicher meint ich solle das noch beobachten, ein Fehler wurde beim Auslesen nicht angezeigt.

Auch wenn ich von einigen hier wieder gesteinigt werde. Ich schreibe es wieder.

Mein :mrgreen: hat zu mir gesagt, das die Boardelektronik am Anfang den Motor ein bischen fetter steuert und nicht soviel Leistung freigibt.

Das heißt euer Motor hat noch nicht die volle Leistung und die erst nach ca. 3000 - 5000 KM langsam frei gegeben wird. Dann wird auch der Verbrauch zurück gehen.

Oben