QASHQAI J10: Verbrauch 1.6 dCi

@ Dan

...für den 1.6er und dann noch ohne Allrad find ich das schon recht viel....
....kommt aber auch auf die Fahrweise und Fahrprofil an;)

.

Nach mittlerweile einigen Tankfüllungen liegt der Verbrauch unseres

- Qasqai+2 Tekna
- 131 PS Diesel
- 215er - 18 Zoll Felgen

bei Durchschnittlich 7,4 Ltr. / 100KM

Finde das mMn etwas zu hoch. Oder liegt das an der höheren Motorisierung der 131PS...?

Hallo,
zwischen 6-7 Liter (ohne Automa. und 4x4) ist real, auch bei öffters mal...durch drücken....:cheesy::cheesy:

Gruß Bernd

Nach mittlerweile einigen Tankfüllungen liegt der Verbrauch unseres

- Qasqai+2 Tekna
- 131 PS Diesel
- 215er - 18 Zoll Felgen

bei Durchschnittlich 7,4 Ltr. / 100KM

Finde das mMn etwas zu hoch. Oder liegt das an der höheren Motorisierung der 131PS...?

Finde ich auch, wie ist den Dein Fahrstil, ökonomisch, oder ehr flott.

Sofern viele Kurzstrecken dabei sind, ist der Verbrauch realistisch... da säuft meiner auch unverschämt... Errechnet liege ich teilweise sogar über 8 Liter.

Aber eben, auch viele Kurzstrecken, Berg-und Talfahrten und dabei noch einige Kurven...

Langstrecken und Autobahn sieht es dann entspannter aus, auch bei höheren Geschwindigkeiten.;)

Den Pfingsturlaub in Spanien habe ich mal wieder genutzt um die Abweichungen der BC-Anzeige zwischen errechnetem Verbrauch zu ermitteln... und war schockiert!!:shok::shok::shok:

Insgesamt gefahrene Strecke: 2303 km
Verbrauch laut Bordcomputer: 6,0 l/100 km

Verbrauchter Diesel laut Tankbelege: 160,5 Liter
Errechneter Verbrauch somit genau 6,969 l/100 km :shok::shok::shok:

Autobahn CH, F und E zwar selten mit Tempomat, da viel Verkehr... aber trotzdem einigermaßen sparsam gefahren.
Aber 1 Liter Abweichung ist schon viel!!:(

Verbrauchswerte mit Dachbox und 4 Fahrräder

Ergebnisse vom Italien-Urlaub (ca. 800km)
Verbrauchswerte mit Dachbox und 4 Fahrräder:
(1 Radl auf dem Dach und 3 hinten auf der AHK)

nach BC: 5,8L
(ohne Dachbox/Bikes wohl ca. 5,3L)

Den "Zuschlag" von ca. 0,5 Liter/100km fand ich überraschend gering.

Insgesamt scheint der Verbrauch nach ca. 15.000km bei uns etwas zurück gegangen zu sein. Auch die Abweichung vom BC ist nicht mehr gaaaanz so groß.

Grüße

Chris

Bei mir liegt die errechnete Differenz gegenüber BC bei einer Tankfüllung in der Regel auch immer "nur" bei 0,5 bis 0,8 Liter... deshalb wundere ich mich nun auch über den ganzen Liter bei dem zusammengefasstem Vergleich über die ganze Strecke:sry:!?

Interessant wäre mal ein Vergleich der prozentualen Abweichungen von BC-Anzeige und Realverbrauch bei Fahrzeugen mit und ohne Start/Stop. Ich denke da an den Verbrauch im Stand. Der ist ja bei Start/Stop gleich null und schlägt sich in der BC-Berechnung sicher nieder.

Ich habe zwar Start/Stop... nutze ich aber zu 99% nicht. Ist zwar immer aktiviert, aber ich lege fast nie den neutralen Gang ein und steh auf die Bremse. Das wäre bei einem Automatik interessanter...

Oben