QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

ich will dir nicht zu nahe treten, rennsämmel, aber wenn dieses additiv so gut wäre, warum wird es nicht von Nissan oder den Motorenhersteller empfohlen oder von den Ölhersteller schon übernommen, sondern nur "unter der hand" vertrieben?
Und schon seit immer funktioniert ein Turbo gleich, und schon seit immer funktioniert das ganze auch prima ohne additive.
Mein drittes wägelchen, ein Lancia Thema Turbo mit chiptuning, breitlatschen und pipapo funktionierte mit normalen öl, ohne zusätze und mit dem fuhr ich über 150000km... alles andere musste ich ersetzen oder reparieren, nur nicht Motor oder Turbo.

wenn das Zeugs für dich stimmt und du damit zufrieden bist, so sei es so. aber irgendwelche Vorteile anzupreisen, die allesamt von namhaften Instituten widerlegt wurden.. finde ich nicht so prickelnd.

Also chrigu die Öle sind ja auch zweckentsprechend ausreichend!
Darum geht es aber auch nicht. Es geht darum den Verschleiß in extrem Situationen nochmals zu verringern. Theoretisch hält ein Dieselmotor über 2Millionen Kilometer, aber nur wenn man diesen nie ausschalten würde.:cheesy: (gemeint ist nur der Motor nicht die Lichtmaschine, Keil-Zahnriemen, öl etc.)
Ist natürlich nicht Praxisnah! Ich hatte vorm QQ J10 einen Oktavia 1,9TDI mit dem habe 250TKM abgerubbelt und weiter verkauft. Meine Erfahrung mit beiden Autos waren folgende:
ein gleichmäßiger ruhiger Leerlauf, im Winter bei 15Grad Minus brauchte ich nur den Zündschlüssel zeigen und der sprang gleich an (und nicht wie die anderen Quäl, Quäl Jaul rumms.. er ist an...AH... Schwitz)
Und der 1,6 dci J10 lief vor dem Mathy 195km/h und mit dem Mathy habe ich weil mir Angst wurde bei 210km/h abgebrochen. Ein Lob an "R" für dieses schöne Motörchen!
Ich finde das spricht für sich und das ist was ich bestätigen kann! In anderen Foren im Netz findet Ihr auch diese Diskussionen. Aber es läuft wie hier, immer auf das Gleiche raus. Wer es nicht selber ausprobiert hat, wird immer sagen, alles nur Blödsinn und Geldschneiderei.
Aber so ist es immer im Leben:
Sieger zweifeln nicht und Zweifler siegen nicht!

Das sind die Vorteile laut Mathy:

Reinigt den Motor
Reduziert den Verschleiß
Verlängert die Lebensdauer vom Motor
Geräusche werden reduziert
Besseres Startverhalten
Steigert die Druckfestigkeit des Schmierfilms
Senkt die Öltemperatur
Minimierung von Vibrationen
Beugt Schäden vor
Beste Notlaufeigenschaften
Sehr guter Korrosionsschutz

So und nun schreibe ich, damit die anderen Beruhigt sind, nichts mehr zu diesem M.....!

Wer Infoś weiter hin benötigt rein Privat!:icon_cool:

Rennsämmel...

das meint der hersteller dieses zusatzstoffes... an seiner stelle würde ich das mittelchen auch in den himmel loben. würdest du es kaufen wenn steht: kein messbarer mehrwert, taugt nur um reich zu werden?

also bitte. keine "ich fühle, das es besser geht" sondern nachvollziehbare ergebnisse wie hier
Sprit sparen - Spritsparmittel
Benzinzusatz, was bringt der? - Umrüstung - TOYOTA Celica Forum - autoplenum.de
Neuer Ölzusatz Prolong - Eine schwierige Geschichte - autobild.de
MATHY Motoröl Additiv : Mercedes Motoren
Öladditive ? Zaubermittel to go?! - mag-mobil
"Mathy" -ölzusätze - Technische Fragen - vdh Forum

wer glaubt ist gläubig, wer es weiss ist wissenschaftler...

Und nun bitte wieder zum eigentlichen Thema zurückfinden.

Danke

PS: Diskutiert doch bitte an anderer Stelle hier im Forum weiter.

Bin nun mit meinen QQ tekna 1.6. 3000 km gefahren. Verbrauch 5.1l lt.BC
5.4l Errechnet. Ca. 60% Autobahn rest Stadtverkehr.
Bin somit sehr zufrieden.:smile:

Lass mich raten: Norddeutschland und erfahrener Autofahrer mit xxx.tausend km auf dem Buckel?

Habe erst gestern die Strecke Stuttgart-Frankfurt und zurück hinter mir.
Fahrweise verhalten (nicht eilig)/angepasst/Stau; paarmal zum überholen zwischen 140-160, Ansonsten 120-130, aber oft darunter. Tempomat wenn möglich.
Anzeige BC 5,5l über 400km. wird also ein Realverbrauch von 6-6,5 sein.

Bin nun mit meinen QQ tekna 1.6. 3000 km gefahren. Verbrauch 5.1l lt.BC
5.4l Errechnet. Ca. 60% Autobahn rest Stadtverkehr.
Bin somit sehr zufrieden.:smile:

Oben