QASHQAI J11: Verbrauch 1.6l dci

Off-Topic:

Off-Topic:
Das würde ja im Umkehrschluß heißen, dass der Tacho mit zunehmender Gechwindigkeit immer genauer wird.
Ja, ist so. Könnte ich mir aber logisch erklären. Der digitale Tacho ermittelt die Geschwindigkeit im Prinzip durch ständiges Zählen der einlaufenden Impulse pro Zeiteinheit, mittelt fortlaufend diese Zählergebnisse und zeigt den hieraus errechneten Wert an. Je höher die tatsächliche Geschwindigkeit wird, umso mehr Zählimpulse laufen ein. Damit wird die Zählgenauigkeit höher bzw. die Abweichung des gleitenden Mittelwertes geringer. Die Zählzeitdauer bleibt ja konstant. Somit steigt die Genauigkeit mit steigender Geschwindigkeit.

Ob es tatsächlich so ist? Keine Ahnung, da müsste man die Funktionsweise des Tachos genauer analysieren.

Mensch, ich habs gewusst, Udo hat wieder den genauesten QQ von uns allen .
:cool:
Denn wenn er konstant 7% Abweichung bei allen Geschwindigkeiten hat, dann ist das recht genau.

Lasst uns doch hier weiterdiskutieren,(hier sind wir mittlerweile völlig OT) das ist ja interessantes Thema.

Viele Grüße Mainy

Schön wären 7% Abweischung, ab 70 Kmh sind es bei mir 10% wenn er 200 anzeigt fahre ich nur 180. Aber wenn ich über den OBD gehe und in das Handy schaue stimmt es.
Hatte des wegen schon mal Nissan kontaktiert, die meinten es gäbe kein Gesetz das sagt wie genau ein Tacho sein muss, er dürfte nur nicht nachgehen.
Ich meinte dann so sollten sie ihn doch sparen und die Nadel auf 1 Kmh festkleben...
Mein freundlicher :mrgreen: wollt das ich ein Gutachten auf meine Kosten mache und wenn es simmt dann denken sie über einen Tausch nach, wenn nicht dann ist es mein Problem
Nur blöd das wenn ich mein Auto mit 100.000 km verkaufe der dann nur 90.000 gefahren ist:(
Der Tempomat geht 8 Kmh vor..

http://fotorip.de/images/TachoQQ1.jpg

Anhänge

• TachoQQ1.jpg
    TachoQQ1.jpg
    66 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet:
Der Gesetzgeber sieht eine Tachoabweichung (Voreilung) nach oben vor, aber die Tachoabweichung darf bei Fahrzeugen mit EZ vor 1991 nur um bis zu sieben Prozent nach oben vom realen Wert betragen. Bei Wagen, die nach 1991 zugelassen wurden, sind es zehn Prozent plus einem Aufschlag von vier Kilometern pro Stunde.
Bei realen 180 km/h darf der Tacho also max. 202 km/h anzeigen.

Hmm und warum geht dann auch die Sprittanzeige vor?
Die rechnet doch Liter bei Km aus..

Niemand von uns weiß doch genau,nach welchen Kriterien die BC-Anzeige rechnet.Und sie rechnet nicht nach Geschwindigkeit, sondern nach den gefahrenen Km,jedenfalls die Durchschnittsverbrauch.
Deswegen habe ich auch im Juke ca. 0,3 bis 0,5L Mehrverbrauch als nach BC-Anzeige, im C5 stimmt die Anzeige bis in den Zehntelliterbereich genau.

Viele Grüße Mainy

Mal wieder zum Thema - gerade frisch von der Tanke.

Verbrauch laut BC 6,6 Liter, gerechnet 7.08:shok:

Ein Plus von ca. 0,5 Litern habe ich bereits mehrfach fest gestellt.

7,08l , sportlich ;-)

Ich habe jetzt 7000 km runter, errechneter Verbrauch für gesamte Distanz 6,10l. Der BC ist leider nicht mehr als ein Schätzeisen.

Oben