QASHQAI J11: Verbrauch 1.7 dCi

Hallo Murx,
dein Verbrauch ist wirklich gut. Mich wundert es nur, dass die Werte bei meinem QQ so viel höher ausfallen. Aber klar, das Streckenprofil spielt da wohl eine große Rolle.
 
Automatik braucht rund 0,5 meher, dann bist bei 6,3. Erechne Deinen Verbrauch mal genau. Melde Dich bei Spritmonitor an, dann brauchst nicht selber rechnen. Deiner dürfte auch etwas schwerer sein, oder?
 
Also ich bin derzeit noch nicht so richtig überzeugt, dass der neue 1.7er eine gute Wahl war. Ich hatte vorher den 1.6er ebenfalls mit Xtronic und der hat gut 2 Liter weniger verbraucht als der Neue und leistungstechnisch finde ich den 1.7er sogar irgendwie träger. Klar, ich hab erst 400 km auf der Uhr, aber die Anfahrschwäche ist wirklich extrem. So geschmeidig wie den 1.6er kann ich den 1.7er derzeit einfach nicht fahren. Ich vermute aber eher, dass das CVT Getriebe (noch?) nicht besonders optimal auf den Motor abgestimmt ist.
 
Durchschnittsverbrauch nach 9000 km bei meinem 1.7 dCi jetzt 6,8 l, dabei allerdings viel Kurzstrecke.
@Passenger: ich hatte den 1.6er jetzt 1 Woche während des Werkstattaufenthaltes meines QQ und muss Dir recht geben. Zumindest bis 2000 Touren hat der 1.6er mehr Bumms, allerdings quitierte mein Leihwagen untertouriges Fahren um die ca. 1500 Touren öfter mit unangenehmem Ruckeln. Im 5. und 6. Gang bei über 3000 Touren zieht mein 1.7er besser, finde ich.
 
Naja, nur wann fährt man denn im Alltag mal über 3000 Touren? Meist hält man sich doch im Bereich 1500-2500 auf und da ist der Neue leider deutlich durstiger als der 1.6er ohne dafür wenigstens spritziger zu sein. Leider ja eher im Gegenteil, das finde ich dann doch erschreckend. An der Kreuzung mal eben noch vor einem heranfahrendem Auto schnell einordnen überlege ich mir mit dem 1.7er lieber zweimal, da er einfach nicht aus dem Quark kommt. Kenne ich so vom 1.6er nicht. Wobei ich mir nicht mehr so sicher bin, ob er ganz am Anfang nicht auch träger unterwegs war, da ich damals noch über den Kauf so eines Gaspedal-Tuning-Dings nachgedacht hatte. Später hatte ich nicht mehr das Gefühl sowas zu benötigen. Da du jetzt 9000 km auf der Uhr hast: ist diese extreme Anfahrschwäche weniger geworden mit der Zeit und nach der Einfahrphase?
 
@Passenger: Da mein letztes Kfz ein Benziner mit ca. 20 PS weniger war, kann ich persönlich im Falle des 1.7 dCi wirklich nicht von einer "extremen Anfahrschwäche" sprechen. Meinen alten Hyundai schlägt der neue QQ hier um Längen. Dass der 1.6er bei Anfahren etwas flotter ist, habe ich, wie gesagt, schon gemerkt. Der 1.6er ist aber auch, soweit ich weiß, nicht mit 6d-Temp unterwegs, sondern Euro 5 (oder habe ich da etwas durcheinander gebracht?). Ich bin mir nicht sicher, ob das auch Auswirkungen auf den Verbrauch und die Leistung hat. Nominell soll der 1.7er ja 20 NM mehr Drehmoment haben, als der 1.6er und ja, mein QQ wurde mit der Zeit schon flotter und weniger durstig.

...da fällt mir noch etwas ein. Mein 1.6er Leihwagen war ein 4 x 2 Frontgetriebener. Kann es sein, dass mein 1.7 cDi 4 x 4 mehr Gewicht auf die Waage bringt und auch deshalb etwas behäbiger und durstiger ist?
 
Der 1.6er hat EURO 6. Gewichtsunterschied scheint wirklich da zu sein. Leergewicht des 1.6er ist wohl 1419 kg (hab da aber beim suchen im Netz verschiedene Angaben gefunden), der 1.7er laut meiner Zulassung 1655-1740 kg. Das ist natürlich schon ganz bisschen was mehr...
 
Der 1.6er wiegt schon ein wenig mehr, als Passenger angegeben hat. Mein 4x2 hat in der Zulassung unter 20. stehen: 1590 - 1624 kg. Ok, sind auch 100 kg weniger, aber der Allradantrieb dürfte da schon einen Teil davon ausmachen.

@Passenger: Ich gehe davon aus, dass Du auch einen 4x4 hat. Wäre nicht schlecht, wenn Du die Fahrzeugdaten wie die meisten hier in Deine Signatur schreiben könntest. Das spart den anderen Nachfragen und Sucherei. Danke.
 
Oben