QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Das finde ich echt wenig. Also so langsam glaube ich, dass nicht mein Boardcomputer den falschen Wert anzeigt sondern mein Motor mehr braucht als er sollte. Ich habe überhaupt nur bei meiner allerersten Fahrt einen tatsächlichen Verbrauch unter 7 Liter geschafft, aber das war ausschließlich Autobahn bei schlechtem Wetter und mit Baustellen, also bei gleichmäßig niedrigem Tempo. Ansonsten sind es bisher 7,3 - 8,2 l gewesen (Laufleistung 7000 km, Durchschnitt 7,5 l, 60% Autobahn, 25% Landstraße und 15% Stadt) und ich versuche schon sparsam zu fahren und z. B. unnötiges Abbremsen und Beschleunigen zu vermeiden. Der Boardcomputer pendelt sich meistens auf 6,8 Liter ein. Kürzlich hatte ich nach einer Ausfahrt über knapp 200 km 6,1 l auf dem Boardcomputer und bin dann gleich zur Tanke um zu prüfen, ob das Auto wirklich weniger verbraucht hat als sonst, da waren es aber doch wieder 7,6 l, wie üblich.

Bei mir ist das ähnlich wie bei kef.
So sehr ich meinen neuen QQ liebe, das Kraftstoffmanagement in Verbindung mit dem Bordcomputer ist Mist.
Sowohl Verbrauchs- als auch Reichweitenanzeige taugen nix, man hat nur ungefähre Anhaltspunkte.
Bei meinem Audi war das exakt und man konnte auch noch via Steuergerät "nachjustieren", das geht jetzt alles nicht mehr.
Das wäre ein Grund für mich, in 3-4 Jahren KEINEN QQ mehr zu nehmen, sollten diese Punkte nicht wesentlich verbessert worden sein.

So jetzt im Winter liegt mein Verbrauch immer bei ca. 8,0 Liter.

Das machen die vielen Kurzstrecken.

@quast

Ab 120 KM/H geht mein Verbrauch über 7,0 - 8,0 Liter. -
Da geht nichts mehr mit einer 6 vor dem Komma.

Ab 150 KM/h steht dann immer die 8,0 und mehr im BC.

Aber wenn ich mit 80 - 100 Km Cruise geht der Verbrach bis 5,9 Liter runter.

Off-Topic:
Der Verbrauch des QQ wird proportional der Trittstärke des rechten Fusses geregelt. Leider ist mein Fuß ist ziemlich stark:red:.

Was habt´n ihr für ne Reichweite?
Bei mir steht die Restkilometeranzeige nach ca. 750 km schon auf 0.
Dann tanke ich nur 55l.
Ist ja bekannt, dass beim QQ diese Anzeige sehr "vorsichtig" ist, aber mich würde interessieren, wie das bei euch aussieht.

@ Polar

welcher deiner Füsse ist stark :quest:.......schmunzelt zuschau.....:smile:

Habe jetzt ca. 6800km auf der Uhr und der BC schwankt +-0.5l im Duchschnitt Verbrauch. Der einzige der mich ärgert, ist die Tankanzeige, ich tanke "immer" voll, mal geht die Tankanzeige nicht bis Vollanschlag, dann habe ich im BC eine Reichweite von 750-770Km. Ist die Tankanzeige Vollanschlag, habe ich laut BC 820-840Km Reichweite.
Mein Verbrauch liegt bei 7,13:) auf 100Km laut Spritmonitor.

Grüße aus "dem Pott" Lullu:)

Oben