QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

ach hammuqq, das weiß ich doch. in dem absatz war doch ein kleiner joke versteckt ;)

aber trotzdem danke dass du meine sachlich vorhandenen kenntnisse bestätigt hast :good:

Ich hab mich ja schon öfter gewundert, wie es Leute schaffen das Auto dauerhaft unter 7 Liter zu fahren und hab mich gefragt was ich falsch mache, da ich mich eigentlich schon and die üblichen Spartricks halte. Und das Leben besteht halt nicht nur aus Fahren mit Tempomat bei 120. Allerdings bin ich kürzlich über eine Information gestolpert die mir neu war. Häufig wird ja erwähnt, dass man zügig beschleunigen soll, da der Motor knapp unter Vollast am effizientesten arbeitet. Allerdings gilt das wohl nur für Benziner, was in der Regel nicht erwähnt wird. Der Diesel will dagegen sanft beschleunigt werden, was dann auch mit noch niedrigeren Drehzahlen möglich ist. Ich bin gerade dabei das auszuprobieren, aber der erste Eindruck nach BC-Anzeige ist schon mal sehr vielversprechend. Hat das schon mal jemand so direkt verglichen oder wie fahren die Sparmeister hier?

Ich für meinen Teil fahren kaum mit Vollgas ,eher wie du schreibst langsam.
Ausser ich hab es gerade mal eilig :cheesy:
Da ich viel Autobahn und Landstraße fahre ist mein Verbrauch sehr angenehm.
Dazu kommt das meine Strecken meistens sehr voll sind und ich eh kaum schneller als 120 fahren kann.
Stadtfahrten sind eher selten und jetzt im Sommer wird irgendwann die Klima wieder benutzt , dann geht der Verbrauch leicht um 0,5 L nach oben.
Da ich aber bisher meist unter 7L liege kein Thema.

Hallo,

ich fahre jeden Tag Autobahn, ohne zu rasen, aber ich bin schon froh wenn ich weniger als 8 Liter brauche.
Die kurzen Strecken in der Stadt reichen aus um den Verbrauch zu erhöhen.
Mit den Sommerreifen :cool: ist der Verbrauch eh höher als mit den Winterreifen.

Gruß vom Hepprumer

moin

heute getankt: 1,379 €/Ltr

Qashqai 2.0 dCi 2WD

gefahren 727 km,
Restreichweite BC 140 km

Anzeige BC 6,6 Ltr/100km

errechnet 7,3 Ltr/100km

Bei mir liegt der Verbrauch im Sommer mit Sommerreifen wohl gemerkt niedriger als im Winter.....War bisher bei all meinen Autos so.....

Bei mir auch, außer beim QQ:cool:

Meine Winterreifen (Hankook) sind sparsamer als die Somerreifen (Conti)

Da wird die Vorfreude auf meinen QQ 2.0 dci bei den Verbrauchszahlen ja immer größer. Mein alter Santa Fe 2.4 lag bei gut 11,5 liter SUPER.
Da werd ich ja noch glatt reich :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

Hi

Habe jetzt ca. 6000 km auf der Uhr. Mein Verbrauch liegt bei überwiegend
Kurzstrecke bei 10.2 laut BC und noch nie resetet seit ich das Auto habe.
Übrigens habe ich die DPF Leuchte noch nie gesehen, trotz anfänglichen bangemachen wg der Kurzstrecken (toi toi toi).

Weiter so

Oben