QASHQAI J10: Verbrauch 2.0 dCi

Hallo Catani,
schau Dir doch mal den Frednamen an. Hier ist die Rede vom 1,5 dci !!!

Ich liege z.Z. bei einem Durchschnitt von 6,2 l/100km bei einem Tachostand von 1800km.

????

Steht doch ganz groß da: 2.0dci

@catani

Wenn du zwischendurch auch Tempi über 160 fährst, sind doch 7,5l voll ok.

Mein Durchschnittstempo bei den 7,1 l ist auch so um die 130kmh.

Wenn ich ganz strikt nie schneller als 125km/h fahre, habe ich in der Regel 6-6,5l Verbrauch auf 100km.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann schau mal unterhalb von #100. MainCoon hat den Beitrag von catani in den richtigen Thread verschoben:

Geändert von MainCoon (Heute um 11:59 Uhr) Grund: Beitrag in den richtigen Thread verschoben Verbrauch 2.0l Diesel .

Meine Antwort hat sich wohl zeitlich überschnitten.

Ich habe jetzt im Winter den Effekt, dass der Verbrauch mit den 16 Zoll Winterrädern um ca. 0,5l niedriger ist als im Sommer mit den 17 Zoll Originalrädern.

Der Verbrauch liegt im Sommer bei 7 - 7,5 l, im Winter bei 6,5 - 7 l, je nach Fahrweise und Strecke.

Kennt das auch jemand? Oder kann das jemand erklären?

Du erklärst es ja eigentlich schon selbst.
Durch die schlechten Strassen- und Sichtverhältnisse im Winter passt du unbewusst Deine Fahrweise an und fährst verhaltener und vorrausschauender.

Habe in dem 1nen Jahr es noch nicht geschafft,meinen 2.0 dci unter 7,2 l zu fahren und das bei normaler Fahrweise,aber so im Durchschnitt liege ich bei 7,6 l.:( Fahre so 50/50 Autobahn/Stadt....

(2 WD / Schaltgetriebe)

(Sommerbereifung 245/40 19)
(Winter 215/60 17)

Du erklärst es ja eigentlich schon selbst.
Durch die schlechten Strassen- und Sichtverhältnisse im Winter passt du unbewusst Deine Fahrweise an und fährst verhaltener und vorrausschauender.

Ne, daran kann`s nicht liegen. Der Verbrauch wurde schlagartig geringer, als wir die Winterreifen aufgezogen haben und das war Ende Oktober. Da waren die Straßen - und Sichtverhältnisse noch genauso gut oder schlecht wie im Sommer oder Herbst.

Das kann am Luftdruck liegen, oder aber auch an der geringeren Reifenbreite. Bei vielen hält sich der Verbrauch im Sommer und Winter die Wage, weil:

Sommer: Verbrauch + durch breitere Reifen, Verbrauch - wegen Profil

Winter: Verbrauch - durch schmälere Reifen, Verbrauch + wegen Profil

Summe: +/- 0

Hab ich zumindest mal gehört.

Gruß, Commander.Keen

Also ich brauche bei meinem 2.0 l dCi, Automatik, 4 x 4, im Durchschnitt 8,4 l. Fahre allerdings fast nur Stadtverkehr.
Ist das normal?

LG Bine

Oben