also wie man den Spritverbrauch errechnet brauchst Du mir sicher nicht erklären.
Habe ich auch nicht und wenn du dir die Seite vielleicht mal angeschaut hättest, hättest du festgestellt, dass man damit eben die Verbrauchswerte anderer Fahrer anzeigen lassen kann und so "echte" Verbrauchswerte anderer Fahrer bekommt.
Ich fahre selber den 2,0l Diesel und das hauptsächlich Autobahn und mein Verbrauch liegt im Durchschnitt bei 9,0l.
Was verstehst Du unter zügiger Fahrweise? Ich halte eure Verbrauchsangaben schon etwas für schön gerechnet.
Sorry, was haben die User von Spritmonitor und andere, die hier im Forum posten davon, dass sie ihre Werte "schönrechnen". Meinst du, denen geht einer ab, weil sie sagen können, "Ätsch, ich verbrauche weniger als du?"
Es mag sicher den einen oder anderen geben, aber wenn es nach dir geht, rechnen ja alle schön, die weniger als du verbrauchen.
Ich habe aber schon festgestellt, dass die Art der Bedienung des Gasfußes trotz gleicher "Zügigkeit" deutlich unterschiedliche Verbrauchswerte zur Folge haben kann! Du kannst also ähnlich fahren, aber trotzdem deutlich mehr verbrauchen.
Überleg vielleicht mal in der Richtung.
Ich fahre im Jahr ca. 35.000km
Etwas weniger als meine Jahresfahrleistung
und wie gesagt ausschließlich weite Strecken, so in etwa 160- 170 km/h das verstehe ich unter zügig fahren, da kannst Du mir nicht erzählen, dass Du mit 7,0l hinkommst.
Hat auch nie jemand behauptet.
Wenn du einen Schnitt von 160-170 km/h erreichen willst, musst du HEIZEN.
Was sagt denn deinen Durchschnittsgeschwindigkeit im Bordcomputer?!
Wenn du das als "Zielreisegeschwindigkeit" 160-170 km/h hast, dann hätte ich einen aktuellen Wert für dich.
Ich war am WE in Berlin (560km) und bin auf dem Rückweg so fahren. Mein echter Verbrauch laut Betankung lag hier bei 8,4L und die echte Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC bei 114km/h (inkl. ein wenig Stadtverkehr in Berlin und an meinem Wohnort bis zur Tanke, Baustellen und einer Pause).
Dein beschriebenes Fahrprofil ist sicher nicht repräsentativ und in vielen Teilen Deutschlands auch nur schwer zu erreichen, wenn du Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits von 130km/h fahren möchtest und das als Maß der "Verbrauchs-Dinge" betrachten willst.
Hohe Geschwindigkeiten haben einen hohen Verbrauch zur Folge und 160-170 km/h ist eine hohe Reisegeschwindigkeit, die die meisten Fahrer nicht auf Dauer fahren!
Das weisst du aber, da du bei deinem Tempo mehr Autos überholen wirst, als du selber von anderen überholt wirst, oder?! ...
Gruß,
Martin
PS @mods:
Da OT bitte diese Verbrauchs-Diskussion in den Vebrauchsthread zum QQ 2.0 dCi verschieben.
Halte das für durchaus wichtig, weil ich schon öfter von "schönrechnen" gelesen habe, das aber im Endeffekt nicht nachvollziehen kann.